Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

TC Langflug

TC Langflug

Hallo ihr Hobbyteiler,

ich habe mich durch diesen Beitrag auch für die TC begeistert. Für 180€ vom Schweighofer ist einfach unschlagbar. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem guten Antriebssetup für das gute Fliegerlein. Nach Schaumis wird die TC nun der erste Holzbau-Flieger! Mein eigentlicher Gedanke war Verbrennerflug, da ich sehr auf lange Flugzeiten aus bin. Die 7-8 Minuten bei meinen Warbirds sind mir etwas knapp, aber Verbrenner ist mir dann doch nicht so geheuer. Also suche ich nun ein gutes Setup mit ausreichend Leistung, das aber bei gemütlichem Fliegen auf min. 15 Minuten kommt! Ich dachte bei dem geringen Gewicht der TC müsste das möglich sein?

Freu mich über eure Anregungen!

Gruß,
Andre
 
Hallo
lange Flugzeit und gut Power in der TC ?? No Problem ;)
Graupner Compact 610Z 29,6V 380KV Motor mit Graupner G-Sonic 18x8" und 6s 5800 mah Hacker Top Fuel 20C Akku bei lockerem Fliegen bis 25 Minuten . Leistung genug zum Torquen und Endlos -senkrecht. Auch mit 5000er Akkus lange Flugzeit. Für noch mehr Power eine 18x10.
Alternativ ein sehr günstiger Lindinger Joker 377KV Motor mit der 18x8 Zoll = genug Power für senkrecht und auch gute Flugzeit. Regler ab 75A

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

danke für die fixe Antwort! Der Graupner Motor klingt super, auch mit dem Prop! Der günstige Joker klingt natürlich auch super, wenn ich sparen kann freu ich mich natürlich. Aber ich will nicht am falschen Ende sparen! Da das allerdings das erste Setup ist das ich selber zusammen stelle (bisher nur Parkzone-Pilot) frage ich mich da auch noch nach dem Regler? Worauf muss ich da achten? Wofür ist ein BEC? Ich will hier ja nicht nach einem komplett fix und fertigem Setup fragen, aber ich bin halt blutiger Anfänger in dem Thema!

Gruß,
Andre
 
Hi,

Du kannst einfach mal etwas rechnen
Wenn Du z.B. 6S 5000 mAh LiPos einsetzen würdest und 15% - 20% Sicherheitsreserve im LiPo einplanst, kommst Du auf folgenden Werte:
5000 mAh - 15% Sicherheitsreserve macht 4250 mAh nutzbar.
Die Taylorcraft von meinem Kumpel mit folgender Ausstattung benötigt für einfache Rundflüge so ca. 12A -15A
~ Flugzeit für einfache Rundflüge ~13A = 19,6 Min (4,25Ah * 60Min / 13A) (5000er Lipo inkl. 15% Sicherheitsreserve)
~ Flugzeit mit einigen Kunstflugeinlagen ~20A = 12,75 Min (4,25Ah * 60Min / 13A) (5000er Lipo inkl. 15% Sicherheitsreserve)


Antrieb:
Vollgas am Boden liegt so bei knapp 60A/1500Watt in der Luft reichen 12-15A für Rundflüge aus.
Motor: NTM5060-380 468g
Regler HobbyKing Red Brick 125A ESC
Anti-Blitz 4mm Goldstecker von Jeti, funktioniert super das System!
Luftschraube: Hepf Elektro Holz Propeller 17x10
Akku: ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 25C

RC:
Hott Empfänger GR-16
Telemetrie Unisense-E von SM-Modellbau
Servos: 4x Towerpro MG996R 10kg Servo 55g
Empfängerstromversorgung: TR-UBEC7.5/31702 TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly


Dieser günstige Antrieb kostet komplett ~ 70 - 80 Euro (Motor, 125A Regler und 7,5A UBEC).
Power ist ausreichend vorhanden!

UBEC:
Ein UBEC / Empfängerstromversorgung (Universal Battery Elimination Circuit) wird gerne in Modellen mit mehreren großen und starken Servos verwendet und ist eine zusätzliche Sicherheit, falls einem der Regler durchbrennt.
Es gibt zwar mittlerweile auch Regler, die eine eingebaute Empfängerstromversorgung von 5A haben, mir ist es aber lieber die Empfängerstromversorgung auf einer extra Platine zu haben.
Wenn Du ein extra UBEC verwendest, wird das rote Kabel vom Regler Servostecker herausgezogen.
Das UBEC hängt parallel zum Regler an Deinem Antriebsakku:
UBEC.JPG

VG
Gunnar
 
Als Ergänzung zu meinem oberen posting möchte ich noch sagen, dass die Wirkung eines Ruderausschlages mit der Fluggeschwindigkeit zunimmt.
Auf dein Problem hin übersetzt, bedeudet dies nichts anderes als je schneller du fliegst um so mehr geht die Nase nach oben, bis hin zum Looping.
Ich habe darüber etwas nachgedacht und bin zu der Überzeugung gekommen (soweit dies mit einer Ferndiagnose möglich ist) , dass der Flieger eindeutig Kopflastig ist. Eine andere Erklärung kam mir nicht in den Sinn.

Franz
 
Danke für den Thread hier,
ich hab eine zur Hälfte fertig gebaute 2 Meter Krick Piper im Keller liegen, bei der hatte ich immer das Problem
dass ich nicht wusste wie ich die Akkus auf dem Platz wechseln sollte. Immer die Flächen runter ist doch auch doof.
Da es die Taylorcraft bei Schweighofer gerade um 179 Euro gibt habe ich zugeschlagen. Meine Komponenten dürften ja gut passen:

5055 Motor mit 400kv.
90A Opto Regler
Standard Servos
10A UBEC
6S5000 Zyppy Flightmax.

Ich freu mich total auf die Kiste :-)

Die 2m Krick Piper wird jetzt halt nicht fertig gebaut........
 
Chrissy
Auch wenn es sich nun paradox anhört, ist es letztendlich dann so. Denn, bei Kopflastigkeit will die Nase erst einmal nach unten. Um das nun zu verhindern muß man nach oben trimmen, damit das Modell gerade fliegt. Dieses ist nun aber Abhängig von der geflogenen Geschwindigkeit. Mit der Geschwindigkeit steigt ja auch die Wirkung der Trimmung. Fliegt man nun schneller steigt der Flieger also wieder weg. Seglerpiloten beobachten daher auch den Abfangbogen ihres Fliegers um die richtige Schwerpunktlage zu erfliegen.
Ist der Abfangbogen eng, so ist der SP zu weit vorne. Ist er jedoch schon negative, so ist die Kiste schwanzlastig.
Ich hoffe, mit dieser kurzen Erklärung es verständlich gemacht zu haben.

Franz
 
Kopflastig...

Kopflastig...

Hi Franz

Ja, das leuchtet ein. ich hatte das Modell aber auf allen Rudern absolut neutral stehen und am Schwerpunkt so austariert dass Dämpfungsfläche und Höhenruder genau im Wasser waren. Im Flug musste ich gasabhängig Tiefe zutrimmen. Da tipp ich doch eher auf den Motorsturz... :confused:

Gruss Chrissy

Ne Frage hätt ich aber zu dem Hochdecker mit 2meter22 und ca. 4,5 Kilo noch:
Sollte man die Querruder differenzieren?
Wenn ja wieviel und in welche Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim Thema Schwerpunkt sei zu erwähnen das der Schwerpunkt immer ohne Motor ermittelt wird.
Ich stelle meine Modelle immer so ein dass sie sich gaaaanz sanft selber abfangen wenn ich sie ohne Motor in einen 45° Sturzflug schicke.
Vorher wird im Geradeausflug HR so getrimmt dass eine angenehme Grundgeschwindigkeit anliegt.

Sollte das Modell mit richtig eingestelltem SP dann mit Motor in irgendeine Richtung ziehen, so liegt das dann am Sturz.
Ich habe mir aber abgewöhnt dass am Modell Mechanisch zu vestellen. Einfach zu Gas etwas Tiefe beimischen, evtl. über eine Kurve, dann ist gut.
 
Ja, das leuchtet ein. ich hatte das Modell aber auf allen Rudern absolut neutral stehen und am Schwerpunkt so austariert dass Dämpfungsfläche und Höhenruder genau im Wasser waren. Im Flug musste ich gasabhängig Tiefe zutrimmen. Da tipp ich doch eher auf den Motorsturz... :confused:

Genau richtig. Das liegt dann am Sturz. Also Sturz entweder mechanisch sauber einstellen, oder so wie ich, Tiefe auf Gas mischen.
 
Ohne Motor...

Ohne Motor...

is die TC aber arg Schwanzlastig. Und wie soll ich sie denn ohne Motor so hoch kriegen dass ich sie im 45° Flug nach unten so einstellen kann dass sie sich selber fängt? :D
Spass beiseite ;)
Ich versuch mal, ob die Unterlegscheibe Wirkung zeigt, dauert aber noch bis der Guckguck fertig wird.

Gruss Chrissy
 
Crissy

so wie von dir beschrieben ist sie stark schwanzlastig und hat auch etwas zu wenig Motorsturz. Wie ist dir das gelungen? Mit einen 5060, APC-E Propeller 18X10 stimmts bei meiner. Hast du ein schweres Servo im Heck eingebaut? Oder eine leichtere Motor/Akku Kombination.
Ich habe bei der Taylorcraft 30% Prozent Differenzierung am Sender eingestellt, weniger Ausschlag nach unten als nach oben. Funktioniert gut im Flug. Die Ausschläge habe ich nicht nachgemessen, kann dir daher auch keine Werte liefern. Wenn du aber welche haben möchtest gehe ich später nachmessen.
Von der elektronischen Mischerei halte ich nicht sehr viel. Bin immer sehr bemüht diese Mischungen auf das nötigste zu beschränken. Bei einen eventuellen Datenverlust, ist dann das neue programmieren wesentlich einfacher und schneller. Jeder überflüssige Ruderausschlag kostet auch Leistung.
Ein im normal Flugbetrieb eingestellter Ruderausschlag sollte womöglich ohne elektronischer Verkürzung erreicht werden. Man verschenkt doch Stellkraft des Servos, wenn man nicht den vollen Servoweg ausnützt.
So ist das Einfliegen etwas aufwändiger, lohnt sich aber im späteren Flugalltag aber auf jeden Fall.
Im 45° Sturzflug sollte sich die TC alleine sanft abfangen bei neutraler Ruderstellung und richtiger Schwerpunktrücklage. Das ergibt sich alleine schon durch das Profil und die eingebaute EWD. Der Propeller sollte bei diesen Versuchen aber sich nicht mitdrehen, ansonst bremst er nämlich und verfälscht das Ergebnis.

Franz
 
Spass nicht verstanden...

Spass nicht verstanden...

Hi Franz,

du hast den Spass nicht verstanden den ich gemacht hab bezüglich "ohne Motor". ;)
Natürlich ist meine TC mit Motor genau im Wasser, alles gut. :)

Gruss Chrissy
 
Ich erlaube mir auch, mich in der Taylorcraftrunde anzuschließen. Meine Taylorcraft vom Schweighofer dürfte eine der letzten gewesen sein. Der Artikel ist heute nicht mehr erreichbar bzw. steht, er ist ausgelaufen und kann nicht mehr bestellt werden. Bis auf einen Bruch bei der oberen Abdeckung ist soweit alles in Ordnung. Vielleicht bekomme ich noch eine neue Abdeckung. Überdies habe ich gerade entdeckt - dank eurer Postings, dass auch bei mir 2 linke Radschuhe beigelegt sind :-(

Zum Motor kann ich sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit der Torcster Reihe vom Natterer Modellbau habe. Habe diese Motoren fast in allen Modellen geflogen. Nie ein Ausfall oder ähnliches. Ich habe vor in meiner Taylorcraft den 6s Antrieb (Set mit Regler) der Firma Torcster zu spendieren. Hier der Link:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/4400g/Antriebsset-6XL-fuer-6s::8557.html

Hatte den Motor sogar mal in einer kleinen 1,4 m Edge aber dafür war er fast zu brachial ;-) Hat übrigens mal jemand darüber nachgedacht, die Höhe/Seite direkt hinten mit 2 Servos anzulenken ? Also so wie vielen F3A Modell, dass die Servos genau unter dem Höhenruder auf der Aussenseite angebracht sind ? Spricht da was dagegen oder muss man unbedingt diese Seilanlenkung machen. Hab sowas noch nie gemacht und sieht mir recht umständlich aus !?

lg
Baumi
 
Seilanlenkung

Seilanlenkung

Hi Baumi,

das is garkeine Hexerei mit den Seilen. Ich hab heute auch überlegt ob ich den Servo hinten hin setzen soll. Ist ja auf beiden Seiten eine Aufnahme für einen Servo...
Hab mich aber dann doch für die Seile entschieden. Wenn Du die kleinen Röllchen zum Verschließen der Öse mit ner Aderendhülsenzange quetscht hält das bombenfest. Leicht spannen, gut is.
Zum Tauschen der Radschuh sollte man hier nen Extrathema aufmachen... ;)

Die Motor/Reglerkombi sieht gut aus! 20" Propeller...hut ab! :eek:

Gruss Chrissy
 
Oh nein, und dabei fand ich die Version vom Schweighofer irgendwie ansprechender als die von Staufenbiel vom Design her! Naja, und vom Preis her natürlich! Hätte ich man schon bestellt =P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten