Swift S1 2.8 PS Models?

ich hab das so gelöst: einfach hinten am schwarzen Teil ein Loch (in breite und tiefe des Magneten) gebohrt und den Magneten eingeklebt. Hebt Bombig, und funktioniert tadellos. Eine Unwucht sollte nicht zustande kommen, da man ja quasi das Material welches durchs bohren entfernt, wieder als Magnet einklebt.
 
ich hab das so gelöst: einfach hinten am schwarzen Teil ein Loch (in breite und tiefe des Magneten) gebohrt und den Magneten eingeklebt. Hebt Bombig, und funktioniert tadellos. Eine Unwucht sollte nicht zustande kommen, da man ja quasi das Material welches durchs bohren entfernt, wieder als Magnet einklebt.

hast hoffentlich den Motor sauber eingepackt oder abgekebt, dass die Bohrspäne nicht im Motor landen 🤣 🤣
 
ANLEKNKUNG WK/QR

Hallo zusammen

Alle Servos sind im Flügel, alles ist angelenkt.
WK: 13mm Servohebellänge, X15
QR: 10mm Servohebellänge, X10

Alles schön ausgeschliffen und die mitgelieferten Gabelköpfe entsprechend geschliffen, so dass sie gut an den Servohebel passen.

Ich würde nun ganz frech behaupten, dass man im Standard-Set-Up die 28mm Ausschlag (oder sogar mehr gem. Anleitung) nicht hinkriegt. Ich habe am QR gemessen 22mm max. Ausschlag.

Wie habt ihr die 28mm+ Ausschlag hingekriegt?

Vielen Dank...
Georg
 
ANLEKNKUNG WK/QR

Hallo zusammen

Alle Servos sind im Flügel, alles ist angelenkt.
WK: 13mm Servohebellänge, X15
QR: 10mm Servohebellänge, X10

Alles schön ausgeschliffen und die mitgelieferten Gabelköpfe entsprechend geschliffen, so dass sie gut an den Servohebel passen.

Ich würde nun ganz frech behaupten, dass man im Standard-Set-Up die 28mm Ausschlag (oder sogar mehr gem. Anleitung) nicht hinkriegt. Ich habe am QR gemessen 22mm max. Ausschlag.

Wie habt ihr die 28mm+ Ausschlag hingekriegt?

Vielen Dank...
Georg

Hallo Georg,
es ist etwas mit Aufwand und Spielerei verbunden, aber es geht ohne Probleme.
Ich hab an der WK sogar +35mm/-32mm und das QR bündig zur WK
Deine Ruderhornlängen passen jedenfalls.

für das Erreichen der Ausschläge spielen einige Faktoren eine Rolle.
Welche Anlage hast du ?
Jeti/PowerBox kann am X10 zB 145°, Graupner oder Futaba nur 128°
Mit dem KST Programmiergerät kannst du die Servowege erhöhen, auch einseitig. das hilft viel!
Die Neutralstellung(Mitte) des Servos ist nicht genau bei 1500ym, aber das ist denk ich klar.

mechanisch ist es notwendig, bei den normalen M3-Gabelköpfen einen Freischnitt einzuschleifen, damit das Ruderhorn max. nach hinten laufen kann. Die Neutralstellung(Mitte) des Servos ist nicht genau bei 1500ym, aber das ist denk ich klar.
Natürlich muss die Oberschale und der Durchspruch sauber und exakt ausgeschliffen sein, damit das Gestänge freil läuft und nicht mechanisch blockiert wird.
Dann mit der Länge des Gestänges so lange spielen, dass die Aussschläge nach oben und unten möglich sind.
In der Pos. (max. nach OBEN) steht bei mir der Gabelkopf mit dem Freischnitt am Ruderhorn an.

LG

Hansjörg
 
Danke dir Hansjörg. Dann schaue ich mal, wie ich das hinkriege. Ebenfalls schaue ich mir die Gabelköpfe von heizkoffer.de an. Diese haben bereits den Freischnitt. Diese könnten eigentlich gut funktionieren.

Danke dir!
Georg
 
Danke dir Hansjörg. Dann schaue ich mal, wie ich das hinkriege. Ebenfalls schaue ich mir die Gabelköpfe von heizkoffer.de an. Diese haben bereits den Freischnitt. Diese könnten eigentlich gut funktionieren.

Danke dir!
Georg
Ja, die Heizkoffer.de Gabelköpfe funktionieren gut, der Pin ist allerdings 2,0mm, nicht 1,6mm
Ich habe diese (ohne Freischnitt) ruderseitig verbaut. Alternativ funktionieren ruderseitig auch die MP-Jet M3 Alugabelköpfe (Pin 1,6mm)
Diese sind etwas dicker und man benötigt mehr Ausschnitt
 
Ja, die Heizkoffer.de Gabelköpfe funktionieren gut, der Pin ist allerdings 2,0mm, nicht 1,6mm
Ich habe diese (ohne Freischnitt) ruderseitig verbaut. Alternativ funktionieren ruderseitig auch die MP-Jet M3 Alugabelköpfe (Pin 1,6mm)
Diese sind etwas dicker und man benötigt mehr Ausschnitt
Primär gehen diese dann ans Servo. Aber guter Punkt
 
ANLEKNKUNG WK/QR

Hallo zusammen

Alle Servos sind im Flügel, alles ist angelenkt.
WK: 13mm Servohebellänge, X15
QR: 10mm Servohebellänge, X10

Alles schön ausgeschliffen und die mitgelieferten Gabelköpfe entsprechend geschliffen, so dass sie gut an den Servohebel passen.

Ich würde nun ganz frech behaupten, dass man im Standard-Set-Up die 28mm Ausschlag (oder sogar mehr gem. Anleitung) nicht hinkriegt. Ich habe am QR gemessen 22mm max. Ausschlag.

Wie habt ihr die 28mm+ Ausschlag hingekriegt?

Vielen Dank...
Georg
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.

Gruss
Marko
 

3wintro

User
Hallo an alle Swift Besitzer. Hätte da eine Frage zum Seitenruder. Habe festgestellt wenn ich die originale Metall Stab verwende wandert der nach oben wenn ich das Seitenruder bewege bis es aus dem unteren CFK Lager raus ist. Mit einem CFK Stab bleibt es im Seitenruder. Was verwendet ihr oder wie habt es ihr gelöst.
Gruß Arthur
 
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.

Gruss
Marko
Hallo Marko,

bist Du den Swift mit den aktuellen Ausschlägen geflogen…!?

Lieber Gruß

Philipp
 
Mein Swift hat einen fest installierten Flitschenstift. Vom Vorbesitzer wurde er als reiner Segler geflogen. Ich werde einen Nasenantrieb nachrüsten. Wie es aussieht, ist der Flitschenstift relativ weit vorne und kollidiert hier mit dem Klapppropeller. Hat jemand einen Flitschenhaken und Nasenantrieb im Einsatz und kann mal durchgeben, wo er den Flitschenhaken platziert hat?

VG
Marko

Hallo Marko,

wenn du einen vernünftigen Nasenantrieb einbaust, benötigst du keinen Flitschenhaken.
Handstart problemlos - auch in der Ebene.

LG

Hansjörg
 
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.

Gruss
Marko

Hallo Marko,

Schade, es empfiehlt sich, das vor dem Kauf anzusehen...
hast du mal die Videos von den PS-Jungs gesehen?
Das geht nur mit großen (mindestens den empfohlenen!) Ausschlägen und schnellen Servos.
Ich gehe davon aus, du hast dir den Swift nicht zum Thermikkurbeln zugelegt.
Und ja, man benötigt diese Ausschläge, um das volle Potenzial dieses Modells auszuschöpfen.
In Flugphase Thermik werden diese dann natürlich etwas reduziert und differenziert.

Ein Umbau sollte machbar sein, wenn auch mitunter mit etwas Aufwand.
Lohnt sich definiv!

LG

Hansjörg
 
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Meinen Swift hab ich gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat wohl eher auf Bremswirkung wert gelegt. Nach unten gehen die Klappen sehr weit, WK nach oben komme ich auf bestenfalls 17-18 mm. Mal so gefragt… wer nutzt die von ps genannten Ausschläge in der Praxis tatsächlich? Oder wird hier vielleicht sogar eher mit dual Rate begrenzt und die großen Ausschläge gar nicht genutzt? Prinzipiell würde ich schon gern die schnelle Rollrate haben wollen. Dann komme ich wohl einen Umbau der Anlenkungen nicht rum, zumal auch die Querruder nicht den maximalen Weg hergeben.

Gruss
Marko
Ich habe mir nun mal die Alu-Servohebel und eingeschliffenen Gabelköpfe vom Heizkoffer bestellt. Irgendwie wird's wohl gehen.
 
Hab mal die Servoabdeckungen runter gemacht, um mir da ein Bild machen zu können… mein Gefühl sagt mir, dass ich bei den WK mehr Ausschlag nach oben einfach über die Gestängelänge realisieren kann… ich glaube, dass ich nach unten auf etwas Ausschlag im Gegenzug verzichten kann. Beim Querruder ist mir aufgefallen, dass der Servohebel bei neutralem QR nicht senkrecht steht sondern deutlich Richtung Endleiste zeigt. Dieser Offset bewirkt asymmetrische Wege… eher mehr nach unten als nach oben… irgendwie scheint mir das nicht sinnvoll umgesetzt worden zu sein… steht bei euch der QR-Servohebel auch außermittig in Neutralstellung?
 

akay

User
Hab mal die Servoabdeckungen runter gemacht, um mir da ein Bild machen zu können… mein Gefühl sagt mir, dass ich bei den WK mehr Ausschlag nach oben einfach über die Gestängelänge realisieren kann… ich glaube, dass ich nach unten auf etwas Ausschlag im Gegenzug verzichten kann. Beim Querruder ist mir aufgefallen, dass der Servohebel bei neutralem QR nicht senkrecht steht sondern deutlich Richtung Endleiste zeigt. Dieser Offset bewirkt asymmetrische Wege… eher mehr nach unten als nach oben… irgendwie scheint mir das nicht sinnvoll umgesetzt worden zu sein… steht bei euch der QR-Servohebel auch außermittig in Neutralstellung?
Das ist gelinde gesagt ungewöhnlich! Ich habe schon einige Flieger mit IDS und Überkreuzanlenkungen aufgebaut, eigentlich lautet die Grundregel immer:
- QR Hebel steht bei neutraler Klappe ebenfalls neutral --> bewirkt im Normalfall in etwa gleich große Aussschläge nach oben und unten
- WK Hebel wird um ca. einen Zahn aus der Neutralstellung Richtung Scharnier / Endleiste konfiguriert um möglichst großen Butterflyausschlag nach unten zu erhalten. Zum Mitlaufen als QR genügt dann normalerweise der verringerte Ausschlag nach oben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten