Tabu SMG Startvorgang-Frage

gfabi

User
Hallo !
Ich habe einige EPP Nurflügel und einen Tabu gebaut ...
Mit dem Tabu habe ich aber so mein Probleme und bitte mal um Eure Meinung.

Der Tabu hat bei einer Spannweite von 2,2m (Daten unter SMG-Gerten.de)
bei mir ein Abfluggewicht von ca. 2100 Gr
Als Antrieb habe ich 8 Zellen 4200er C Zellen, Axi 2820/10 an Klappschraube CAM 10x6"
Dieser Antrieb wiegt in der Gondel ca. 950 Gr.

So ...
Ich bin also jetzt nicht wirklich der Könner, aber das Teil ist sauber gebaut und nach meiner Meinung sollte er auch gut fliegen, was er ja auch macht
WENN ich Ihn in die Luft bekomme !

Aber das gelingt mir einfach zu selten. Schwerpunkt etc. habe ich schon in beide Richtungen getestet und bleibe bei der gemittelten Empfehlung.
Trotzdem ...

meistens geht der Startvorgang schief und so bekommt das schöne Teil immer mehr Macken. Es geht so vor sich, daß mein Kumpel das Ding wirklich mit Kraft und auch schön gerade aus der Hand wirft.
Dann Vollgas ...
Aber die Beschleunigung reicht da irgendwie nicht aus.
Der Tabu hebt die Nase (ich versuche nicht zu stark zu ziehen)
kippt dann nach dem Abriss nach vorne ab und landet auf der Nase ...

Was mache ich bloss falsch ? Habe mir schon eine Gummiflitsche zugelegt, hatte aber bisher nicht den Mut es zu probieren.

Was denkt Ihr ? ist mein Antrieb nicht ausreichend ? Kann ich mir aber nicht recht vorstellen, da wenn er in der Luft ist, das Teil wunderbar fliegt. Allerdings habe ich immer so das Gefühl er wird bei langsameren Flug unruhig, sprich will um die Längsachse kippen.

Die Gewschwindikgeit, Steigleistung etc. denke ich passt aber.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüsse Ralf
 
Hallo Ralf,

der Antrieb scheint für einen kraftvollen Start, entgegen deiner Meinung, nicht auszureichen. Im Flug benötigt der Flieger weniger Leistung zum obenbleiben.

Also bei korrekter Einstellung den Tabu an eine kräftige Flitsche hängen und erstmal auf Höhe schießen. Das klappt mit dem Tabu tadellos. Hab ich selber schon gemacht. Auf Höhe angekommen kannst du dann deinen Antrieb als weitere Steighilfe nutzen. Grundsätzlich ist das verhältnis der Luftschraubengröße zur Spannweite bei der Leistung aber eine Fehlanpassung. Da wirds mit Handstart auch in Zukunft nicht klappen.

Grüße, Bernd
 

gfabi

User
Danke für die schnelle Antwort ...
Nur ...
was meinst Du bitte mit "nicht passender Luftschraube??"
Müsste ich nur eine grössere Verwenden ?
es werden Grössen von 10x6 bis 12x8 angegeben

Oder reicht die Leistung des Motors dafür nicht ?


Danke

Grüsse Ralf
 

gfabi

User
und ...
wie sieht ne passende Flitsche bei ca. 2Kg Gewischt aus ?
ich habe ca. 6m Vega mit 10mm Durchmesser, welche Schnurlänge würdest Du empfehlen ?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

mit ner 12x8 schraube wirst du bei 37 ampere standstrom landen. das bringt dann einen standschub von ca. 1,2 kg.
sollte eigentlich reichen zum starten. sicherer ist es allerdings mit flitsche. mach dir keine allzugrossen sorgen der flitschenstart ist sehr sicher und ganz einfach !

dein jetziger antrieb zieht 24 ampere mit 0,9kg schub. das ist recht mager !!

so um die 40 ampere sollten es sein.... damits sauber aus der hand geht...
 
Hallo,
ich halte 2100g Gewicht für viel zu viel.
Angeben hat Gerten ab 1520g und das ist meiner Erfahrung nach und wenn man von der Schwerpunktproblematik absieht mit moderner Technik deutlich zu unterbieten.
Die Akkus sind zu schwer bzw. haben zuwenig Spannung - lieber mehr kleinere Zellen verwenden, wenn es der Motor noch zulässt. Am besten natürlich gleich auf Lipos umsteigen und einige 100g Gewicht sparen.

Gruß
Bernd
 

SB 13

User
Hi Ralf,

kann es sein das der motorsturtz bei deinem tabu nicht koreckt ist?

Wenn dein kumpel den flieger geschmissen hat und du den motor anschaltest hast du ein schoenes aufstellmoment und dadurch ist deine fahrt ist sofort, weg bei der grossen fluegelflaeche!

Du solltest den tabu mal mit laufendem motor und leichter tieftrimmung starten, dann klappt das bestimmt.

Ich habe meinen tabu mit speed 600 & getriebe und acht zellen geflogen und hatte anfangs das gleiche problem. Nachdem ich mich ein wenig mit dem motorsturtz bescheftigt hatte war der alleinstart kein problem!

Gruss,
Ralf
 

gfabi

User
Tja nun wird mir einiges klar.

Das mit dem Schub und dem Gewicht werde ich beherzigen.
Ich denke ich werde auf lipo umstellen und die schraube ändern.

Wir werden sehen...

vielen Dank erst mal, habt mir sehr geholfen.

Gruß
 
Hallo Ralf,

...ich denke Du hast hier ein Problem aus Fehlanpassung des Antriebes und ein zu hohes Gewicht.

Der Axi 2828/10 hat 1.100U/V - der wäre an sich eher für schnellere Modelle/Hotliner richtig.
Der Tabu ist von seiner Auslegung mehr in Richtung Thermik und nicht sehr schnell. Dein Prop ist sicher zu klein. Bei 8Zellen würde ich eine 12x6 nehmen. Dazu einen Lipo dann wird das Gewichtsproblem auch vom Tisch sein.

Vielleicht versuchst Du dann auch nach dem Start langsam Gas zu geben - Nurflügel reagieren um die Querachse ("hoch und tief") etwas empfindlicher als Modelle mit Leitwerk.

Ich habe mir vor kurzem einen Tabu bestellt - es gibt sehr viele positive Berichte zum Modell. Ich denke es werden sich noch Tabupiloten melden - die können dann mehr zu den Flugeigenschaften schreiben...;)

Grüße
Walter
 

gfabi

User
Also jetzt habe ich mir mal den DriveCalculator näher angesehen..
da lag ich ja echt falsch.

Habe noch 2100H5 Kokams, die werde ich mal reinbauen, plus eine 12x5er Schraube (habe ich gerade da)
Laut DC habe ich einen Standschub von ca. 1600 Gr.
Vom Gewicht her sollte ich dann bei 1700 Gr. liegen geht doch oder ?
Dann werden wir mal sehen.


@ Hallo Ralf, wie meinst Du das mit dem Motorsturz am Tabu und der Tieftrimmung ?
wie sollte den der Motor zur Profilmitte des Flügels stehen ?
Mit dem Aufstellmoment hast Du natürlich recht, habe ich nicht bedacht.

Danke Grüsse Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
gfabi schrieb:
und ...
wie sieht ne passende Flitsche bei ca. 2Kg Gewischt aus ?
ich habe ca. 6m Vega mit 10mm Durchmesser, welche Schnurlänge würdest Du empfehlen ?

Hallo Ralf,

das hört sich schon ganz gut an. Nur der Name Vega sagt mir jetzt nichts. Binde an das Gummi noch ca. 20 Meter stabile Schnur, damit kommst du dann auf passende Ausgangshöhe und die Schnur hat Zeit vom Haken zu rutschen.

Geschätzt sollten etwa 10 oder Mehr Kg Zug auf der Flitsche sein. Also gefühlt zum hochreißen reichen.:D
Beim flitschen erstmal den Nuri horizontal Fahrt aufnehmen lassen. Dabei horizontal freigeben. Nicht irgendwie mit Anstellwinkel. Kurz vorm hoffentlich massivem Erdhaken den Nuri mit leicht Höhe geben auf 5-15 Meter Höhe schießen lassen. Ist der Nuri vom Seil frei, kannst du langsam Gas geben. Hastig ist nicht nötig, da du ja genug Höhe erreicht hast. Damit kannst du auch feststellen ob der Sturz des Motors geändert werden muß. Bei eingeschaltetem Antrieb sollte der Nuri leicht Höhe machen. Hängt aber auch von deinen Vorstellungen ab. Nur nicht zu steil, sonst wird der Steigflug ineffizient. Voraussetzung sind natürlich spielfreie, direkte Ruderanlenkungen und Servos mit genügend Stellkraft. Aber das ist ja obligatorisch.;)

Das wichtigste ist aber einen Helfer für die ersten Katapultstarts zu verpflichten. Dieser kann den Flieger auf dein Kommando freigeben. So kannst du sofort auf irgendwelche Ausbruchtendenzen reagiern. Nur denk dran, an der Flitsche reagiert der Nuri extrem auf Steuermanöver.

Richtig getrimmt ist das beim Tabu aber kein Problem. Nachsteuern am Katapult eigentlich nicht nötig. Er reagiert sehr gut auf Steuerbefehle und bleibt dabei unkritisch.

Falls du neue Akkus anschaffen mußt, könntest du auch 4 Fepos verwenden. Diese haben zusammen etwa 11-12 Volt Lastspannung und wiegen knapp 300 Gramm.
Sind schnell aufladbar, langlebig, robust und vertragen hohe Entladeströme.
Zudem sind sie günstiger als Lipos.

Viel Erfolg!
Grüße, Bernd
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

ich habe den Tabu auch lange geflogen, in der Ebene, am Hang, motorisiert und an der Flitsche gestartet.

Erst mal eine Frage: Hast du einen Druck- oder Zug-Antrieb? Bei Zugantrieb kann man beim Handstart natürlich erst einschalten, wenn der Tabu aus der Hand entlassen worden ist. Dann: Bei Zugantrieb machen meiner Erfahrung nach bei Seglern Zug und Sturz wenig aus, da der Motor ja nur zum Steigen dient - und das kann man alles aussteuern bzw. über Höhen- und Seitenruder-Mischer (habe ich noch nie gebraucht) aussteuern (lassen).

Dann: Den Tabu habe ich mit einem HLG-Startgummi (10 m dünner Gummi, 20 Meter Schnur) schön auf ca. 60 Meter Höhe flitschen können. Das reichte immer für ca. 1 bis 2 Minuten Flug (ohne Thermikeinfluss). Dein EMC-Vega-Bungee sollte da prima hinhauen.

Über die Fehlanpassung des Motors wurde ja schon alles gesagt. Wenn das entsprechend korrigiert ist, wirst du viel Freude am Tabu haben.
 

SB 13

User
@Ralf,
ich gehe davon aus das du den originalrumpf mit druckantrieb verbaut hast. Motorsturtz= Wellenende wo dein prop drauf kommt zeigt nach unten, ca.2grad
Meine tabus mit e-motor wogen auch so um die 2kg, das ist kein problem und gerade bei wind geht er ein wenig flotter!
Motorisiert hatte ich mit speed600 untersetzung 2,3:1 und 8sub-c, das sind ca. 150W und die reichten fuer einen sicheren start und einen fuer damalige zeit guten steigwinkel!
Den handstart habe ich immer mit laufenden motor durchgefuehrt, musst halt deinen wurfarm durchziehen dann ist deine hand lange weg wenn der prop kommt.

@Andy: Hast dich vertippt mit dem zugantrieb ;-)

Gruss,
Ralf
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

bedenke dann auch wenn du die 12x5 verwendest den zweck eines elektroantriebes. du willst nach oben um thermik zu suchen oder ähnliches jedenfalls. die 12x5 gibt dir zwar einen höheren standschub. dies wird aber erkauft durch eine drastische senkung des strahlgeschwindigkeit. d.h. du hast dir ein luftquirl draufgeschnallt. der motor jault die ganze zeit mit vollgas rum und die fuhre schleicht nur langsam nach oben. du musst schon ein wenig leistung einsetzen und eine entsprechende strahlgeschwindigkeit um einen wirkungsvollen antrieb zu haben. ich würd lieber ne 12x8 nehmen.
ich rechne entgegen vielen hier lieber mit motocalc. bisher haben die berechnungen und auslegungen recht gut gepasst.
vorteilhafter währe natürlich eine noch viel größere schraube richtung 15-16 zoll oder so. aber da wird dein motor schlappmachen .
 

gfabi

User
Hallo !

und nochmal Danke für die vielen Hilfestellungen. Ich werde das mir sinnvoll erscheinende die Tage mal umsetzen und hoffen daß das Wetter besser wird ...

Das mit der höheren Steigung der Luftschraube leuchtet ein, werde mal testen.

Betreff des Motorsturzes habe ich nochmal Herrn Gerten kontaktiert, der schrieb "Die Motorachse steht beim Druckantrieb hinten ca. 1 mm nach oben"
Tja ... jetzt weiß ich auch nicht recht.

Mir schien es aber immer so als würde der Tabu die Nase beim Gasgeben ziemlich hochnehmen, hoffe also Mein Namensvetter hat recht und werde den Sturz etwas nach unten ansetzen.

Wenn jemand aus meinen Fehlern lernen kann freut es mich.

Ciao
 
ich denke Herr Gerten hat wohl recht, und Kollege SB 13 sich vertippt!?

Keiner hats bemerkt...
 

SB 13

User
@Haenschen, wir wissen doch alle das du immer alles besser weist!

@Ralf: Mal dir mal eine seitenansicht vom rumpf mit motor und profie, zeichne den schwerpunkt an der fluegelunterseite ein und verlaengere die motorachse nach vorn. Dann ueberleg mal wo der motor hinschiebt!

Gruss
Ralf
 

gfabi

User
... bitte nicht streiten :-)

Ich gebe wie gesagt Ralf recht, denke auch dass die Achse nach unten zeigen muss. Habe mal schnell wie von Ralf empfohlen skizziert ...
Da wirds klar ...
 

Anhänge

  • tabu.jpg
    tabu.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 32
@SB13: macht die Sonne in Spanien agressiv? Ein guter Tropfen roter hilft..:D

bei meinem Original K10-Motorträger ist das so und funktioniert natürlich.
Zum vergleich: Mpx-Teddy, Aeronaut-Neuheit 07, Wingo, alles Druckantriebe, die Antriebsachse verschiebt sich beim Druckantrieb nur von vorne nach hinten, ebenso der Propeller.

Schau dir einfach mal Bilder von Nuris mit Druckantrieb genau an.

Glaubt einem Dummen auch mal was, vorausgesetzt der Nuri soll mit Motor auch waagrecht fliegen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
hänschen schrieb:
@SB13: macht die Sonne in Spanien agressiv? Ein guter Tropfen roter hilft..:D

bei meinem Original K10-Motorträger ist das so und funktioniert natürlich.
Zum vergleich: Mpx-Teddy, Aeronaut-Neuheit 07, Wingo, alles Druckantriebe, die Antriebsachse verschiebt sich beim Druckantrieb nur von vorne nach hinten, ebenso der Propeller.

Schau dir einfach mal Bilder von Nuris mit Druckantrieb genau an.

Glaubt einem Dummen auch mal was, vorausgesetzt der Nuri soll mit Motor auch waagrecht fliegen können...

Was ist nun richtig??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten