SV50-Twin 50.8cc Chinamotor

jstremmler

User gesperrt
zum Öl

zum Öl

Auch dir zunächst erst einmal frohe Weihnachten!

Also ich kann Dir nur raten, bei dem Chinesen 1:25 voll mineralisches 2 Takt Racing Öl (natürlich von meiner Firma - Achtung Schleichwerbung !!! - : Castrol) zu nehmen.
Nach 5 - 6 l kannst du das dann auf vollsynthetisch wechseln. Dann dauert der Einlaufvorgang bei dem Motor immer noch so lange, bis du zwischen 15 und 20 l durch hast.

Mit dem synthetischen Öl dauert der Einlaufvorgang aber noch länger. Außerdem willst du den Motor ja irgendwann in ein Modell einbauen.

Warum er so viel Öl rauswirft kann daran liegen, dass er, wie du schreibst, viel zu fett eingestellt ist. Das solltest du unbedingt sofort korrigieren, d.h. den Motor beim nächten Lauf einstellen. (vorher die Kerzen ausbauen und reinigen!)

mfg

Jürgen
 
Hallo zusammen.

Nach dem heute noch mal etwas Zeit da war, hab ich mich nochmal mit meinem Boxer auseinandergesetzt.
Nach dem ich den Elektrodenabstand der Kerzen auf 0,6 eingestellt, den Geber der Zündung wieder auf die Markierte Stelle zurück gestellt und diesmal richtig angezogen habe läuft der Motor wieder einwandfrei.
Ich hab mich etwas länger mit der Vergasereinstellung beschäftigt und konnte daher leider keine Drehzahl mehr messen - war schon zu dunkel.
In der Beschreibung vom hh50T sind Propeller von 20/10 bis 22/8 angegeben.
Bei meinen Versuchen hab ich eine 20/10 Menz genommen.
Mit dieser Latte dreht der sehr gut hoch - bei Enddrehzahl ist der Krach der Latte fast lauter als der Motor mit Abgasumlenkung - als Dämpfer kann man die Dinger ja nicht bezeichnen :(
Nach kurzer Zeit bei Vollgas und sofortigem Abstellen waren die Kerzen braun - denke die Vergasereinstellung sollte jetzt in etwa passen.
Im Moment bin ich recht zufrieden mit dem Laufverhalten und daher kommt der Motor jetzt in den fliegenden Prüfstand - eine Jamara Pitts S12 mit 1750mm Spannweite.

Der Motor passt wirklich super unter die Haube - auch mit diesen großen Kerzensteckern - muss nur noch ca. 15 mm nach vorne.

Im Moment grübel ich gerade wie ich die Dämpfer unter die Haube bekomme und ob ich eine 2 in 1 Anlage oder doch besser 2 separate Dämpfer einbauen sollte.

Für einen Tipp wegen der Dämpfer, besonders wenn jemand eine gut funktionierende Auspuffanlage für nen vergleichbaren 50er Boxer gebaut hat, wäre ich echt dankbar für ne kleine Bauanleitung ;) .

Das war es dann erstmal für dieses Jahr.
Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch.

Gruß

Jürgen
 
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

Hallo zusammen,

ich wollte mich erst mal für Eure Tipps per Pm bedanken.

Waren einige interessante Ansätze dabei. Ich hab mich wegen dem Einbau unter der Motorhaube für einen Topfdämpfer aus Teilen von Zimmermann entschieden.
Teile sind bestellt. Wenn die angekommen sind löt ich mir meinen Auspuff zusammen und kann dann hoffentlich auch endlich was zu den Drehzahlen sagen.

Gruß

Jürgen
 
SV50 Boxer und ähnliche

SV50 Boxer und ähnliche

Hallo zusammen,

es stimmt schon, dass es noch andere 48er Boxer mit blauem Gehäuse gibt. Ich habe einen YW48 Boxer. Er kommt aus Korea, und ist der der Ur-Boxer vom China DZY 48 Boxer. Genau nachgebaut, mit den gleichen Problemen, und oder Qualitäten. Meiner läuft mit kleinen Änderungen. Bis jetzt!!

Grüße aus Baden

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten