Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Flugversuch unternommen, start vom Wagen und Flug waren ok. In der Thermikphase hatte ich nur die QR im Einsatz, das war mir viel zu wenig, das dauert ja bei der geringen Geschwindigkeit ewig, bis sich was tut.
In der Normal Flugphase hatte ich die mittleren Klappen nach oben und unten ca. 80% mitgenommen, das war mir agil genug.
Aber die Landung... in der BF Phase nehme ich nur de QR zum steuern, weil innere WK runter und mittlere Klappen hoch gehen, Störklappen schalte ich für den Anfang manuell dazu. Der Wind kam quer zur Bahn, ich bin mittig angeflogen, der Wind hat den Fieger aber seitlich von der Bahn gedrückt. Er war ja schon sehr langsam, die äußeren QR vermochten hier gant nicht mehr zu helfen, wieder auf die Bahn zu kommen. Landung im harten Acker, nicht schön. Den Nerv zum Durchstarten hatte ich nicht, hätte ich mal machen sollen...
Ich möchte die mittleren Klappen auch bei der Landung zum Steuern haben, daher kann ich sie nicht für BF nach oben nutzen. Ich werde beim nächsten Mal Walters Idee testen: Innere WK nach unten, Störklappen hoch.
Gruß, Holger