Suche Shockflyer rc Anlage.

Hallo liebe Rc-Gemeinde,
Ich suche eine rc anlage für meinen 50cm. Shockflyer. Ich brauche Motor, Regler, Akku, Empfänger und Servos.
Ich fliege Futaba 2,4 ghz. Wäre echt nett, wenn ihr mir hier was empfehlen könntet. Der Shocky soll zum erlernen des Kunstfluges sein. Ich habe diesen Shockflyerbausatz hier rumliegen: http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/mZ_6wsw3eR7u8GKsa6_pJmQ.jpg
Der shocky hat ca. 50cm Spannweite und ca. 50cm länge.

MfG Niklas
 

xjo

User
Deine Frage ist etwas "mißverständlich" formuliert.
Du schreibst Du fliegst Futabe und hast einen Shocky, was suchst Du denn nun genau bzw. Was ist deine Frage?
 

Porkus

User
Steht doch da, er will wohl Kunstflug in der Halle lernen ;)

Wenn das Modell in der Halle fliegen soll, da muss es möglichst leicht sein, bei 50 cm Spannweite wären dafür eine extrem leichte mini RC Anlage erforderlich. Eine neues Model für 20-40 € mit 70-80 cm Spannweite + eine simple RC Anlage wäre vermutlich billiger.

Außerdem fliegen größere Modelle ruhiger und einfacher als die ganz kleinen, um den Kunstflug zu lernen würde ich ein also ein 70-80 cm Modell mit 150-200g nehmen.

Also mal ne Liste was so gehen würde:

Modell
- Shocky Modell aus 3mm Depron, ist recht leicht aber Depron reißt eben auch schnell und muss dann mit Uhu Por geklebt werden. Bei „Propellerkontakt“ mit anderem Modell fliegen halt die Schnipsel. 150g bei 80cm fliegt natürlich super langsam.

- Shocky aus 6mm EPP (Eigenbau Knuffel z.B.), deutlich stabiler aber eben auch schwerer. Mehr Gewicht braucht mehr Schub was wieder mehr Gewicht bringt und damit die Crashfestigkeit verringert

- Acro Magnum aus EPP mit Profil Fläche fliegt auch Klasse, leicht gebaut kaum kaputt zu bekommen

Empfänger:
irgendein 4g Teil, möglichst Gehäuse entfernen und einschrumpfen. Kenne Futaba nicht, vielleicht so was:
http://www.modellhobby.de/Empfanger...=&a=article&ProdNr=011F1005&t=9&c=8468&p=8468

Servos:
Bis 200g würde ich 3.7g Servos nehmen, bei leichtgängigen Ruderscharnieren langen die. Querruder eben 2 Servos oder eins mit ca. 6g. Bei 2 Servos geht halt Querruder runter bei Höhe für enge Loopings oder "Landeklappen" für extremen Langsamflug.

Motor:
15g Motor für 150g Modell, 20 für 200g usw. Schub/Gewicht 1.2 – 1.5 reicht zum senkrecht steigen und Kunstflug. Schub, Hitze und Stromverbrauch hängen stark von der Dehrzahl (kv) und dem Propeller ab.
Tipp: den max. Strom nur zu 2/3 ausnutzen mit einen großen aber langsam drehenden Prop. ist sehr effizient und lässt lange Flugzeiten zu. z.B. Turnigy 2204 mit 1450 kv, etwa 230g Schub bei 6 A mit 7V und 8x4.3 Latte. Ansonsten Strom messen und Temperatur fühlen! Wäre blöd den Motor, Regler oder Akku durch Überlastung zu frekken.

Regler:
10A China Regler wiegt etwa 9g, gibt auch teure für 6g. Tipp: Regler wird heiß ohne Kühlluft…

Akku:
2s 350 mAh für 150g Modell, 2s 450 mAh bei 200g. Das langt für 5-8 min Kunstflug. Ich flieg auch gerne 40g 600 mAh Akkus, wiegt eben 10g mehr aber man kann 10-12 min rumturnen.
 
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt :D Ich möchte nicht in der Halle lernen :D Sonden bei uns am Flugplatz und aufm Feld. Sorry :) Aber der von dir Vorgeschlagene Flieger gefällt mir irgentwie. Ist er auch für draußen bei keinem bis leichtem Wind geeignet? Sind 3d Figuren möglich? Sorry, ich kenn mich noch nicht wirklich aus :D
 
Ja der EPPtasy ist voll Kunstflug und 3D tauglich. Sicher keine Wettbewerbsmaschine aber zum Rollenkreise, Torquen ect zu lernen ganz gut.
Wind verkraftet er Parkflyertypisch ein wenig aber am meisten spass machts bei möglichst wenig Wind.
 

Gast_44647

User gesperrt
Schau´dir bei Youtube Videos vom Epptasy und vom Venus an. Dann wirst du sehen, welcher Flieger besser 3D kann.Wenn du die Venus kaufen willst, bitte nicht die Schweighofer-Edition. Deren Servos halten nicht mal einen Tag lang. Ehrlich! Die Hacker-Version ist gut.
 
Danke :D

Danke :D

Also ich habe gestern Abend mal ein wenig geschaut, was ich in den Epptasy einbauen würde. Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet.

Servos: ROCKAMP DS50 5g Digital Servo
Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__32438__TURNIGY_2204_14T_19g_Outrunner_EU_warehouse_.html
Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__33352__Hobbyking_SS_Series_8_10A_ESC_EU_warehouse_.html
Prop: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...p_8_3_8SF_w_shaft_adapters_EU_warehouse_.html

Ich weiß, das die Sachen von Hobbyking momentan nicht lieferbar sind, aber solange könnte ich abwarten.
Die Servos wurden mir von einem bekannten empfohlen. Den Rest hab ich selbst rausgesucht.

MfG Niklas
 

luki02

User
Motorempfehlung+Shockyempfehlung

Motorempfehlung+Shockyempfehlung

Hallo,
ich kann die SBach von RCFactory empfehlen. Fliegt auch noch bei 8kmh Wind gut.
Als Motor verwende ich den Pichler Pulsar Shocky. Damit geht die Sbach (und auch die Epptasy) gut ab:D
Senkrechtes Steigen geht locker mit annehmbaren Tempo. Und meine Sbahc wiegt knapp 220g.
Und das für (nur) 22€. Gutes Preis-Leistungsverhältnis!!!!
Der 2204 is SCHROTT!!!! Zwar leicht, aber wohl mit einer Schildkröte verwandt...........
Mit anderen Worten: Das Miststück hat (und das weiß ich aus eigener Erfahrung, hatte das Ding am Anfang auch in der Sbach) keine Kraft.
 

luki02

User
Also zu besserem Verständnis: Die Sbach hab ich selber, die Epptasy zwar fliegen sehen, aber nicht selber.
Die Epptasy wird bei uns im Verein nur in der Halle eingesetzt. ACHTUNG: Das Ding ist verhältnismäßig schenll.
Für Kunstflug auf engem Raum nicht gut, dafür ist die Sbach besser. Für Kunstflug bei viel Platz ist die Epptasy imho besser.
 
ich habe auch die S-Bach von RC-Factory. Das ist das beste, was ich in der Klasse bisher geflogen habe (für draußen, für die Halle würde ich eine LIght- oder Superlight-Variante der Serie wählen). Die S-Bach ist komplett 3D tauglich und langsamer als die Eppstasy (und hübscher, aber das ist Geschmackssache) und leichter und viel besser 3D-tauglich als der Acro-Magnum (den habe ich auch).

Viele Grüße

Uli
 

luki02

User
Also die Sbach setze ich hauptsächlich indoor ein und da bin ich nicht der einzige.
In unserem Verein fliegen viele die Sbach nur indoor.
Aber auch für Outdoor ist sie sicher eine gute Wahl.
 
Ich habe die S-bach erst auch indoor eingesetzt - jetzt aber die Crack light, welche für indoor x mal besser ist (leichter, langsamer, agiler).

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten