Tach,
So ich mach mal wegen unserer Yak 55 nen neuen Thread auf.
Tobias Arndt und ich haben jetzt auch mal das Tiefzieh-Projekt in Angriff genommen.
Wir haben unsere Maschine nach den hier im Forum vorgestellten Prinzipien aufgebaut und es hat eigentlich auf Anhieb recht gut geklappt.
Wir haben nur noch das Problem, dass das Depron bzw. Selitron nicht überall gleich warm wird und deshalb müssen wir noch bisschen mit dem Abstand der Grills spielen.
Mittlerweile haben wir aber festgestellt das sich eigentlich Selitron userer Meinung nach besser zum TIefziehen eignet wie Depron.
1. haben wir festgestellt das sich das Material besser in die negative Form ziehen lässt.
2. Ist Selitron irgendwie wenns gezogen ist weicher, was bei einem Chras sicher von Vorteil sein sollte, da es nicht so schnell knickt, bricht wie Depron.
Wenn es Fragen dazu gibt schreibt einfach Der Tobi und ich werden versuchen alles zu beantworten.
Es können wenn alles einwandfrei funktioniert auch Rümpfe und Hauben erworben werden.
Wir hatten uns für Rumpf + Haube 13€ vorgestellt.
Noch ein paar Daten zum derzeitigen Modell:
Modell:
SPW: 84 cm
Rumpflänge ohne SLW: 66cm
Gewicht: 145 gr
Komponenten:
Motor: Nano Red
Regler: YGE 12
Akkus: 2S 360 mah Select Energy von Flyware
Servos: Quer HS-50 , Seite und Höhen: IQ 80 ( die sch.... Teile schmeiß ich noch diese Woche raus und ersetze sie durch Dymond D47)
Wo ich noch starke Probleme hatte bei den Testflügen ist beim Seitenruder und Querruder.
Die Querruder machen in eine Richtung mehr Ausschlag als in die andere dadurch eiert die Kiste in den Rollen wie sont noch was.
Nehme ich den Ausschlag zurrück bis zu nem bestimmten Punkt ist weg und sie rollt kerzengerade aber mir zu langsam.
Das liegt aber an der Anlenkung und wir behoben.
Beim Seitenruder haben ich das Problem das 1. das Servo im Sack ist und nicht mehr richtig nullt und 2. sich der 1,5mm Anlemkungsstab durchbiegt.
Das hat zur Folge das man nur wenn das Modell sehr langsam ist oder hoovert etc.eine Seitenruderwirkung da ist.
Schon im Vorwärtsflug ist die SLW Wirkung sicher um 60-70% weg.
Aber auch diese Problem lässt sich mit einem neuen Servo + in der mitte des Rumpfes durch abfangen der Anlenkgestänge beheben.
Kommendes Wochenende sind wir wieder in der Halle hoffentlich und dann gibts ein neues Video.
Hier mal noch paar Bilder des Prototypes und ein Video vom Erstflug.
Video Tiefzieh Yak 55 Erstflug
Grüsse Norbert
So ich mach mal wegen unserer Yak 55 nen neuen Thread auf.
Tobias Arndt und ich haben jetzt auch mal das Tiefzieh-Projekt in Angriff genommen.
Wir haben unsere Maschine nach den hier im Forum vorgestellten Prinzipien aufgebaut und es hat eigentlich auf Anhieb recht gut geklappt.
Wir haben nur noch das Problem, dass das Depron bzw. Selitron nicht überall gleich warm wird und deshalb müssen wir noch bisschen mit dem Abstand der Grills spielen.
Mittlerweile haben wir aber festgestellt das sich eigentlich Selitron userer Meinung nach besser zum TIefziehen eignet wie Depron.
1. haben wir festgestellt das sich das Material besser in die negative Form ziehen lässt.
2. Ist Selitron irgendwie wenns gezogen ist weicher, was bei einem Chras sicher von Vorteil sein sollte, da es nicht so schnell knickt, bricht wie Depron.
Wenn es Fragen dazu gibt schreibt einfach Der Tobi und ich werden versuchen alles zu beantworten.
Es können wenn alles einwandfrei funktioniert auch Rümpfe und Hauben erworben werden.
Wir hatten uns für Rumpf + Haube 13€ vorgestellt.
Noch ein paar Daten zum derzeitigen Modell:
Modell:
SPW: 84 cm
Rumpflänge ohne SLW: 66cm
Gewicht: 145 gr
Komponenten:
Motor: Nano Red
Regler: YGE 12
Akkus: 2S 360 mah Select Energy von Flyware
Servos: Quer HS-50 , Seite und Höhen: IQ 80 ( die sch.... Teile schmeiß ich noch diese Woche raus und ersetze sie durch Dymond D47)
Wo ich noch starke Probleme hatte bei den Testflügen ist beim Seitenruder und Querruder.
Die Querruder machen in eine Richtung mehr Ausschlag als in die andere dadurch eiert die Kiste in den Rollen wie sont noch was.
Nehme ich den Ausschlag zurrück bis zu nem bestimmten Punkt ist weg und sie rollt kerzengerade aber mir zu langsam.
Das liegt aber an der Anlenkung und wir behoben.
Beim Seitenruder haben ich das Problem das 1. das Servo im Sack ist und nicht mehr richtig nullt und 2. sich der 1,5mm Anlemkungsstab durchbiegt.
Das hat zur Folge das man nur wenn das Modell sehr langsam ist oder hoovert etc.eine Seitenruderwirkung da ist.
Schon im Vorwärtsflug ist die SLW Wirkung sicher um 60-70% weg.
Aber auch diese Problem lässt sich mit einem neuen Servo + in der mitte des Rumpfes durch abfangen der Anlenkgestänge beheben.
Kommendes Wochenende sind wir wieder in der Halle hoffentlich und dann gibts ein neues Video.
Hier mal noch paar Bilder des Prototypes und ein Video vom Erstflug.
Video Tiefzieh Yak 55 Erstflug
Grüsse Norbert