Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gooz33

User
Hallo Robert, gleich noch paar Frage zu deinem Teaser Rumpf ;)
Gibt es, bis aufs Leitwerk, noch weitere Änderungen im Vergleich zum "alten" Teaser Rumpf welchen Dominik gezeichnet hat?
Für welche Antriebe/Akkus hast du den Rumpf ausgelegt?

Für mich sieht das auf dem Bild nach einer Form aus, wirds also kein Urmodell geben?

lg
 

e-yello

User
Hallo Robert,

Schick,schick:cool:

Kannst du die Masse deines Rumpfanschlusses nennen?
Eventuell waere mein Rumpf bzw meine Leitwerksvarianten jeweils mit deinen kompatibel...wuerd mir auch gut passen, ein T-LTW fuer den schlanken Rumpf hab ich noch nicht....;)
Meine Rumpfroehre ist am Ende oval, ca 19x13mm..Leitwerke darauf angepasst und auf 16x10 leicht konisch abgesetzt auf ca 50mm Laenge.

@Max und Feldmann...

Tatsaechlich baue ich den schlanken Rumpf in Ballontechnik,hat bisschen gedauert bis ich den Dreh raushatte aber das finale Ergebnis ist toll.
Aufbau immer noch wie weiter oben beschrieben,hinten in der Rohre sind 168er UD Kevlar und 6 x24K Carbon Rovings plus diagonale Aussen und Innenlage.
Zusaetzlich schieb ich ganz hinten auf den Ballon noch ca 15cm kraeftigen Carbon-Flechtschlauch...macht einen soliden Eindruck.


Die finalen Leitwerksformen bau ich grade..die Prototypen passen stramm ins Rumpfrohr,die Ausrichtung hat dann jeweils gepasst..Pendel erleichterts natuerlich.

Simon, ich hab ja noch die Form vom dicken Rumpf,bei Interesse koennt ich da noch ein hartes Positiv ziehen und auf die verschiedenen Leitwerke anpassen..dann waer man wirklich total flexibel...;)


Gruss
Yello
 

v.p.

User
Hi Yello...
Fie ballontechnik macht die sache ja schnell und effizient.... hast du gewichtsvergleiche zwischen vakuum und ballon?? Baue meinen Mini DLG schon mit ballon, würde beim TeaserXXS mit gegebener Technik 1:1 funktionieren, denke ich :-P
Beim großen bräuchte es wohl einige Anpassungen bei meiner ausstattung :-D

Gruß
Max
 

e-yello

User
Hallo Max,

Tatsaechlich hab ich keine Vakuumruempfe vom schlanken Teaser gebaut.

Der dicke alte Rumpf in Vakuum wog als T-Ltw 110-115g, der schlanke ohne Leitwerk mit Ballon 83-90g....allerdings liegt etwas mehr Material in der Roehre.....gibt sich nicht viel ,tendentiell vakuum etwas leichter...??

Ich wollt am WE nochmal nen Rumpf bauen, wenns klappt berichte ich etwas detailierter hier.


Yello
 

v.p.

User
Die Gewichte klingen ganz gut :-)
Btw, würde ich mal behaupten, dass es mit ballon evtl sogar leichter wird.... zumindest bei meinen kleinen DLG rümpfen, die ich mit 7bar+ aufblase wage ich zu bezweifeln, dass ich ne ähnliche harzmenge im vakuum rausbekomme :-D
Bin auf deine Technik echt gespannt, yello ;-)

Beste grüße
Max
 
Hallo Yello,
müsste perfekt passen das SLW ;-)
Meine Maße sind ca 19x12 oval abgesezt auf 16x9 denke also das passt perfekt in deinen Rumpf ;-) vielleicht minimal mit dickharz auffüllen und dass es ein richtiger Wettbewerbsflieger wird eine Bandage rum ^^
Freu mich schon aufs basteln :-)

Grüße
Robert
 

e-yello

User
Whow Max,
7 bar trau ich mich mit meiner Form noch nicht;)
Ich brauch auch glaub ich noch zu lange fuer den Bau, eventuell waere langsameres Harz sogar besser.

Super Robert,dann waeren unsere Teile jeweils kompatibel:)


Gruss

Yello
 

v.p.

User
Wie gesagt, >>>kleine form<<< die rümpfe daraus wiegen ca. 3,2-3,7g :-D
Ich denke mal, dass da polymerbeton als hinterfüllung pflicht sein sollte :-D
 

v.p.

User
Polymerbeton ist im groben Harz mit Sand...
Hab das bei Propformen ein paar mal gemacht.... Harz mit Vogelsand und etwas Thixo.... gab knüppelharte formen ;-) allerdings sollte da eher jemand zu schreiben, der dort etwas tiefgreifender Bescheid weiß ;-)

Gruß
Max
 

e-yello

User
Heisse Luft...:


Teaser 034.JPGTeaser 035.JPGTeaser 036.JPG


Yello
 
So ein Doppelseitenleitwerk sieht gut aus, wird die Kiste dann sicher noch etwas Richtungsstabiler ^^
Bald kommt dann hoffentlich noch das T-Leitwerk dazu ;-)
Hast du den Rumpf nass in nass gemacht und dann aufgeblasen? Sieht man an der Kante nicht so genau.
Auf jeden Fall weitermachen.

Grüße
Robert
 

v.p.

User
Schön wenn die Heiße luft so geil glänzt :-)
Alu is schon ne feine sache :-)
Welche legierung hast du verwendet?? Habe mich bei meiner TeaserXXS-HLW-Form ins 7017 verliebt :-)
 

e-yello

User
Hab mal bisschen Anlenkungsvarianten fuer F5j-Style Pendel und Pendelkreuz probiert, koennt dann in etwa so aussehen:




003.JPG






002.JPG


Die Kinematik muesste halbwegs passen.....

Lagerung ueberleg ich noch..hat schon mal einer von euch sowas aehnliches gebaut...?



Ich tüt jetzt erst mal zwei Leitwerke ein, dann schaun wir weiter.


Yello
 
Aus dem Bauch raus - oben könnte etwas zu wenig Weg rauskommen, unten etwas zu viel.
Speziell das untere erinnert mich an eine Geometrie die ich mit Umlenkung an einem kleinen DLG hatte und dann bei einem extrem langen Hebel hinter dem Servo um den Weg klein zu bekommen rausgekommen bin....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten