Ericson106
User
Hallo Hansjörg,
freut mich, dass es bei dir auch gut passt.
Gruß Eric
freut mich, dass es bei dir auch gut passt.
Gruß Eric
ich hab das so gelöst: einfach hinten am schwarzen Teil ein Loch (in breite und tiefe des Magneten) gebohrt und den Magneten eingeklebt. Hebt Bombig, und funktioniert tadellos. Eine Unwucht sollte nicht zustande kommen, da man ja quasi das Material welches durchs bohren entfernt, wieder als Magnet einklebt.
ich hab das so gelöst: einfach hinten am schwarzen Teil ein Loch (in breite und tiefe des Magneten) gebohrt und den Magneten eingeklebt. Hebt Bombig, und funktioniert tadellos. Eine Unwucht sollte nicht zustande kommen, da man ja quasi das Material welches durchs bohren entfernt, wieder als Magnet einklebt.
ANLEKNKUNG WK/QR
Hallo zusammen
Alle Servos sind im Flügel, alles ist angelenkt.
WK: 13mm Servohebellänge, X15
QR: 10mm Servohebellänge, X10
Alles schön ausgeschliffen und die mitgelieferten Gabelköpfe entsprechend geschliffen, so dass sie gut an den Servohebel passen.
Ich würde nun ganz frech behaupten, dass man im Standard-Set-Up die 28mm Ausschlag (oder sogar mehr gem. Anleitung) nicht hinkriegt. Ich habe am QR gemessen 22mm max. Ausschlag.
Wie habt ihr die 28mm+ Ausschlag hingekriegt?
Vielen Dank...
Georg
Ja, die Heizkoffer.de Gabelköpfe funktionieren gut, der Pin ist allerdings 2,0mm, nicht 1,6mmDanke dir Hansjörg. Dann schaue ich mal, wie ich das hinkriege. Ebenfalls schaue ich mir die Gabelköpfe von heizkoffer.de an. Diese haben bereits den Freischnitt. Diese könnten eigentlich gut funktionieren.
Danke dir!
Georg
Primär gehen diese dann ans Servo. Aber guter PunktJa, die Heizkoffer.de Gabelköpfe funktionieren gut, der Pin ist allerdings 2,0mm, nicht 1,6mm
Ich habe diese (ohne Freischnitt) ruderseitig verbaut. Alternativ funktionieren ruderseitig auch die MP-Jet M3 Alugabelköpfe (Pin 1,6mm)
Diese sind etwas dicker und man benötigt mehr Ausschnitt
die Polmagneten haben die Späne tadellos entfernt. Motor starten und sie werden schön verrieben :-)hast hoffentlich den Motor sauber eingepackt oder abgekebt, dass die Bohrspäne nicht im Motor landen
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.ANLEKNKUNG WK/QR
Hallo zusammen
Alle Servos sind im Flügel, alles ist angelenkt.
WK: 13mm Servohebellänge, X15
QR: 10mm Servohebellänge, X10
Alles schön ausgeschliffen und die mitgelieferten Gabelköpfe entsprechend geschliffen, so dass sie gut an den Servohebel passen.
Ich würde nun ganz frech behaupten, dass man im Standard-Set-Up die 28mm Ausschlag (oder sogar mehr gem. Anleitung) nicht hinkriegt. Ich habe am QR gemessen 22mm max. Ausschlag.
Wie habt ihr die 28mm+ Ausschlag hingekriegt?
Vielen Dank...
Georg
Hallo Marko,Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.
Gruss
Marko
Mein Swift hat einen fest installierten Flitschenstift. Vom Vorbesitzer wurde er als reiner Segler geflogen. Ich werde einen Nasenantrieb nachrüsten. Wie es aussieht, ist der Flitschenstift relativ weit vorne und kollidiert hier mit dem Klapppropeller. Hat jemand einen Flitschenhaken und Nasenantrieb im Einsatz und kann mal durchgeben, wo er den Flitschenhaken platziert hat?
VG
Marko
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.
Gruss
Marko
Ich habe mir nun mal die Alu-Servohebel und eingeschliffenen Gabelköpfe vom Heizkoffer bestellt. Irgendwie wird's wohl gehen.Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.
Gruss
Marko
Hallo!Hallo Marko,
bist Du den Swift mit den aktuellen Ausschlägen geflogen…!?
Lieber Gruß
Philipp
Das ist gelinde gesagt ungewöhnlich! Ich habe schon einige Flieger mit IDS und Überkreuzanlenkungen aufgebaut, eigentlich lautet die Grundregel immer:Hab mal die Servoabdeckungen runter gemacht, um mir da ein Bild machen zu können… mein Gefühl sagt mir, dass ich bei den WK mehr Ausschlag nach oben einfach über die Gestängelänge realisieren kann… ich glaube, dass ich nach unten auf etwas Ausschlag im Gegenzug verzichten kann. Beim Querruder ist mir aufgefallen, dass der Servohebel bei neutralem QR nicht senkrecht steht sondern deutlich Richtung Endleiste zeigt. Dieser Offset bewirkt asymmetrische Wege… eher mehr nach unten als nach oben… irgendwie scheint mir das nicht sinnvoll umgesetzt worden zu sein… steht bei euch der QR-Servohebel auch außermittig in Neutralstellung?