SZD- 31 Zefir 4: Baubericht

Mit Hilfe von Eckart Müller wurden auch schon die Decals entworfen und können auf seiner Seite hier im Forum unter der Nr. 752 begutachtet oder bei Ihm bestellt werden.
Danke für Deine Hilfe E.Müller
 
Und weiter geht es , die angesprochenen Tragflächenteile sind bereit zum verarbeiten
IMG-20210608-WA0006.jpg
 
Hallo Donald,

schon gesehen die Decals - hat der Eckart Müller wieder super gemacht 👌!
Jup, liegt so einiges in der Werkstatt bereit.
Bin schon gespannt wie Euer Thermik-Profil läuft.
Hoffe doch, dass ich den Zefir mal fliegen sehe.

Gruß Pierre
 
Das nennt man Baufortschritte!
Sieht gut aus, was ihr da macht. In deinen Zeilen lese ich deutlichen Stolz und Vorfreude auf das Endergebnis. Ich bin auch gespannt.

Gruß Mirko
 
Ja, was macht man bei solch einer Hitze, man geht in die Werkstatt und ist fleißig.
4 Tragflächenpaare haben ihre Holme und sollen demnächst auch ihre Hülle bekommen.
 

Anhänge

  • IMG-20210618-WA0006.jpg
    IMG-20210618-WA0006.jpg
    107 KB · Aufrufe: 265
Doch, doch Mario - ich mit der Neuen........!!!!
Übrigens, der Segler braucht natürlich auch Transporttaschen für die TF und das SLW.
Machst Du noch welche ????
 
Wenn man Störklappen mit eigenem E-Antrieb benutzt, muß man auch an mögliche Reperaturen o.ä. denken.
D.h. die Teile notfalls auch auszutauschen ohne die Oberfläche der TF zu beschädigen.
IMG-20210622-WA0001.jpg IMG-20210622-WA0002.jpg
 
Mirko, Du schmeichelst den Falschen.
Da wir 3 verrückte Modellbauer-und Flieger sind die an diesem Projekt arbeiten, gehört Dein Lob dem Klaus.
Mein Anteil war das " grüne Ungeheuer ", die Mithilfe beim Rumpfformenbau und dem nächst beim Flächenbau sowie
die Beitragsgestaltung hier im Forum.
Ich finde - wir sind ein tolles Team.
Mal sehen ob das bei dem Lom - Projekt auch so geht.👍👍👍👍👍
 
Okay okay, ist trotzdem schlau gedacht. Es sind ja immer diese Kleinigkeiten, also die Ideen, auf die man selbst manchmal nicht kommt, die solche Beiträge zusätzlich interessant machen. reiche das Lob einfach an Klaus weiter. Ja?
Und ich guck euch weiter über die Schulter...

Gruß Mirko
 
Nun ja, mit den Tragflächen geht es weiter
IMG-20210628-WA0000.jpg

Steckung mit den erforderlichen Rippen in Verbindung mit einem Holm eingebaut. Verkastung der späteren Klappen ( dreiteilig - 2x QR und 1x WK ) verbaut und den Aufnahmekasten für die elektr. Störklappen eingesetzt.
Also bereit zur Beplankung mit Abachi.
 
Eine kleine " knobel-knifflig Frage/Problem haben wir noch optimal zu lösen :
DSCI0370.JPG
Wie kann man das Seitenruder unsichtbar anlenken ohne die Wippe für das Pendelhöhenleitwerk in seinem Ausschlag zu behindern.
a) -Seilanlenkung ?
b) -Servo direkt ( Drehachse des SR in Drehachse des Servos ?
c) - Verlängerung der SR-Drehachseins Rumpfheck ?
d) - oder.........
 
In my model I did it the way you can see in the picture. The aluminum rod is the release mechanism for brake parachute release, used only once, the ply wheel is linked to a rod that drives the bellcrank that can be seen in the background. All moving tailplane is linked the usual way with two cables.
Comandi.jpg
 
In meinem Modell habe ich es so gemacht, wie Sie es auf dem Bild sehen können. Die Aluminiumstange ist der Auslösemechanismus für die Bremsfallschirmauslösung, wird nur einmal verwendet, das Sperrrad ist mit einer Stange verbunden, die den im Hintergrund zu sehenden Umlenkhebel antreibt. Alle beweglichen Höhenleitwerke sind auf übliche Weise mit zwei Kabeln verbunden.

Das Einverständnis von-gghisleri- vorausgesetzt, habe ich mir erlaubt seinen Beitrag zu übersetzen.

Seine Problemlösung - eine gute Idee !!
 
Hallo gghisleri,
wie hast du die Funktion der Auslösung des Bremfallschirmes gelöst, vielleicht kannst du mal eine Skizze enstellen.

Gruß Günther
 
Hallo gghisleri,
wie hast du die Funktion der Auslösung des Bremfallschirmes gelöst, vielleicht kannst du mal eine Skizze enstellen.

Gruß Günther
If I correctly remember the fuse terminal was simply held in place by interference, one little magnet and a cable. The release mechanism was due to one stronger magnet glued to the rod visible in previous picture and pushed with servo movement against another magnet glued in the terminal. The two magnets were placed so to have the same polarity facing each other.
DSCN0011(8).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten