Hallo,
ehrlich gesagt finde ich so eine Diskussion ebenso schwach wie unnötig.
Bei mir ging es dieses Jahr einfach zeitlich nicht auf mit dem Teckpokal, habe mir das aber Sonntags in Ruhe angeschaut.
Ich verstehe gut, wenn ein Pilot am Teckpokal Hochstart macht, wenn dies erlaubt ist.
Warum soll ein Pilot beim größten Hangflugwettbewerb der Welt einen nicht unerheblichen Wettbewerbsnachteil in Kauf nehmen.
Es geht dabei nicht darum, ob der Pilot in der Lage ist, sich am Hang zu behaupten oder ob er "Eier in der Hose hat". Oft reichen die 3:20 eben nicht aus, um zur Landung ausreichend Höhe zu machen und dann noch in dem recht schwierigen Landefeld den kleinen 50er zu treffen.
"On the run" Ziellandungen kann man getrost vergessen.
Es ist mir dieses Jahr nicht so aufgefallen, aber als ich letztes Jahr in den vergangenen Jahren schon einen Handstart gemacht habe, als auch noch Windenstart erlaubt war, war es sehr unangenehm um die Seile und Umlenkungen herum zu laufen, rückwärts und mit den Augen auf dem Modell in der Luft.
Dann könnte man ja genauso gut kritisieren, dass F3B und F3J Modelle benutzt werden, wo doch jemand, der Mumm hat, doch besser mit einem Swift, Stingray oder Großsegler antritt.
Selbst mitfliegen und die Leistung bringen, und nicht anonym im Internet kritisieren und über andere herziehen, die mehr als ein komplettes Wochenende opfern um eine Traditionsveranstaltung am Leben zu erhalten.
Und der Sport besteht sicher nicht darin, 5m mehr oder weniger zu laufen, sondern eben im präzisen Landen nach den 200s.
Und zum anderen Thema, dass sich Fehler einschleichen in eine Auswertung, das kann überall passieren und dafür kann man das ja kontrollieren und sich gegebenenfalls beschweren.
Es gilt das, was der Helfer oder der Pilot gegenzeichnet.
Die Stecklandungswertung , die an anderer Stelle dem DMFV und seinem F3J Referenten um die Ohren gehauen wird, die ist beim Teckpokal seit Jahren üblich und sorgt immer wieder für Diskussionen.
Dort liegt es meiner Meinung nach im argen, wenn man trotz 50er Landung unterschreibt, dass man keine Landung hat oder nicht sich traut zu reklamieren, dann ist man selbst schuld.
nur so meine private Meinung
Gruß
Thommy