Hallo Uwe,
es freut mich, dass euch mein etwas gekürzter und nachgeschobener Baubericht gefällt und ich beantworte auch gerne eure Fragen.
Die runde Streben in Bereich der Windschutzscheibe sind aus Kohlerohr und gehen unten auf einen Halbspant der oberen Rumpfverkleidung.
Die Querruder sehen zwar auf dem ersten Blick fast genauso aus wie die Klappen, hier liegt das Geheimnis aber im Drehpunkt der Klappen bzw. Querruder. Die Konstruktion des Flügels und der Ruder weicht auch etwas ab.
Bei den Klappen ist der Drehpunkt weit unterhalb dieser, wobei beim Öffnen der Klappe zwischen dem Flügel und der Klappe ein Spalt entsteht durch den die Luft strömen kann. Durch den tiefen Drehpunkt kann die Klappe aber nicht nach oben ausschlagen, hier wird sie von der Tragfläche blockiert.
Bei den Querrudern ist der Drehpunkt dicht am Ruder, hierdurch kann das Ruder nach oben und unten ausschlagen, das Besondere hierbei ist, dass bei einem Ausschlag nach oben die Nase des Querruders sich nach unten in den Luftstrom stellt.
Also das kurvenseitige innere Querruder schlägt nach oben aus und bremst durch die Nase nach unten gleichzeitig die kurveninnere Tragfläche, wie bei den Originalen.
zur Veranschaulichung noch ein Bild der Klappen- und Querruderprofile
demnächst geht es weiter ....
Gruß Bernhard