SZD-30 Pirat, 3 m Spannweite

Mensch der beitrag wir ja schneller nach unten durchgereicht, als ich meinen Computer hochfahren kann...

Ich glaube, dass das Profil, wenn man nicht voll ins Klo greift und alles falsch baut, nicht entscheidend für die Flugeigenschaften sein wird. Ja, ich höre die Experten schon zetern. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Kiste auch mit dem original Profil aus dem Bauplan gut fliegen wird. Schließlich ist und bleibt es ein schön anzuschauendes Semiscalemodell, wo es völlig wurscht ist, ob es 2 Minuten länger oben bleibt oder eben nicht. Ist aber nur meine Meinung, das soll mal schön jeder machen, wie er will.

Wenn du größer bauen möchtest: Mein Freund aus Stettin baute in 4 Meter. Er hat einen sehr ordentlichen GFK-Rumpf in Polen bekommen (die macht dort halt jemand) und ein super schönes Modell daraus gemacht. Ich möchte meinen, er sagte, dass er ca. 80,-€ dafür bezahlt hat. Das ist ja ein guter Preis. Wenn du also Interesse hast, könnte ich mal nachfragen, wer der Lieferant war.

Ich muss in diesem Winter erstmal meinen Spacewalker bauen. Und dann habe ich noch den Pirat, eine Erla Me5a, eine kleine Wilga und natürlich den Neubau meiner Bloody Mary auf der Pfanne... Also eigentlich Arbeit für drei Jahre, bei meinem derzeitigen Bautempo. Da will ich mich also besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wann das was wird. Ich wollte seinerzeit in erster Linie den Rumpf retten, bevor der unter die Räder kommt. Und ich mag auch Modelle, die nicht sooo häufig zu sehen sind.

Wenn du Interesse an einem größeren Rumpf hast, kannst ja mal mailen.
Unten mal zwei Bilder vom großen Pirat, noch ohne fertiges Finish aber schon erfolgreich geflogen.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 100_3990.JPG
    100_3990.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 178
  • 100_3991.JPG
    100_3991.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 304

laqui

User
Hi,

schöner Flieger, wie hoch ist den das Abfluggewicht?
Ich baue meinen Pirat mit dem HQ3,0, damit geht er sehr gut und wiegt um die 3 kg.
Ich hab aber noch vor eine Version mit Rippenflügel zu machen und der bekommt ein extra gerechnetes Profil, damit sollte dan ein Gewicht von ca 2,4kg zu erreichen sein.
Der Pirat ist ein Exot als Modell und sieht in der Luft grösser aus als er ist.

Gruß
Thomas
 
Das mit dem großen Rumpf aus Polen hört sich interessant an.
Ich möchte gern mal einen größeren bauen, weiß aber nicht wann ich Zeit dafür finde. Ich würde auf dich zurückkommen.
Die alten polnischen Schulungsflugzeuge (Pirat, Bocian, Foka4, etc.), ebenso die Schlepper und Agrarflieger (Wilga, Z-37, Dromader, etc.) reizen mich sehr, da ich damals eine PPL-C Ausbildung auf den originalen gemacht habe.
So häufig wie die Originale in Fliegerklubs der neuen Bundesländer anzutreffen sind, so seltener sieht man Modelle dieser wunderschönen Flugzeuge.
 
......... und ansonsten versuchen, möglichst nahe am Original zu bleiben. Das sollte mit dem alten DDR-Rumpf ganz gut machbar sein..........

Hallo Mirko,
wenn ich mich recht erinnere, gab es mal in der Modellbau heute einen Beitrag zum Bau des Pirat aus dem Baukasten. Aus der Erinnerung ging es auch um einige notwendige Modifikationen. In welchem Heft das war weis ich nicht mehr.
Der Titel könnte gewesen sein

"....Bau eines Pirat, was nun...."

Vielleicht kennen sich andere Modellbauer besser aus als ich.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Basteln.

Ulli
 
Ich wollte mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben:

In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Tischler meines Vertrauens daran machen, die Fläche zu konstruieren und Rippen zu lasern. Im Moment schwanke ich noch zwischen einem HQW 3.0/10 oder...11 oder auch einem HQW 2.5/11. Ich weiß zwar nicht, ob die Unterschiede überhaupt zu bemerken sind, aber so lange ich noch die wahl habe, hab ich halt auch die Qual...

Beim Rumpf habe ich mich nun doch entschieden, einen neuen bei Laqua zu bestellen. Damit wird das Modell doch etwas leichter und (eingebildet) auch besser. Was auch immer letzteres heißen könnte. Na egal, der alte GUP-Rumpf ist doch ziemlich grobschlächtig gemacht und in die Nase wurde eine Tasse voll Harz gegossen, die ich da gar nicht brauchen kann.
Ich denke mal, mit dem neuen Rumpf und gut gemachten Rippen lässt sich da bestimmt ein schicker Pirat zaubern.

Gruß Mirko
 

hastf1b

User †
Ulli hat Recht wurde mal in mbh besprochen. Habe nur das unten stehende da ich die Seite wegen eines anderen Artikels ausgeschnitten habe. Evtl. ist doch einiges zu verwenden.

Gruß Heinz

p1.jpg

p2.jpg
 
Danke für den Artikel. Ich habe ihn zwar noch nicht gelesen (wird erst morgen was), aber das kann ja nur interessant sein.
Ich melde mich mal, wenn der Rumpf da ist.

Gruß Mirko
 
Ein sehr interessanter Bericht.
Ich werde die Tage die Flachenteile verbinden und dann ist der Rumpf ertmal wieder dran. Ich habe kurzeitig auch schon überlegt einen neuen Rumpf zu ordern, werde es aber vorerst bei dem Originalen belassen.
 
Ich habe nun die Frästeile für die Fläche hier liegen. Wir haben das am Rumpf angeformte HQ3/10 (leicht modifiziert) verwendet. Ich habe erstmals live erfahren, wie viel Arbeit und Denksport in so`n "paar Teilen" steckt. Aber die Konstruktion ist nun so durchdacht, dass alles perfekt passen sollte.
Wenn jemand Interesse an diesen Teilen hat, das ist der Täter: www.molly-shop.de

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 100_4883.jpg
    100_4883.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 115
  • 100_4884.JPG
    100_4884.JPG
    178 KB · Aufrufe: 118
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten