Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Jetzt gibts wieder Bilder....

Jetzt gibts wieder Bilder....

Hallo,
hier wieder ein paar Bilder meines Baufortschrittes, betonung auf Schritt....weil wirklich schnell gehts jaa net...
Ulrichshof_152.jpg
fertige Fläche.....

Ulrichshof_150.jpg
Hier wird die obere Beplankung zusammengeklebt....

Ulrichshof_151.jpg
Hier wird die Obere Beplankung angebracht mit Schränkung und vieeeelen Stecknadeln.....

Ulrichshof_148.jpg
nach dem Trocknen.....

Ulrichshof_149.jpg
hier die Schränkung gut zu erkennen

Ulrichshof_1551.jpg
Flächen fertig verschliffen, nur die rechte Fläche hat Dellen in der Beplankung..!!!
Kriege ich die wieder raus oder muss ich die Fläche nochmal machen, die dellen kamen daher da ich unten nicht gescheit zusammengeleimt hatte, da habe ich hinterher geklebt und mit Klammern zuusammengedrückt, nur leider sieht man jetzt die Druckstellen.
Auf dem Foto weniger deswegen hab ichs mal Markiert aber in Real sieht man sie enorm....

LG
Frank
 

Krauti

User
Wegen der Dellen mach dir keine Sorgen...zwei Zacken rechts getrimmt merkst du nichts davon. Beängstigend was so alles fliegt...:D

Was hilft, ist: bevor man das macht, Balsaleisten zwischen Fläche und Klammer zu legen, so dass diese auf den Rippen aufliegen. Dann wird gleichmäßiger gepresst.

Ich bin mittlerweile aber auf das SD6060 als Profil umgestigen, die Tragfläche wird dann in den Negativformen, wo die Kerne ausgeschnitten wurden, verpresst, da passiert das nicht:D

Aber sonst immer schön, Bauberichte zu sehen, da kann man die eigene Bauweise perfektionieren;)

Wilhelm
 
und weiter gehts....

und weiter gehts....

Hier dass nächste Bild mit angeleimter Nasenleiste und Randbogen,und angezeichnetem Querrudder......solange dies trocknet mache ich mich jetzt ans verschleifen des Mittelstückes und an den Papierkabelkanal.. :-)
danach gehts ans verschleifen der Aussenflächen und rausschneiden der Rudder...
btw wie scharnier ich die Rudder den an...muss ich da nen Schlitz mim Dremel fräsen oder langts wenn ichs einschneide, die Scharniere werden ja eingeklebt oder...auch mit Leim oder Epoxy..??

LG
Frank
 

Anhänge

  • Hawker_Typhoon_097.jpg
    Hawker_Typhoon_097.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 71

rchajue

Vereinsmitglied
Wenn du die dünnen Fliesscharniere nimmst, dann nimm einfach dünnflüssigen Sekundenkleber. Hier reicht dann auch ein simpler Schnitt mit dem Cutter-Messer, um Platz für die Scharniere zu schaffen. Wenn die Stelle, wo die Scharniere eingesetzt werden, dick genug ist, dann kann man in die Mitte der Schlitze noch eine 1,5er oder 2er Bohrung setzen, damit der Kleber besser verlaufen kann.
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
hallo Frank, schön daß es wieder weiter geht. Meine ist jetzt fast fertig, da stell ich dann auch noch' n Bild rein. Auf so Dellen und Druckstellen, auch auf Nadellöcher tropf ich einfach etwas Wasser drauf. Nach 'ner Nacht sind die dann weg - oder zumindest kleiner, wenn nötig kann man's wiederholen.

Gruss und weiter so
Werner
 
Aussenflügel fertig..!!!

Aussenflügel fertig..!!!

Moin Liebe Community,
Heute Morgen sind die Aussenflügel so gut wie fertig, siehe Bild müßten nur noch die Querrudder ausgeschnitten werden und anscharniert werden.
Aber ich denke ich schneide und scharniere sie erst dann, wenn ich die Aussenflügel mit dem Mittelteil verleimt habe oder soll ich dies vorher tun..??
Und was für ein Tipp, die Dellen gehen echt weg..hamma thx für den Tipp...aber nur Tropfen weisse :-) nicht gleich nen Liter drüberhauen... :)
 

Anhänge

  • Hawker_Typhoon_099.jpg
    Hawker_Typhoon_099.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 81

wkamphausen

Vereinsmitglied
Querruder auf jeden Fall vorher abtrennen, ist doch viel einfacher. Vor allem verklebst du ja sonst die Querruder ungewollt zumindest teilweise mit dem Mittelteil, es sei denn du wendest den alten Klebefilm-Trick an. ;)
 
jop......

jop......

sooo querruder sind rausgetrennt...wie werden die jetzt am besten verkastet..???
erstma schleif ich am Querruder die schräge an für die beweglichkeit und die scharniere...mit nem cutter oder mim dremel schneiden wie hast du es gemacht..??
Dank dem Tesa Trick den ich auch an der Seite angewendet habe beim Randbogen war es nur ein Linearer schnitt mit dem Cutter und ein bissi verschleifen....!! ;)
LG
Frank
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
also, ich hoffe, du hast die Querruder hier abgetrennt, dann erübrigt sich nämlich das nachträgliche Verkasten. Deswegen auch die ganze Tesa-Übung:

Typhoon-Fluegel.jpg

Die Schlitze für die Scharniere mach ich mit so 'nem Conrad Tool, das ist recht praktisch. Aber Messer oder Dremel geht auch, wenn's dünn genug bleibt. Verkleben tu ich's aber erst nach dem Bespannen.
 
Richtig..!!!

Richtig..!!!

hy,
jop genau da hab ichs auseinandergeschnitten, jetzt muss ich erst am Querruder die schräge dranschleifen oder..??...da ich ja vorher eine Leiste eingeklebt habe muss ich jetzt nicht noch eine draufleimen und dann schleifen....gelle....und wasn fürn tool..??
hättest da einen link für mich..!!! thx

LG
Frank
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
ne, musst du nichts mehr draufleimen, nur 'nen kleinen Winkel oben und unten anschleifen, in der Mitte die Scharniere rein - fertig. Durch den Abstand, der sich durch die Scharniere ergibt, reicht die Beweglichkeit nach unten und oben allemal, es sei denn du verwendest Folienscharniere, dann muss der Winkel entsprechend etwas grösser sein.

Link per PN!

Gruss Werner
 
Die Scharniere sind drinnen..!!!!! macht dass Laune..!!!

Die Scharniere sind drinnen..!!!!! macht dass Laune..!!!

Hallo Werner,
die Scharniere sind drinnen , sind keine Folien Schaniere sondern so plastik schaniere....
siehe Bild...folgt in 3min muss erst umwandeln, aber mal was anderes auf Seite 8 diesen Threades wird geschrieben dass man mit 2,4Ghz nicht soo lange fliegen soll stimmt dass..??

LG
Frank
 

Anhänge

  • Hawker_Typhoon_101.jpg
    Hawker_Typhoon_101.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 101

spacy

User
warum sind die Servos eigentlich quer zur Flugrichtung eingebaut? Wie wärs denn mal mit liegend und nur der Servoarm schaut raus? :rolleyes:
Oder wenigstens längs zur Flugrichtung?
 
Hallo Peter,
ist mein erster Flieger, deswegen bau ich soo ziemlich nach Plan, für mich ist alles was ich jetzt mache ne Lehrstunde....bei der 2 Tiffy weis man warauf man achten muss und was man verbessern kann und auch verbessert wird..unter anderem der Servo der dann liegend eingebaut wird und z.B. die Tragfläche möcht ich dann auch nich mit Gummis sondern per Schrauben verbinden....

LG
Frank
 

rchajue

Vereinsmitglied
aber mal was anderes auf Seite 8 diesen Threades wird geschrieben dass man mit 2,4Ghz nicht soo lange fliegen soll stimmt dass..??
Da hast du was missverstanden. Mit nem alten 270er-Akku sollte man auch nicht mit 35MHz fliegen. Bei 35MHz hat man nur den Vorteil, dass man bei schlechtem Akku eventuell noch etwas steuern kann. Ein 2.4er Empfänger wird bei zu niedriger Spannung meist aussteigen und nix mehr tun oder in Failsafe gehen. Man muss bei 2.4er-Systemen auf eine ordentliche Spannungsversorgung achten (sollte man bei 35Mhz aber auch). Bei einer Verbrenner-Tiffy würde ich auch eher zu einem 500er Akku (oder größer) raten. Das Gewicht kann die ab.
Hat also nix mit langem Fliegen zu tun ;)
 
okay,
ich dachte schon dass das 2,4er sys nach ner zeit abschaltet, ich habe nämlich meine Calmato40 verloren und weiss leider nicht warum, alle Akkus, Sender und Empfänger waren voll..!!! ich fliege mom. eine DX6i von Spektrum....
ich weiss halt nich obs vll an der gelegen hat, aber nun gut nächstes Jahr kommt ne FF10 2,4Ghz ins Haus....

LG
Frank
 
Akku

Akku

Hallo Frank,
alle 2,4 GHz Systeme haben eine Mindestspannung, bei der sie abschalten.
Das kannst du mit einem regelbaren Labormessgerät auch ausprobieren.
Hilft dir aber in der Praxis nur bedingt.
Denn die Akkus haben einen Innenwiderstand. Dieser Widerstand erzeugt einen Spannungsabfall. Je mehr Strom fließt, um so geringer die Spannung am Empfänger.
Im Leerlauf ist alles gut, aber im Flug unter Last fällt die Spannung bei starker Belastung unter die Minimalspannung vom Empfänger.
Er fängt an zu booten, dann laufen bei fast allen Systemen die Servos gleichzeitig wieder an und die Spannung bricht wieder ein.

Das passiert auch bei halb vollen Akkus, wenn du Pech hast.

Deshalb bei 2,4 Ghz Systemen:
1. gute Akkuzellen nehmen mit möglicht geringem Innenwiderstand
2. ausreichende Kapazität ( min. 850 mAh Zellen bei einem 4 ccm Fliegerchen)
3. Lieber eine Zelle mehr, das heißt 5 zellige Akkus.

Bei 5 Zellen steigt aber auch der Stromverbrauch, weil die Spannung höher ist. Aber das Risiko eines Spannungseinbruchs unter die Absturzgrenze ist viel geringer.

Nach den Flügen auch mal beim Entladen mal messen, wieviel verbraucht wurde.
Und dann weiß man, wieviele Flüge ohne Stomprobleme möglich sind.

Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
In der funke aber herkömliche Batterien, kann dies dass Prob gewesen sein..
Batterien an sich sind vermutlich kein Risiko, aber die werden sicher einzeln in den Sender eingelegt? Wenn ja, kann es natürlich zu Wacklern kommen. Man sollte immer nur verlötete Akkupacks verwenden.
Spektrum reagiert wohl auf zu niedrige Spannung besonders empfindlich.
Der Akku in der Calmato mag voll gewesen sein, kann aber trotzdem unter Last eingeknickt sein.
Vielleicht solltest du ein 2.4-System nehmen, dass telemetriefähig ist. In der Regel kann man sich da eine Warnschwelle für die Empfängerspannung einstellen. Das kann eventuell helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten