Superstol von Just Aircraft

Jetzt geht´s weiter,

20200501_151644.jpg


Innenlackierung , Vorbereitung zum folieren.

demnächst geht es weiter ....


Gruß Bernhard
 

UKS

User
Ich lese mit Begeisterung weiter, aus deinem Baubericht kann man viel lernen und Bauanregungen mitnehmen 👍
Sind die Streben im Vorderteil auch auch Balsaleisten? Was mir nicht ganz klar ist sind die Querruder, sind die genauso konstruiert wie die Spaltklappen und wie schlagen die nach oben aus mit den "Spaltklappenscharnieren"?

Grüße aus Kassel, Uwe
 
Hallo Uwe,
es freut mich, dass euch mein etwas gekürzter und nachgeschobener Baubericht gefällt und ich beantworte auch gerne eure Fragen.

Die runde Streben in Bereich der Windschutzscheibe sind aus Kohlerohr und gehen unten auf einen Halbspant der oberen Rumpfverkleidung.
20200325_202816.jpg



Die Querruder sehen zwar auf dem ersten Blick fast genauso aus wie die Klappen, hier liegt das Geheimnis aber im Drehpunkt der Klappen bzw. Querruder. Die Konstruktion des Flügels und der Ruder weicht auch etwas ab.

Bei den Klappen ist der Drehpunkt weit unterhalb dieser, wobei beim Öffnen der Klappe zwischen dem Flügel und der Klappe ein Spalt entsteht durch den die Luft strömen kann. Durch den tiefen Drehpunkt kann die Klappe aber nicht nach oben ausschlagen, hier wird sie von der Tragfläche blockiert.

Bei den Querrudern ist der Drehpunkt dicht am Ruder, hierdurch kann das Ruder nach oben und unten ausschlagen, das Besondere hierbei ist, dass bei einem Ausschlag nach oben die Nase des Querruders sich nach unten in den Luftstrom stellt.
Also das kurvenseitige innere Querruder schlägt nach oben aus und bremst durch die Nase nach unten gleichzeitig die kurveninnere Tragfläche, wie bei den Originalen.

zur Veranschaulichung noch ein Bild der Klappen- und Querruderprofile
Klappen+Querruderprofil.jpg


demnächst geht es weiter ....


Gruß Bernhard
 

UKS

User
Danke Bernhard,

Spaltklappen waren mir so bekannt aber Querruder in der Form völlig neu, ich bin von deiner bis ins letzte Detail durchdachten Konstruktion einfach nur begeistert! Kannst du damit einigermaßen gerade Rollen fliegen oder ist die Bremswirkung des nach oben ausschlagenden Querruders zu groß? Mir ist natürlich klar, dass es keine Decathlon ist sondern der Hauptaugenmerk auf die original STOL-Eigenschaften gelegt wurde und man nicht alles in einem haben kann.

Mit den "Streben im Vorderteil" meinte ich eigentlich, ob die gesamte Rumpfkonstruktion aus Balsa ist oder auch irgendwo Kieferleisten verbaut wurden?

Ich wünsche dir einen "Guten Rutsch", komm gesund ins Neue Jahr,

Grüße aus Kassel, Uwe
 

DRit

User
Hallo Bernhard,
wir bauen gerade einen ähnliche Flieger zum stol fliegen. Dein Informativer Baubericht kommt gerade richtig, und ich schaue mir viel ab. Klappen machen wir genauso, und die Querruder so zu bauen ist eine gute Idee.
Gruss Dieter
 
Hallo Uwe,
ja die Eierlegendewollmilchsau (wie man bei uns im Odenwald sagt) ist der Superstol natürlich nicht.
Rollen gehen sind aber Hochdeckertypisch nicht gerade. Das Bremsen der Querrudernase ist eher für den Kurvenflug gedacht.

Die Rumpfkonstruktion ist aus Balsa die Spannten für die Fahrwerksaufnahme (mitten) sind auch aus Balsa und mit Sperrholzbeplankt.
Bis jetzt hält alles, das Fahrwerk dämpft halt viel ab. 😀
20170201_214116.jpg

Hauptspannten für die Aufnahme des Fahrwerks wurden beide noch mit 0,8mm Sperrholzbeplankt

20200327_122152.jpg

Der Rumpf ist sonst alles aus Balsa - div. Stellen wurden später noch mit Kohlerovings verstärkt.

Euch allen auch einen guten Start in 2021

Gruß
Bernhard
 
Hallo Dieter,

das freut mich, dass Ihr auch einen Stolflieger baut und Ideen übernehmt. 😎

Gedanklich bin ich auch schon am nächsten Stolflieger.

Vielleicht sollten wir, wenn wir genug sind, einen Thread aufmachen wo wir alle unser Stolflieger zeigen.
Das wäre bestimmt toll unterschiedliche Konstruktionen zu sehen und ein Anreiz für viele.
Nur wo machen wir den auf bei den Elektrofliegern , Motorfliegern .... .


demnächst geht es weiter ....


Gruß Bernhard
 

UKS

User
Gute Idee, ich plane ja eine Savage-Bobber in der Größe und übe grade erstmal mit Holzresten 😉

Bilder von heute:

 

DRit

User
Wir werden 2 Flugzeuge bauen, ca.1,80m Spannweite und in der Größe natürlich elektrisch. Inspiriert waren wir von der MPX Funcub. Aber der Verpackungsmüll ist nicht so meins, wobei der Flieger gut fliegt. Mit dem dafür vorgesehenen Antrieb Raketenstarts, und die Landungen bei etwas Gegenwind stol mäßig.
guten Rutsch, und 2021 gehts weiter.
 

UKS

User
Frohes und gesundes Neues Jahr allen!

Da ich Gelegenheitsflieger bin will ich mit meinen Akkus 3S 2400 - 2700 mAh und dem vorhandenen D-Power AL 3509 mit 60A D-Power-Comet-Regler was bauen mit max. 2KG. Was meint ihr zur max. Spannweite? Dachte an Savage Bobber 1:5,5, das wäre 1,70m Spannweite. Oder geht damit sogar 1,87m (1:5) ???

Funcub alt fliegt genial, mit zweiter Fläche ohne V-Form und doppelt so großen Querrudern ist das meine "Eierlegendewollmilchsau", Fläche ist je nach Wind und Lust und Laune in einer Minute gewechselt, praktisch, super Flugeigenschaften aber eben nicht schön... Von daher bin ich unentschlossen ob Bobber (finde ich am schönsten) oder Shock Cub (fliegt bestimmt noch langsamer und präziser) baue 🤔
 
Jetzt geht´s weiter,

heute wird die Fläche überzogen.
Verwendet habe ich Oracover

20200809_122901.jpg
20200811_195748.jpg

Die Unterseite der Tragfläche war schon tricky mit Ihren vielen Schlitzen

20200829_164555.jpg
20200829_164537.jpg

Zum Schluß sah es aber dann doch annehmbar aus.

demnächst geht es weiter ....


Gruß Bernhard
 
Jetzt geht´s weiter,

heute wird der Rumpf und das Leitwerk überzogen.

20200815_144411.jpg
20200815_153328.jpg

Rumpf unten mit der vorbereiteten zweifarbigen Folie (vorher zusammengebügelt) für die Seite - und Ansicht von innen

20200815_222445.jpg

hier der Rumpf fertig in seinem Folienkleid

20200909_194815.jpg

und hier mit der Cockpitverglasung: Windschutzscheibe aus Vivak, Seiten- und Oberfenster aus Folie transparent klar.

20200817_214110.jpg

Höhenruder

20201017_210750.jpg

Und hier noch die Aufkleber auf den Endscheiben

demnächst geht es weiter ....


Gruß Bernhard
 

bendh

User
Wenn ich so Folie über Folie bügle, entstehen immer viele Luftblasen, die nicht mehr weggehen und nicht schön aussehen.
Wie machst du das?
 
Hallo Bernd,
die rote Folie haftet nur ca. 1,5cm auf der silbernen Folie, als Unterlage beim Bügeln habe ich das Trägerpapier genommen.
Entscheidend ist auch die Temperatur, nur so heiß, dass der Kleber auf der Folie schmilzt, üben, üben, üben...
Die Anleitung von Oracover ist auch gut;)

Gruß
Bernhard
 
Servus Stol Gemeinde,
Sehr interressanter Bericht.
Zum Tread #23 von Bernhard wollte ich anmerken das es sich bei den Querrudern um Friese Ruder handelt. Bin schon länger auf
diese Bauart aufmerksam geworden. Die Schaum Timber von e-flight z.B. hat diese Ruder auch. Diese Bauart gab es schon im WW2.
Ich hab mir das von der original RV4 abgeschaut, die ich dann komplett aus Holz gebaut hab. Die Flugeigenschaften sind sehr gut und die Rollen kommen sehr gerade. Also ich kann die Friese Ruder empfehlen.
IMG_1135.JPGIMG_1137.JPGIMG_1136.JPG20200308_172108.jpg
schöne Grüße
Martin
 
Jetzt geht´s weiter,

heute als Abschluss noch ein paar Bilder vom fertigen Flieger.

DSC05058.JPG


DSC05056.JPG

Vor dem Erstflug (die Falten am Rumpf habe ich später raus gebügelt - Ursache kühler Bastelkeller hohe Aussentemperaturen)

DSC05122 - Kopie.JPG


IMG_8157.JPG


IMG_8154.JPG


DSC05176.JPG


... nun bin ich fertig.

Jetzt seid Ihr dran.

Gruß Bernhard
Neue Projekte warten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten