Hallo Peter,
ich bin vor knapp 10 Jahren von der legendären mc24 auf eine mc32 umgestiegen.
Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, nachdem es mit Hott massive Rückkanal-Probleme in Zusammenhang mit Bluetooth gab.
Parallel dazu hatte ich noch ein ACT-Modul in der 32er, das zog aber abartig Strom, weshalb das auch keine Dauerlösung war.
Nachdem bei mir auch ein Knüppelaggregat geplatzt war und der Service in Kirchheim mich wie einen dummen Schuljungen hat runterlaufen lassen, war mir klar, das mein Weg und der von Graupner sich trennen werden. Da die Reparatur dann 3 Wochen statt der telefonisch angefragten 24 Stunden dauerte (die Waku-Tour stand kurz bevor) wurde ich quasi zu einem Systemwechsel gedrängt. Der ging in Richtung Jeti (DC16 , jetzt DC24) und war sehr kurz und schmerzlos. Sonntags Abend den Sender und drei Empfänger bestellt, Dienstag kam das Zeug, Dienstagabend einen Segler mitsamt Programmierung umgerüstet, Mittwochabend im Biergarten an der Waku noch zwei weitere Segler umprogrammiert. Donnertag dann die Jeti-Erstflüge (schon mit externem BT-Audio-Modul) am Weiherberg.
Sicher war das nicht ohne Verluste (Hott war derzeit noch nicht so gefragt) aber ein Modellverlust ist wesentlich bitterer.
Seither bin ich zufrieden mit dem Teil, wenngleich bei Jeti seit der DC24 nicht mehr viel Innovatives gekommen ist. Wird höchste Zeit das hier was nachgeschoben wird. Ideen gibt es viele.
Ratschläge geben ist schwer. Es hängt letzlich an dir ob du noch wartest oder auf ein anderes System wechselst. Ich hab die vergangenen Monate eine Art System-Konsolidierung hinter mir. All mein Spielkram war seither auch auf Jeti, was irgendwie unhandlich war. Daher hab ich für Crawler & Co. nun FrSky angeschafft weil es für den Bereich mit SBus-Schalter & Co. viele günstige Möglichkeiten gibt. Das käme mir bei den Großmodellen aber nicht in den Sinn, weil mir hier doch einige, über die Jahre hin sehr liebgewonnenen Features wie z.B. der RC-Switch, fehlen.
Habe mit der X20 einen Handsender mit einem Flieger (Lentus für Schulungsbetrieb) im Versuch. Knüppeln mit dem Daumen ist machbar wenngleich auch nicht sehr angenehm. Bei längeren Flügen schätze ich aber einen echten Pultsender sehr, weil man eine wesentlich entspanntere Haltung einnimmt.
Und Handsender im Pult sind ein superfauler Kompromiss. Auf gar keinen Fall mein Ding.
Daher hoffe ich, dass Jeti endlich einen High-End Pultsender mit echten Innovationen nachlegt auch mit dem Wissen, das das Ding sicher über 2600 Euro kosten wird. Uns kann man ja melken mit solch politischen Preisen aber wenn man eine quasi Monopolstellung bei Pultsendern hat, ist das nunmal leider so.
Bei Graupner hab ich die Hoffnung auf eine mc32 MarkII leider aufgegeben. Deshalb bleibt bei Pultsender momentan nur der Griff zu den Jeti-Funken.
Selbst der FrSky Pultsender ist wegen anderer Projekte in weite Ferne gerückt und so ein großer Wurf war das leider auch nicht. Technisch einer DC 24 haushoch überlegen (ist bei einem Systemalter von knapp 10 Jahren auch nicht wirklich schwer) aber der Rest eher Billig-Mist aus dem bestehenden Sender-Portfolio zusammengeschustert. Das zeigt das mangelnde Interesse an dieser Sendergattung.
Daher hätte Jeti gute Karten, wenn sie hier was neues, innovatives rausbringen. Die Technik der 24er, die in all den neuen Modellen (DS12, DC16II usw. steckt) ist technologisch ausgelutscht. Hier ist eine wirkliche Neuentwicklung mit zeitgemäßen Komponenten (WVGA-Display, WLAN, BT, Drahtlosladen etc.) unumgänglich, wenn man weiter im Premium-Segment mitspielen möchte. Ein Metallgehäuse allein reicht da meiner Ansicht nicht.
Wie heißt es so schön. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und ich find es klasse, dass FrSky und vielleicht auch PB, Jeti gerade etwas ans Bein pinkelt. Hoffentlich wachen sie auf.
Gruß
Onki