Temperaturschalter Themostat für 6V

s.nase

User
Ich möchte einen 6V/500mA Lüfter bei 40° automatisch einschalten lassen, und bei 35° wieder abschalten lassen. Dazu suche ich eine kompakte Steuerung. Bisher hab ich nur kleine mechanische BimetalTemperaturSchalter gefunden, nur sind die wahrscheinlich sehr vibrationsanfällig. So einen Temperaturschalter muß es doch aber auch in elektronischer SMD Bauweise möglichst kompakt fertig aufgebaut geben. Ich hab keine Lust mir so einen Lüftersteuerung selber mit einem TMP01 oder ähnlichem auf zu bauen.

Vieleicht hab ich so ein Modul irgendwo schon mal gesehen, und könnt mir einen Tip geben, wo ich danach suchen kann. Vielen Dank...
 
Hallo s.nase,
ich habe so einen Bimetal Temperatur Schalter in meinem Ladegerät in die Stromleitung zum Lüfter eingebaut. Grund ist, daß der Lüfter nicht permanent läuft. Ich lade meist nur mit kleinen Strömen bzw. Leistungen und der Schalter funktioniert hier einwandfrei und schaltet bei längerem Laden und/oder im Sommer zuverlässig seit ca. 4 Jahren den Lüfter ein und aus.
Die Schalter bestehen aus einem kleinen, flachen, weissen Kunststoffgehäuse.
Viele Grüße, Mario
 

s.nase

User
An einem gemütlichen Einzatzort hätte ich so einen kleinen BimetalSchalter auch sofort verwendet. Aber bei meiner Zwangslüftung im Savy XS hätte ich echt Bedenken, das der BimetallSchalter ständig prellt, und somit der Kontakt sehr schnell verschleißt.

So große Thermoschalter mit Relais kenne ich natürlich auch. Aber die sind mechanisch viel zu groß, um sie und em Eavy XS verbauen zu können. Ausserdem funktionierrn die erst ab etwas 10V. Ich brauche aber einen Thermoschalter der die 6V BEC-Spannung für meinen kleinen 500mA Lüfter (relativ laut, und ohne PWM Kontakt) temperaturabhängig (35°/40°) elektrisch schalten kann.

Bei Conrad gibt es zwar sowas ähnliches, aber auch wieder nur für 9V/12V, oder mit zu geringer Belastbarkeit.

H-Tronic "118028"
Conrad Components 114421
 

Anhänge

  • IMG_20211211_021137069.jpg
    IMG_20211211_021137069.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 89

s.nase

User
Das Teil ist mechanisch viel zu groß. Ich muß die Platine ja auch noch irgendwo sinnvoll am Lüfter/Kühler unter bekommen. Und Display, Einstelltasten und dickes Last-Relais sind bei mir überflüssig, bzw nehmen zu viel Platz weck.
 

s.nase

User
Das ist genau das was ich gesucht habe.. Vielen Dank Hermann

Auf die Idee hätte man vielleicht auch selber kommen können. Auf einem kleinen StepDownRegler, einfach einen NTC oder PTC über den SensPin(Spannungsteiler) löten. Werde berichten wie sich der Aufbau bei unterschiedlichen BEC-Spannungen verhält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten