Swift S1 2.8 PS Models?

Die Masse der kleinen Magnetscheiben inklusive der Platikhalterung schätze ich auf ca. 0,4 g.
Also 1/5 von dem in der unteren Rechnung.
r wird auch grob passen.
Dann kommt auch 1/5 auch Zentrifugalkraft raus. Grob 4N (0,4 kg).
Doch merklich.



IMG_1788.jpeg
 
Hallo Hansjörg,

Gewalt musste ich nicht wirklich anwenden, wie gesagt habe ich die Glocke vorsichtig angewärmt, nicht zu heiß damit die Magnete und die Verklebung der Magnete keinen Schaden nehmen, dann mit dem Schraubstock und viel Gefühl vorsichtig die Welle aus der Glocke drücken. Wichtig: alles absolut gerade einspannen und hinter der Glocke ein passendes Gegenlager mit einer Bohrung für die Welle unterlegen. Ging bei mir ganz easy.

Der Motor läuft nach dem Umbau auch weiterhin absolut rund und vibrationsfrei. Die Welle ist bei mir auch weiterhin absolut spielfrei und fest in der Glocke. Außerdem ja mit drei Madenschrauben gesichert. Bin bestimmt nach dem Umbau schon 20 mal geflogen.

Bitte nur nachmachen, wenn man weiß was man tut, ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden😎

Gruß Eric

Hallo Eric,

ws hat funktioniert!
danke für deine Tipps und deine Hartnäckigkeit!

IMG_4505.jpegIMG_4507.jpeg
 
Ich habe den Sensor noch nicht verbaut. Bestellt ist er aber. Was passiert wenn man 2 Magneten verwendet, direkt gegenüber? Dann sollte die Unwucht weg sein. Wenn der Sensor aber dadurch auch die Drehzahl regelt dann wird es blöd. Wenn es da lediglich um die Positionierung geht sollte es machbar sein. Es ist ja egal welchen Magnet er dann nimmt.

Gruß Basti
 

LT45

User
@ basti
zwei Magnete? ..wird ja meistens so gemacht. Jetzt schau dir mal die gegenüberliegende Postion dieses Motors in #752 und #758 genauer an.
Dort sind 3 Stege, da gibt es keinen Steg für "Gegenüber".
Gruß Andreas
 
@alle:
bei Torcman, wie wärs dann einfach mit 3 Stöpseln, 1 mit Magnet, 2 mit einer kleinen Mutter eingeklebt?
bzw. ich würde erstmal schauen, ab man die berechnete Unwucht mit einem Stöpsel wirklich überhaupt auch merkt.
Die PS Jungs werden es doch probiert haben, bevor sie so was anbieten...
Viele Grüße Joachim
 
Gegenüber gibts nicht wirklich. Muss dann an den 2 verbleibenden Flügeln sein.
Wer macht jetzt den Praxistest, ob es mit einem Stöpsel geht?
Also an der Motorwelle würde ich nicht rummachen wollen, auch wenn das von Eric eine gute Idee ist, und für die, die schon abgeschnitten haben, ist das eh keine Option.
Viele Grüße Joachim
 
Jein. Gegenüber gibt es schon... aber eben nicht beim Torcmann. Es gibt ja auch noch andere Motoren. Ich z.B. hab nen Leopard LC500 verbaut. Da ist es ohne Probleme möglich direkt gegenüber einen 2. Magnet zu verbauen.

Gruß Basti
 
Jetzt mal ganz blöd (hatten das Thema letztens in irgendeinem anderen Thread, erinnere mich aber nicht mehr welcher es war). Durch das Getriebe macht der Motor mehrere Umdrehungungen pro 1 Umdrehung der LS. Wenn also der Regler so lange dreht bis ein Magnet am Sensor anliegt (bei 2 Magneten max 0.5 Umdrehungen), ergibt das bei 5:1 maximal 0.1 Umdrehung am Propeller. In Konsequenz wird der Propeller nicht immer in der gleichen Position stehen. Das wäre nur mit Magnet am Spinner gewährleistet. Oder anders herum, wenn zwischen Propeller und Magnet ein Getriebe sitzt und der Regler immer bis zum nächsten Magnet dreht, so gibt es mehrere Propellerpositionen bei denen das erfüllt ist...
 
EINBAU QR-SERVOS (bzw Ausbau)


Hallo zusammen

Vor wenigen Tagen habe ich meine Swift 2.8 erhalten und gestern habe ich mich an den Ausbau gemacht.

Beim Einbau der QR-Servos stellt sich mir nun die Frage, ob ich diese je wieder ausbauen kann.

Ich muss die Servos soweit in den Flügel schieben (und verharzen) so dass ich niemals mehr an die hinteren Schrauben komme.

Wie baue ich diese wieder aus, sollte sich mal ein Getriebe verabschieden? Hinten sind die Servos über den Bügel mit Loch fixiert und vorne sind sie über das Gegenlager fixiert.


Musste schon mal jemand ein Servo ausbauen? Geht das ohne den Servorahmen zu beschädigen?


Gruss und Dank, Georg
 

Anhänge

  • PXL_20240108_191257801.MP.jpg
    PXL_20240108_191257801.MP.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 134
  • PXL_20240108_193024680.jpg
    PXL_20240108_193024680.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 136
  • PXL_20240108_193455253.jpg
    PXL_20240108_193455253.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 133

LT45

User
@ Georg
die hinteren Schrauben kannst du beruhigt weg lassen, mechanisch und von den Drehmomenten her sind es durch das Gegenlager untergeordnete Kräfte und Drehmomente die dort auftreten.
Viel Erfolg
 
@ Georg
die hinteren Schrauben kannst du beruhigt weg lassen, mechanisch und von den Drehmomenten her sind es durch das Gegenlager untergeordnete Kräfte und Drehmomente die dort auftreten.
Viel Erfolg
So habe ich es jeweils bei allen meinen F3F Fliegern, aber hier dachte ich, dass wohl andere Kräfte auftreten.

Danke dir LT45
 
Sind die Durchbrüche und das Ruderhorn beim Swift schon fertig drin...kommen sehr mittig raus...ich verklebe gern das Gegenlager mit Unter- und Oberschale...dann ist auch mehr Platz für das Servo und die Verschraubungen....
Gruß Robert
 
Hallo Eric,

ws hat funktioniert!
danke für deine Tipps und deine Hartnäckigkeit!

Anhang anzeigen 12606820Anhang anzeigen 12606821

Meine fertige Lösung im Kobuz:


IMG_4527.jpegIMG_4526.jpegIMG_4525.jpeg

das Alu-Drehteil gibt es etwas kleiner auch käuflich im Handel:


Die Lösung von PS-Models funktioniert auch bestens. Das Zurücknehmen der Welle ist schon etwas tricky und sicher nicht jedermann(frau!)‘s Sache.

LG

Hansjörg
 
Meine fertige Lösung im Kobuz:


Anhang anzeigen 12608184Anhang anzeigen 12608185Anhang anzeigen 12608186

das Alu-Drehteil gibt es etwas kleiner auch käuflich im Handel:


Die Lösung von PS-Models funktioniert auch bestens. Das Zurücknehmen der Welle ist schon etwas tricky und sicher nicht jedermann(frau!)‘s Sache.

LG

Hansjörg

Interessant ist, dass der Magnet exakt über dem Sensor stehenbleibt, und nicht - wie bisher - etwas versetzt.
Das macht das Einstellen leichter. Möglicherweise wurde die Programmierung von YGE verändert. Ich habe am Saphir das aktuelle Update aufgespielt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten