Super Tigre S-3000 ade - ich benötigte nun eine Empfehlung für einen neuen Motor !!

hallo golo!

mit 7 kg ist der 160fx für 3d überfordert. bis 5,5 kg gehts recht gut, aber darüber keine chance!

fliege den 160 in einer sebart su mit 5,1 kg. bin damit sehr zufrieden. montiert ist ein ks 1050 resorohr! Ls ist eine 18*10!

den gleichen komponenten hatte ich in einer hangar 9 extra 260 drinnen. gewicht 6,5 kg. das hat beim torquen nicht funktioniert. leider zu wenig leistung. ich wechselte dann auf den bgx. mit dem hat das modell wieder spass gemacht! video von einem freund: http://www.youtube.com/watch?v=byKKVsJHkFo

sprit verwende ich zur zeit: rapicon 10% aero

gruss toni

Hallo Toni,

danke für Deine Info´s. Ich hatte mein vorheriges posting eigentlich nur geschrieben um auszuloten, ob die 3 HP des Vierventilers ausreichen - jetzt schreibst Du mir selbst der 160 FX sei nicht ausreichend und ich soll auf den BGX gehen. Von anderer Stelle habe ich die Info erhalten dass der BGX nicht drehfreudig genug sei und von daher für größere Scalemodelle gedacht sei - torquen und entsprechend schnelle Gasannahme für 3D wären bei dem BGX eher nicht so ausgeprägt.
Jetzt hast Du natürlich Deine eigene Erfahrung gemacht, und die ist ja auch nicht vor der Hand zu weisen.....

Chris, oder andere..... Frage an Dich/Euch - was ist daran dass der BGX nicht drehfreudig genug sei und daher zum hoovern, torquen etc. eher ungeeignet ?


Grüße

Golo
 
hallo golo!

fliege den 160 in einer sebart su mit 5,1 kg. bin damit sehr zufrieden. montiert ist ein ks 1050 resorohr! Ls ist eine 18*10!

gruss toni

Toni, die 5,1 Kg beziehen sich auf den Flieger, trocken mit Motor ?

Würde bedeuten dass das Modell mit RC selbst gerade mal 4 Kilo wiegt ?

Grüße

Golo
 
hallo golo!

5,1 kg trocken. ohne sprit, sonst flugfertig. ca. 400 ml sprit kommen noch dazu!

der bgx hat eine 20*8 ls ziemlich hoch gedreht. ich glaube knapp an die 8000. und die gasannahme war auch gut. ich habe mich beim abstimmen an die angaben von ks gehalten.

schau dir nocheinmal das video an. bei 3:30 min und horche dem motor zu. gasannahme ist sicher o.k.!

gruss toni
 
hallo golo!

schau dir nocheinmal das video an. bei 3:30 min und horche dem motor zu. gasannahme ist sicher o.k.!

gruss toni

Hallo Toni,

habe ich gerade gemacht, doch schau mal hier :

http://www.youtube.com/watch?v=GNxi0L_eYgs

...die Gasanahme ist beim BGX im Vergleich zum 160 FX wohl tatsächlich etwas schwerfälliger...aber.....wenn ich hierbei nun berücksichtige das hier gerade mal 4,6 Kilo in der Luft hängen und bei mir je nach Betankungsgrad bis zu sieben, dann muss ich Dir aber wohl recht geben dass der 160 FX vielleicht tatsächlich für meinen Einsatzzweck etwas unterdimensioniert ist.

Gäbe es zum BGX noch eine Alternative ?
 

Chriss

User
Hallo Golo,
habe den 160 auch in einem Omega mit 2,2m und 6,3kg.
Es geht senkrecht und aus dem Stand gehts auch langsam hinauf (immer schneller werdend)
Aber für 7 kg und 3D wirds definitiv nicht reichen,da würde ich Dir doch einen DA 50 oder den MvvS 45 empfehlen (den Neuen)
Könnte noch der OS Pegasus reichen wenn es ein Methanoler mit Sound sein soll und Geld nicht so die rolle spielt.
Den BGX hatte ich selbst,als Trecker Motor ganz OK,hatte jedoch leichte Probleme bei der einstellerei.
Ist schon ein paar Jahre her aber ich meine damals mit der 4-takt Kerze hat Er ordentlich Leistung gehabt,übehitzte jedoch nach kurzer zeit und mit einer Standard OS 8 Lief er im oberen Drehzahlbereich untenrum nicht gut,lässt sich sicherlich mit einer Glühung im Griff bekommen aber da bist Du genauso am fummeln wie mit dem ST.
Eher so nach dem Motto "wie reite ich ein totes Pferd"
Das auf dem Video sieht mir nach BBt Sprit mit Nitro bei dem BGX aus,mit Nitro lässt sich auch einiges wegretuschieren.
7kg für die Ulti sind noch normal meiner Meinung nach.
Von wem ist die denn?
Da fällt mir noch ein,das müsste der ideale Motor für Dich sein:
http://www.mintor.net/pagine/37cc.htm
Waren damals als die Verbrenner Ära bei F3A sich dem ende zuneigte (leider ) stark im kommen.
Hat Dein ST eigentlich das alles geschafft was Du von einem neuen Motor möchtest oder willst Du Dich jetzt nur steigern ?
Gruß
Chris
 
Hallo Golo,
Hat Dein ST eigentlich das alles geschafft was Du von einem neuen Motor möchtest oder willst Du Dich jetzt nur steigern ?
Gruß
Chris

Hi Chris,

meine Ultimate ist von Dave Patrick aus den U.S. and A. - die Homepage gibt es sein geraumer Zeit nicht mehr ( den Hersteller daher wohl auch nicht mehr ), und die Homepage des auf der Mintor-Homepage in Italien aufgeführten Händlers hier in Deutschland aber auch nicht - Dies wirkt auf mich ebenso wenig vertrauenserweckend wie die auf dieser Seite :

http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-24621.html

ausfgeführten Mintor-Attribute, wie Absteller etc.

Also mein Super Tiger drehte zum Schluss eine 20X10 mit 7.000 rpm am Boden und das reichte in der Luft für ( wenn auch nur langsam steigend ) senkrecht ohne Ende.....das hätte mir völlig gereicht....nur leider funzt der nicht mehr und ich habe keinen Bock mehr weiter herumzufummeln.......

Die Sache mit dem Schulbus hatte ich ja schon erläutert und Plan von Motoren habe ich ungefähr soviel, dass es gerade dazu reichte Tipps die mir hier im Forum präsentiert werden anzuwenden und dann zu sehen dass es doch nicht geklappt hat...

Hmmm.. könnte ich die Frage " Hat Dein ST eigentlich das alles geschafft was Du von einem neuen Motor möchtest... " vielleicht auch so verstehen dass es da jemanden in Dortmund gibt ( was ja hier von Lippstadt aus nicht so weit entfernt ist ) der im Gegensatz zu mir Plan hat und sich dies vielleicht einmal selbst anschauen könnte ?

Dein Hinweis dass Du jemanden an der Hand hast der ausgerissene Gewinde reparieren kann, würde diese Vermutung durchaus untermauern ;)

Vielleicht täusche ich mich ja auch und ich muss viel Geld für einen anderen Motor ausgeben, obwohl der ST doch mal echt toll lief....schnief... ;)
 

Chriss

User
Also mein Super Tiger drehte zum Schluss eine 20X10 mit 7.000 rpm am Boden und das reichte in der Luft für ( wenn auch nur langsam steigend ) senkrecht ohne Ende.....das hätte mir völlig gereicht....nur leider funzt der nicht mehr und ich habe keinen Bock mehr weiter herumzufummeln.......
Das schafft der 160 -er auch,18x10 etwas über 8000U/min.
Könntest Dir den also holen ,einbauen und eine Saison problemlos fliegen (ohne 3D Ambitionen)
In der Zeit könnte man den Zylinderkoppf mit einem Gewindeeinsatz reparieren (Helicoil,nicht aufregen Andy)und schauen warum der ST Theater macht.
Denke mal Du hast Ihn mit 10-12% Öl und ohne Nitro betrieben.
Es könnte am defekten Kopf gelegen haben,defekte Kerze,defekte Kugellager (front,zieht Luft),Laufgarnitur verschlissen ,Dichtung vom Versager kaputt etc.
Das geht natürlich nicht so schnell und erfordert diverse Testläufe auf dem Prüfstand (Brett)
Danach wäre man auf jedenfall schlauer.
So hätte ich es gemacht,die 240Euro für den 160-er sind sicherlich kein rausgeschmissenes Geld.
So wie ich es sehe willst Du auch so schnell wie möglich in die Luft......
Wobei der 160 auch vernünftig einlaufen sollte.
Deinen St könnte ich mir mal vornehmen,allerdings geht bei mir alles nicht so schnell,als erstes müsste der Kopf weggeschickt werden,das mache ich nicht selbst obwohl ich alle möglichen Helicoil Einsätze hier habe, aber leider keine Zölligen....Kostenpunkt der Reparatur war glaube ich um die 20Euro.
Zum Mintor:in dem Beitrag reden die Jungs über den F3A Wettbewerbs(Methanol) Motor der noch damals ziemlich neu war .Das würde ich nicht überbewerten,den Motor habe ich damals auch arbeiten sehen "dürfen"
Ich meinte den 37ccm Benziner.....da existiert auf der HP ein Video mit einem Flieger der trocken ohne Motor 4,8kg wiegt,solltest Du Dir mal ankucken.
http://www.mintor.net/pagine/video-ns.html#video37cc
Gruß
Chris
PS.ist ja witzig ,in dem alten Beitrag den Du ausgebuddelt hast bin ich auch dabei ;)
 
Das schafft der 160 -er auch,18x10 etwas über 8000U/min.
)

Hi Chriss,
etwas über 8.000 war auch exakt der Wert den mein ST mit einer 18X10 erreichte, mit dem Unterschied dass der ST damit schon am Boden überdrehte, da seine max-Leistung bei.... ich glaube 7.900 waren es...liegt.

Aus dem Grunde habe ich dann ja auch die 20X10 montiert, hatte dann am Boden exakt 7.000 und damit ging er in der Luft wie die Hölle - senkrecht ohne Ende....

Frage die ich habe ist nun die : Endete mein ST ebenfalls bei bei knapp über 8.000 mit der 18X10 weil Ihm speziell bei diesem Drezahlbereich die Leistung ausgeht, weil hierfür nicht mehr ausgelegt ??

Wie wäre es wenn ich eine 12X6 montiert hätte, wären dann auch kurzfristig >12.000 drin gewesen bevor er platzt ??? Du siehst schon ich habe echt mächtig Plan von Motoren.....aber wofür gibt´s denn den Chriss.. :D:D

Nichts desto trotz - wenn mein ST ebenfalls rein aus Gründen der Leistung bei 8.000 endete - die dann auch noch anlag - dann würde ich tatsächlich beide Motoren als leistungsähnlich erachten und dann würde ich mir Donnerstag Nachmittag - den heute nachmittag bereits zurückgelegten 160er FX - bei Wiggerich abholen...Hatte übrigens einen der Brüder dran, der mir ebenfalls zum 160 FX riet, da er den BGX für meinen Zweck für nicht drehzahlfreudig genug hielt. Da gehabt hätte er den BGX auch....

Grüße

Golo

ps: Der Mintor-Thread war recht einfach zu finden, da in ganz google gerade mal zwei dazu zu finden waren - also sonderlich Durchdringungen konnten die Motoren noch nicht finden, aber auf den Videos macht der Mintor 37 Benziner einen mächtig dynamischen Eindruck.

Hat Du ne Ahnung was der Apparat kostet ? Also < 1 Kilo Gewicht und > 11 Kilo Schub klingt verlockend...
 
sag mal Chris war wäre denn hiermit....

http://www.youtube.com/watch?v=kJeP4_bIlIE


...denkst Du der wäre für meine Ultimate schon oversized...oder würde der einfach Souveränit schaffen... die Ampel in Unna zeigt für den ebenfalls grün :p

Was meinst Du ?
 

Chriss

User
sag mal Chris war wäre denn hiermit....

http://www.youtube.com/watch?v=kJeP4_bIlIE


...denkst Du der wäre für meine Ultimate schon oversized...oder würde der einfach Souveränit schaffen... die Ampel in Unna zeigt für den ebenfalls grün :p

Was meinst Du ?
Klar würde der "gehen"
Genauso wie der Da50/MvvS45 etc.Ist nur eine Frage des Preises und Gewichts.
Wobei Du mit diesen Motoren 0,5 bis 1Kg schwerer wärst.
Dann kannst Du wiederum am Tank sparen ,ein 400ml würde sicherlich für 10min. reichen.
Lipo an die Zündung,eine leichte Kohlelatte und Cfk Spinner....
Um die Leistung des St gegen den 160 zu vergleichen müsstest Du mit verschiedenen Latte die Drehzahlen sowie das Drehmoment messen,mit einer 12x6 die max Drehzahl auszuloten wäre glaube ich nicht so gut :D
Du hast die Wahl.
Gruß
Chris
 
hallo golo

habe einen alten fred von mir mal ausgegraben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55953&highlight=yak+bgx

die yak hatte 7,5 kg. der bgx reichte auch dort nicht. der vogel war aber genial!

an deiner stelle würde ich mich für einen benziner (so um die 50 ccm) entscheiden.

der spirtverbrauch beim bgx lag bei 10 min um die 700 ml.

einen bgx hatte ich schon in 3 flugzeugen und war von der leistung, von anspringverhalten und gasannahme super zufrieden. in der extra mit 6,5 kg passte er wirklich optimal.

gruss toni
 
Klar würde der "gehen"
Genauso wie der Da50/MvvS45 etc.Ist nur eine Frage des Preises und Gewichts.
Wobei Du mit diesen Motoren 0,5 bis 1Kg schwerer wärst.
Dann kannst Du wiederum am Tank sparen ,ein 400ml würde sicherlich für 10min. reichen.
Lipo an die Zündung,eine leichte Kohlelatte und Cfk Spinner....
Um die Leistung des St gegen den 160 zu vergleichen müsstest Du mit verschiedenen Latte die Drehzahlen sowie das Drehmoment messen,mit einer 12x6 die max Drehzahl auszuloten wäre glaube ich nicht so gut :D
Du hast die Wahl.
Gruß
Chris

Hi Chris,

also in den Motor habe ich mich gestern Abend direkt noch verliebt :D:D und mir diesen soeben gerade in Unna auch an die Seite legen lassen. Morgen gegen 17:00 laufe ich dann mit meiner Ultimate noch auf und wir schauen pb wir den Motor noch halbwegs passabel unterbekommen.

Dann nehme ich halt entweder den 160 FX oder ( was mit weitaus lieber wäre ) den GT 55 mit.

Zum Gewicht - ausgehend vom ST mit seinen 1,35 Kilo hätte ich nur 240 Gramm Mehrgewicht beim GT 55....Du siehst schon - ich sprech mir das schon schön...hätte auch sagen können rund 700 Gramm mehr im Vergleich zum Einsatz des 160 FX....aber ich vergleich jetzt mal mit meinem alten ST, denn den habe ich vorher geflogen und außerdem bin ich schon jetzt richtig gallig auf den Motor, weil die Perfomance, Gasannahme und Schub - den ich in diversen Videos sehen konnte war schon gewaltig - und der Sound - so wie man es aus Videos überhaupt entnehmen kann - nicht so kettensägenmäßig schrill, sondern ne ganze ecke sonorer von unten kommend..also gedanklich ist der schon jetzt verbaut, müssen halt nur sehen ob der vernünftig eingebaut werden kann.

Grüße

Golo
 
hallo golo

habe einen alten fred von mir mal ausgegraben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55953&highlight=yak+bgx

die yak hatte 7,5 kg. der bgx reichte auch dort nicht. der vogel war aber genial!

an deiner stelle würde ich mich für einen benziner (so um die 50 ccm) entscheiden.

der spirtverbrauch beim bgx lag bei 10 min um die 700 ml.

einen bgx hatte ich schon in 3 flugzeugen und war von der leistung, von anspringverhalten und gasannahme super zufrieden. in der extra mit 6,5 kg passte er wirklich optimal.

gruss toni

Hi Toni,

schön auch dieses von Dir zu hören, denn wie ich gerade schon dem Chriss schrieb bin ich e schon in den neuen GT 55 von O.S. verknallt, von daher ist es doch schön zu hören wenn man dann auch das richtige tut.

Morgen Abend weiss ich mehr, und ich hoffe das auf der Schachtel die ich aus dem Laden trage "O.S. Gas Power" drauf steht :D:D:D

Grüße

Golo
 
ISCH HÄPP IHN......:D:D:D:D:D

Sehr geiles Teil der neue GT 55 von O.S. - wenn er so geil läuft wie er aussieht, müsste das ein echtes Sahneteilchen sein... :)

Habe jetzt schon mal nen bisschen das manual studiert, dort wird tatsächlich verstärkt drauf hingewiesen den Motor per elektrischem Anlasses zu starten.

Hat da jemand nen Reim drauf ? Dann wird ausdrücklich darauf hingewiesen nur "Carbon-Fiber " oder Holzschrauben zu verwenden - und keine "Nylon-Propeller" zu verwenden.

Sol dies bedeuten dass ich meine APC Sportblatt darauf nicht verwenden darf/soll ? Falls ja weshalb ?

oder diese freistehende Satz :

"Install a propeller before the first flight of the day and remove it after the days flight"

Das ist kein Aprilscherz - das steht da so drin !!

Bedeutet dies das was ich meine ?!? Die haben doch nicht ernsthaft im Sinn dass ich die Latte durch lösen der vier Befestigungsschrauben jeden Abend abmontiere um sie vor dem nächsten Flugtag wieder zu motieren ????
 
Ich hatte gewarnt...

Ich hatte gewarnt...

Hat da jemand nen Reim drauf ? Dann wird ausdrücklich darauf hingewiesen nur "Carbon-Fiber " oder Holzschrauben zu verwenden - und keine "Nylon-Propeller" zu verwenden.

Sol dies bedeuten dass ich meine APC Sportblatt darauf nicht verwenden darf/soll ? Falls ja weshalb ?

oder diese freistehende Satz :

"Install a propeller before the first flight of the day and remove it after the days flight"

Das ist kein Aprilscherz - das steht da so drin !!

Bedeutet dies das was ich meine ?!? Die haben doch nicht ernsthaft im Sinn dass ich die Latte durch lösen der vier Befestigungsschrauben jeden Abend abmontiere um sie vor dem nächsten Flugtag wieder zu motieren ????


Hei Golo... :D

:cry: :cry: :cry:

Ich habe ja von vorne rein geschrieben und GEWARNT :D

Bleibe bei deiner Alte Liebe Super Tiger :D

Selber schuld :cry::D

Asterix
 
Hei Golo... :D

Asterix

Nein, Du wolltest mir nur Deinen usseligen Motor andrehen, und sonst nix...

momentane kleinere Unklarheiten im manual solltest Du nicht auf diesen Motor zurückführen..

Nimm Dir man 26 Sekunden und guck Dir mal dieses Video an - achte bitte auf die letzten drei Sekunden wie es da ab nach oben geht...

http://www.youtube.com/watch?v=kY-4VxTaBog

so, und jetzt ab in´s Körbchen zu Idefix.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten