Tempern?

RD

User †
Hi all,
ich hab mir gerade eine neue Temperbox gebaut, Sperrholz mit 50mm Styro Isolierung, die geht mit 60W in kürzester Zeit auf locker auf 50°C, Lüfter ist auch drin.
Meine alte aus 40mm Styrodur ohne Holz hatte mit 60W ihre Selbsterhaltetemperatur bei ca. 45°C... da brauchte ich nix regeln.
Ich hab mir gerade bei Conrad eine Regelung bestellt, um die neue Box auch ruhigen Gewissens im Keller über N8 laufen zu lassen... nun die Frage:

Welche Temperatur empfehlt Ihr zur Temperung, L-285/286, mit welcher Zeit und Temperatur?
Welche Temperatur kann ich dem Baumarkt-Styro in der Box ohne Probleme zumuten?

vg

RD
 

gofi

User
Hi,
ich würde mal von ~ 15 Stunden bei 60°C ausgehen.

...und denke daran die Temperatur über 1-2 Stunden verteilt langsam hochzufahren.
Sonst kann es Dir passieren, dass Dein Bauteil nach dem Tempern plötzlich ganz anders aussieht...:D
 
Oben Unten