meine Aumann Taxi Plus
Wenn ich mir die verschiedenen Taxi-Modelle und deren Entwicklungsstufen bei Graupner (von der Ur-Taxi über Taxi II und III bis hin zur Elektro Taxi) ansehe, passen die Veränderungen, die ich an der Taxi von Aumann vorgenommen habe, eigentlich genau in die Zeit.
Deshalb nenne ich sie einfach
Taxi Plus.
Plus bedeutet an meinem Modell:
+ Elektroantrieb, da unser Vereinsgelände keine Aufstiegserlaubnis hat
+ lenkbares Bugfahrwerk
+ größere Räder für Bodenstart auf Graspiste
+ Servos für Höhen- und Seitenruder am Rumpfende eingebaut
+ Bespannung mit Oracover-Folie
+ Tragflächenbefestigung mit Kunststoffschrauben und Dübel
+ zwei Tragflächen - mit und ohne Querruder
Auf meinen Wunsch hat Herr Aumann im Februar 2024 eine neue Tragfläche mit Querruder für die Taxi konstruiert und mir einen Frästeilesatz zur Verfügung gestellt. Telefonisch besprochen haben wir vorab Änderungen zur Reduzierung der V-Form sowie Wegfall der Schränkung und einen ebenen Tragflächenaufbau - wobei sich die Tragflächenform an der Ur-Taxi orientieren soll. Die Umsetzung durch Herrn Aumann ist hervorragend gelungen, was im Bauvideo auf meinem YouTube Kanal (Link siehe Signatur) angesehen werden kann.
Der Erstflug mit der Querruderfläche hat bereits stattgefunden, aber leider gibt es dazu kein Video. Die Taxi fliegt sich mit Querruder wesentlich ruhiger und einfacher. Die Ruderreaktionen kommen deutlich direkter und ohne Verzögerung, so dass sich das Modell sehr harmonisch steuern lässt. Die Taxi ist als 2-Achs-Modell zweifellos schon gut zu beherrschen - aber als 3-Achs-Modell fliegt sie einfach noch besser.
Auch mit den vorgenannten technischen Änderungen ist ein Strömungsabriss im Langsamflug nur bei annäherndem Stillstand zu provozieren, dann kippt sie über eine Fläche langsam weg. Alles in allem eine meiner Meinung nach gelungene Fortentwicklung.
Dazu noch ein paar Bilder:
Gruß Bernhard