Taxi 1 von Graupner

Elofly

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Hallo,
nach der Rekonstruktion von Tragfläche und Rumpf (siehe Beitrag #315) ist das Taxi heute das 2. Mal in der Luft gewesen. Diesmal habe ich hinsichtlich des Schwerpunkts mich nicht an den Angaben im ursprünglichen Graupner-Bauplan orientiert sondern einen Schwerpunkt von 70mm gewählt. Der Schwerpunkt liegt damit im Bereich des Hauptholm. Nach kleinen Trimmkorrekturen flog das Modell so wie man es erwartet. Das Bild ist nach dem 2.-Flug entstanden.
Mit einem Motor mit 900kv, einer Luftschraube 11x8 und einem Akku mit 3 Ah/4S ist das Modell flott unterwegs. Nach 7 Minuten 2.-Flug zeigte das Akku-Messgerät noch 40 % Restkapazität an.
Gruß
Volker
 

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Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen Erstflug mit meinem Aumann Taxi hatte, kann ich die Aussage in #315 nur bestätigen.
Habe statt den 95mm den Schwerpunkt auf 85mm eingestellt, was mir noch zu weit hinten war.
Da ich eine fixe Akkubefestigung habe, habe ich dann nochmal 25g in der Nase geklebt, was zu einem Schwerpunkt bei 75mm geführt hat.
Damit war ich dann absolut zufrieden.

Gruß
Philipp
 

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Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen Erstflug mit meinem Aumann Taxi hatte, kann ich die Aussage in #315 nur bestätigen.
Habe statt den 95mm den Schwerpunkt auf 85mm eingestellt, was mir noch zu weit hinten war.
Da ich eine fixe Akkubefestigung habe, habe ich dann nochmal 25g in der Nase geklebt, was zu einem Schwerpunkt bei 75mm geführt hat.
Damit war ich dann absolut zufrieden.

Gruß
Philipp
Das Taxi war früher auch eines meiner Wunschmodelle. Vielleicht kommt noch eines.....
Glückwunsch zum Erstflug.
Da ist aber gar keine Glühkerze drin! :eek:;)
 

Baloo

User
Hallo Taxi-Freunde,
heute habe ich bei Aumann einen Taxi Baukasten bestellt.
1966 habe ich mit meinem ersten Ferienjob die Graupner Taxi bei Modellbau Knoblauch in Heidelberg gekauft. 60 DM kostete sie damals - dafür musste ich 30 Stunden à 2,00 DM arbeiten. In den folgenden Ferien wurde wochenlang für den OS-Motor und die 4-K Tipp Fernsteuerung gejobbt. Und es kam, wie es kommen musste: sie hat den Erstflug nicht überlebt.
Jetzt möchte ich die Taxi nochmals bauen und schauen, ob sie diesmal länger als 1 Minute in der Luft bleibt. Werde gelegentlich über den Baufortschritt berichten und eine kleine Doku über den Bau für meinen YouTube Kanal zusammenstellen.

Gruß Bernhard
 
Ich hätte auch noch so eine Taxi I, genau wie abgebildet. Würde ich abgeben.
 

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Hallo,
inzwischen fliegt auch mein, nach Plan gebautes Taxi. Das Fahrwerk habe ich auf 2- Bein mit Heckrad geändert. Das entspricht zwar nicht der Konstruktion, funktioniert aber sehr gut und spart Gewicht und Luftwiderstand. Puristen mögen darüber anders denken. Das ist aber auch die einzige Änderung, abgesehen davon, dass ich moderne RC Komponenten eingebaut habe, was sicher gut für das Gewicht ist.

Das Taxi wiegt nur 1.250g mit leerem Tank. Leichtes Balsa, Bespannung mit Bespannflies von Kirchert und Spannlack. Lackiert habe ich nur die Fenster. Am Heck musste ich 50g Ballast anbringen, um den Schwerpunkt einzuhalten.

Angetrieben wird mein Taxi mit einem 3,2 cm3 Sharma Diesel von https://scalehobbyshop.de/Motoren/Sharma-Motoren , mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Motor hat mit einer 10*4 Zoll Luftschraube genug Leistung für Bodenstart mit ca. 10m Rollstrecke und ordentlichen Steigflug. Als nächstes muss die Motordrossel angelenkt werden. Dauervollgas ist zu viel für das Taxi.
Die Anleitung des Motors ist vorbildlich. Den Motoreinlauf habe ich auf einem Prüfstand erledigt. Nach etwas mehr als einem halben Liter Kraftstoff ist das ausgeworfene Öl praktisch sauber. Dann ist der Motor bereit für den Einsatz im Flugmodell.

Das Taxi ist immer noch eine tolle Konstruktion und fliegt ohne Änderungen nach Plan ausgezeichnet.

Bilder folgen,
Stefan
 
Hier die Bilder. Mit der Farbe hätte ich mir mehr Mühe geben können, aber Fliegen geht vor. Weil über die Einstellung diskutiert wird, ich fliege mit EWD, Schwerpunkt und V-Form nach Plan und bin sehr zufrieden. Auch die Ruderfolgsamkeit ist völlig in Ordnung.
Der Konstrukteur wusste was er tat. Wer war das eigentlich?
Stefan
 

Baloo

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Aumann Taxi - Schwerpunkt

Der Bau meiner Aumann Taxi geht langsam zu Ende. Bevor ich das Höhen- und Seitenleitwerk mit dem Rumpf verbinde, habe ich das Modell auf die Schwerpunktwaage gelegt. Bei einem SP von 80 mm benötigt die Taxi im Heck ein Zusatzgewicht von rd. 50 g. Im Heck sind 2 Servos für HR und SR verbaut (siehe Foto). Ein 3S Lipo mit 3000 mAh liegt dabei genau im Schwerpunkt und stößt an den Hauptfahrwerkspant an. Als Motor kommt ein Hacker A30 8XL (177 g) zum Einsatz - in einer Motorattrappe von Aumann (60 g).
Vorne habe ich ein lenkbares Bugfahrwerk mit Graupner-Reifen 70x26 eingebaut, die auch am Hauptfahrwerk Verwendung finden.

Wie seid ihr mit dem Schwerpunkt und dem Antriebsakku hingekommen?

2023-08-06 Taxi von hinten.jpg

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
schon sehr seltsam, dass Du trotz hinten eingebauter Servos, immer noch zus. Gewicht am Leitwerk benötigst.
Ich weiß auch nicht wie das bei der Aumann Taxi ist, aber im originalen Graupner TAXI Bauplan ist der Schwerpunkt bei 95 mm angegeben.

Gruß Bernd
 

Elofly

User
Zum Thema Schwerpunkt ist hier schon viel geschrieben worden. Mein letzter Beitrag hierzu ist unter #341 zu finden, davor #315. Um den von mir verwendeten Schwerpunkt (70mm) zu erreichen liegt der Akku unmittelbar hinter dem Spant für das Bugfahrwerk. Die Servos für Höhe und Seite sind an der dafür vorgesehenen Stelle verbaut.
 
…im Beitrag #317 habe ich dazu geschrieben - der angegebene Schwerpunkt passt schon; du fliegst mit einem extrem hohen Stabilitätsfaktor.
Dazu gab es auch weitere Beiträge.
 

Elofly

User
Die Kollegen haben lt. ihren Beiträgen #330 und #342 gute Erfahrungen mit einem Schwerpunkt bei 70 / 75mm gemacht (wie ich). Letztlich kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Naja, " gute Erfahrungen " ist relativ, fliegt dann eben überstabil.
Eigentlich sind die Herstellerangaben schon auf der sicheren Seite.

Aber: kann natürlich jeder wie er mag...

Gruß hans
 

HaWo

User
Kommt mir vor wie der Witz vom Witzclub. Damit's schneller geht, mehr Witze pro Abend, haben sie die Witze durchnummeriert. #344 sagt der eine, #245 antwortet der nächste. Also wenn ihr mich zum Schwerpunkt Taxi fragt, würde ich sagen #358
 

80807

User
Na ja, dann ist halt noch die Frage ob Mann den Schwerpunkt mit vollem oder leerem Akku einstellt, beim Verbrenner machte Mann das ja auch mit leerem Tank.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...also ich würde für dieses F3J Modell ja wirklich mit Schwerpunkt und EWD auf Zehntel mm genau arbeiten und durch optimieren des Abfangbogens die Strecken- und Thermikleistung bis zum Exzess optimieren....oder das Teil so wie es früher geflogen wurde in die Luft bringen und mich freuen wie schön es rumeiert. Meins baue ich im Winter aus Original Bausatz wie vorgesehen.
 
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