Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Also, wie schon geschrieben in #1.165 habe ich auf Seite und Höhe ein DES 587BB MG genau wie auf dem Bild von wolfisx3, nur die Seitenruderanlenkung sind beim Elektro und Glider aus gewichtsgründen mit dem durch Valenta schon montierten Bowdenzug aus der Kabinehaube-bereich angelenkt.
 

clodi

User
Moin Leude,
frohe Weihnachten! :-)
Kurze Frage an Euch:
Habe mir ja die XxxL bestellt, rechne irgendwann im Frühjahr mit der Auslieferung.
Ganz gerne möchte ich dann schon Taschen zuhause haben,
es schont das Material von vornherein und schon während der Bauphase.
Es sollen welche von RC-Taschen.at werden, die brauchen etwa 5 Wochen... also jetzt schon mal bestellt..
Nun fragen die mich nach Maßen des SLW, da es ja zwei, eine ältere und eine neuere Version gibt.
Zitat:
"Da es für dieses Modell zwei verschiedene Rümpfe gibt, geben Sie uns bitte die maximale Höhe des Seitenleitwerkes, gemessen von der Rumpfunterkante bis zur Leitwerksspitze, bekannt."

Da ich aktuell bestellt habe, gehe ich davon aus, dass ich die Große bekommen werde, oder?
Hätte vielleicht mal jemand die gefragten Maße für mich?
(Also die vom GROSSEN-NEUEN SLW)
Das wäre super! :-)
Danke Euch,
vG
Claudius
 

clodi

User
3xl angekommen,
ich bin begeistert. Wunderbar!
Freu mir ein Loch in den Bauch, was ein Fliescher!
Und schon die erste Frage.
Es geht um die elektrische Steckverbindung zwischen Rumpf und Fläche.
4 Servos pro Fläche, macht 24 Pins wären nötig,
15 Pin - Lösung liegt bei und ist vorbereitet.
S-Bus habe ich nicht, wäre hier toll, aber ist keine Alternative für mich.
Da ich noch ein Centralbox überhabe und die gerne verbauen möchte, würde ich ungerne die + und - Pole "sammeln".
Jetzt könnte man statt des 15Pin einen 25er einbauen, das wäre wohl meine Lösung,
oder lieber 2 Kleinere? oder, oder,....
Wie habt ihr das denn gelöst? WLAN? :-)
Viele Grüße
 
Ich habe es vor Jahren so gelöst:
Die Verbindung der Flügel erfolgt mit 9 poligen, grauen MPX Stechern und Buchsen.
Dadurch muss ich pro Flächenhälfte jeweils 2 plus und 2 minus Pole zusammenfassen.
Bei der Buchse im Rumpf geht es wieder( mit 3 poligen Leitungen) weiter zu den zwei Empfängern.
1648880252812.png
 

Papa14

User
Da ich noch ein Centralbox überhabe und die gerne verbauen möchte, würde ich ungerne die + und - Pole "sammeln".
Eine Centralbox für einen Besenstiel? Man muss ja nicht gleich übertreiben. Ich fliege die große L213 auch ohne sowas - und die bringt bei 12 Servos etwa das Doppelte auf die Waage.

Wenn du 15 Pins hast, dann ist wohl auch ein DB-15 als Flächenkontakt vorgesehen. Dasselbe ist im Sharon verbaut, das hat sich bewährt, den fliege ich seit vielen Jahren.
 
Aber sicher geht das, und sogar herforragend und schon bei zwei ThermikXXXL gemacht. Dieses Foto ist vom Rumpf Stecker, da ist genügend platz vorhanden. Beim Flügel Contra-Stecker werden die Minus und Plus Leitungen von nur eine seite angelötet, 4 Plus Leitungen gehen nach Links und 4 nach Rechts und genau gleich geht es mit die Minus Leitungen 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Dieses Monster wird man aber kaum in dem dünnen Flügel des XXXL versenken können.
Muss Man ja auch nicht unbedingt. Was spricht gegen einen losen Stecker? Ich habe bei den Fliegern die ich selbst ausgebaut habe lose Stecker auf einer Seite. Der Grund dafür ist, eine versehentliche Kollision Midair oder eine Landevolte die zum Durchstarten zwingt und der Flieger den Boden kurz berührt hat. Habe solche Szenen schon des öfteren in den Bergen gesehen, wo dann unglücklicherweise eine Fläche in ihrer Funktion ausgefallen war.
 

clodi

User
@Nobby,
was für einen Stecker würdest Du denn nehmen bei so vielen Servos?
So etwas birgt andererseis natürlich immer die gewisse Gefahr eines Kabelbruchs.
Aber vlt. auch eine bedenkenswerte Alternative..
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Clodi
Ich würde den vorhin von Arnout beschriebenen Stecker verwenden. Ihn aber seines Metallenen Gehäuses berauben und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen. Den Übergang mit Silikon verschließen. Das schafft auch wieder Platz. Die Kabel bekommen bei mir immer Schutzhüllen aus Silikonschläuchen. Sofern Platz vorhanden ist.
 

clodi

User
Hallo Arnout,
herzlichen Dank für dir wirklich sehr anschaulichen Bilder.
So macht es wirklich Sinn. Und ich denke, so ist das auch für mich gut hinzukriegen.
Werde mich dann wohl von der Idee mit der CB verabschieden, sie verkaufen, oder wieder in den Schrank legen.. :-)
Danke Euch für den super Input!
vg
Claudius
 
3xl angekommen,
ich bin begeistert. Wunderbar!
Freu mir ein Loch in den Bauch, was ein Fliescher!
Und schon die erste Frage.
Es geht um die elektrische Steckverbindung zwischen Rumpf und Fläche.
4 Servos pro Fläche, macht 24 Pins wären nötig,
15 Pin - Lösung liegt bei und ist vorbereitet.
S-Bus habe ich nicht, wäre hier toll, aber ist keine Alternative für mich.
Da ich noch ein Centralbox überhabe und die gerne verbauen möchte, würde ich ungerne die + und - Pole "sammeln".
Jetzt könnte man statt des 15Pin einen 25er einbauen, das wäre wohl meine Lösung,
oder lieber 2 Kleinere? oder, oder,....
Wie habt ihr das denn gelöst? WLAN? :-)
Viele Grüße
Wo ist Dein Denkfehler?
4 Servos = 6 Pins!
1x Plus
1x Minus
4x Servo

Wenn es Hochstromservos (also Stromhungrige) sind macht dieser Stecker vielleicht Sinn:
1648975969371.png

der nennt sich 9+2, die einizige Quelle die ich dafür kenne ist Finewinghobby. Ich nutze den für Flieger mit Antrieb in den Flächen, Twin oder VTOL Beispielsweise.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten