Hallo,
zur ursprünglichen Fragestellung muss ich jetzt mal meine nicht gerade erfreulichen Erfahrungen mit dem Multiscan-Empfänger von ACT schildern. Den hatte ich mir für meinen Soarmaster zugelegt, um bei Wettbewerben ggf. schnell und problemlos die Frequenz wechseln zu können.
Inbetriebnahme mit voll geladenem 4-zelligem Sanyo KR-1400AE, 6 Servos richtig angeschlossen. Die Sendefrequenz des daneben stehenden Senders wird wie beschrieben gefunden. Aber alle Servos zucken nur ruckartig hin und her. Was habe ich verkehrt gemacht? Versuchsweise ein Servo nach dem anderen abgezogen. Und siehe da, als nur noch 3 Servos eingesteckt sind, laufen diese plötzlich normal. Also wieder die vorher abgezogenen eingesteckt, wieder nur unkontrolliertes Rucken.
Den 4-zelligen Akku abgezogen und einfach mal einen 5-zelligen RC2000-Akku angeschlossen (der passt aber nicht in den Soarmaster rein). Plötzlich funktioniert alles, wie es sein soll.
Frage an ACT: E-Mail mit Fehler-/Situationsbeschreibung wie oben.
Antwort von ACT:
Da müssen Sie wohl einen NiMH-Akku verwendet haben, unsere Empfänger benötigen unbedingt NiCd-Akkus.
An ACT: Ich kann sehr wohl NiCd von NiMH unterscheiden, auch wenn Ihre Anforderung für mich keinen Sinn ergibt. Habe wirklich nur NiCd verwendet!
Von ACT:
Da müssen wohl Ihre Akkus alle hochohmig sein. Das beschriebene Problem ist noch nie aufgetreten.
An ACT: Alle meine Graupner-Empfänger funktionieren mit diesen 4-zelligen Akkus einwandfrei. Was soll ich jetzt tun?
Von ACT:
Schicken Sie den Empfänger ein, wir werden das überprüfen.
Nach einer Weile aufgrund meiner Nachfrage:
Von ACT:
Wir haben den Empfänger in mehreren Motormodellen getestet. Er funktioniert einwandfrei, auch mit 4 Zellen.
Nach mehreren Wochen habe ich den Multiscan-Empfänger dann von Herrn W. persönlich wieder zurück erhalten. Er versicherte, dass absolut kein Eingriff vorgenommen wurde und führte mir das Gerät mit 6 angeschlossenen Servos vor.
Hatten wirklich alle meine Akkus einen Schuss?
Daheim wieder in den Soarmaster eingebaut. Mit einem nagelneuen 4-zelligen KR-1400AE Empfänger-Akku, penibel genau formiert. Wunderbar, alle 6 Servos laufen, nur beim Einschalten laufen alle Servos kurz und gnadenlos in eine mechanische Endstellung und wieder zurück. Das lässt sich nur vermeiden, indem die Servos erst nach einschalten des Empfängers angesteckt werden. Komisch. Auch komisch, das es jetzt auch mit einem ungeeigneten NiMH-Akku geht.
Dann mit dem Youngmaster erste Probeflüge. Der Multiscan-Empfänger hat anscheinend eine gute Reichweite, nur gibt's manchmal seltsame Flugbewegungen.
Woher das kommt, zeigte sich dann beim Achter-Fliegen vor dem Hang. In unregelmäßigen Abständen waren deutlich kurze Vollausschläge mal des rechten Querruders, dann der linken Wölbklappe, dann mal von Seite oder Höhe erkennbar.
Und seither liegt der Multiscan-Empfänger daheim im Schrank. Nur schade um die ausgegebenen 90 Euro. Mein Fliegerkamerad Walter von der Allinger Gruppe hat übrigens genau das Gleiche mit diesem Empfänger erlebt, obwohl es wirklich noch nie Probleme mit dem Multiscan gab.
Gruß
Udo