Die PWM_Takfrequenz ist nur von Bedeutung beim starten des Motors oder allgemein in der Teillast, wo der Strom gechopped (zerhackt um kleineren mittleren Strom zu erreichen) werden muss.
In der Vollast schalten die Transitoren den Strom fuer die gesammte Phase ein, also kein choppen notwendig.
Die hohe Taktfrequenz ist wiederum Voraussetzung bei den eisenlosen Motoren. Bei LRK ist sie nicht notwendig, sodass sogar ganz tiefe Frequenzen wie bei Jeti mit 5.6kHz sehr gute Eigenschaften erlauben.
Um so hoeher die Frequenz, desto hoeher die Schaltverluste der Transistoren, der Freilauf-Dioden, der Wicklung selbst und der Statorbleche die mehrmals hin un her magnetisiert werden.
Meine Ansicht nach, Frequenzen zwischen 5.6kKz (Jeti) und 9kHz sind ausreichend. In ganz seltenen Faellen und sehr guten Blechen koennte fuer Hubis (Teillast-Betrieb) 19kHz von Interesse werden (nicht getestet).