Thunder Power, eine Saison geflogen

Habe mir im Febr.d.J. 2 St. TP 4s3p Generation 1 gekauft, die ich Anfang April zum ersten mal geladen habe. Über die Saison bis jetzt habe ich sie ca. 25 mal ge- bzw. entladen. Beim Entladen mit einem Entladewiderstand habe ich jetzt festgestellt, daß ein Pack etwas wärmer wurde als der andere und auch nur noch 5380 mA statt der ursprünglichen 6000 herauskamen.
Ich habe den Pack jetzt einmal auseinander gepflückt und die einzelnen 3er-Päckchen gemessen. 3 Päckchen waren ziemlich gleich (Unterschied von 0,01 Volt) Ein Päckchen hatte allerdlings eine um 0,13 Volt niedrigere Spannung, was ja in diesem Fall schon ziemlich erheblich ist.
Meine Frage hierzu: Wenn ich die einzelnen parallel-geschalteten 3er-Päckchen jeweils als eine Zelle lade, habe ich dann in jeder einzelnen Zelle die gleiche Spannung (gleich voll) oder muß ich die Pächchen auch noch mal auseinander pflücken und jede Zelle tatsächlich einzeln laden?
Thunder Power empfiehlt übrigens, die Zellen nicht mehr zu benutzen, wenn sie 1/5 ihrer Nennkapazität verloren haben!
 
Es reicht, wenn du die 3 parallelen Zellen als eine Zelle lädst, dann werden die alle gleich voll.

Hier ist genau das Problem bei den Lipolys, 20 mal geladen/entladen, schon lassen sie nach und nach über 50 Ladungen/Entladungen haben sie schon 30% verloren.
Dieses Porblem hab ich bei 5 350er Kokam Packs und auch bei 5 etec1200 Packs bemerkt. Alle Zellen wurden mit weniger als den vom Händler angegebenen Entladestorm entladen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wenn du lange was von deinen Lipos haben willst musste nach meiner Erfahrung mindestens 1/4 der Dauer C's bei den meisten Angaben abziehen.
Als Beispiel im Acrobat SE, 4S4P 830er mit echtem 3D nach knapp 50 Fluegen hinueber, aber bei 6P nach 60 Fluegen immer noch ok. Es kommt auf Dauer billiger lieber noch 1 oder 2 Zellen mehr paralell anzuschliessen als theoretisch nach den Angaben noetig.
 

franz

User
hi beinander,

meine tp´s gen.1 zeigen das gleiche verhalten, allerdings hab ich auch mit 10c gequält. ist das mit li-ion´s besser? geht ja mit der zeit doch ganz schön ins geld.
 
Habe, wie von D. Halbe empfohlen, die 3 parallelen Päckchen als eine Zelle geladen und den Pack wieder zusammen gelötet. Die Kapazität ist jetzt wie beim zweiten Pack und er wird auch beim Entladen deutlich weniger warm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten