Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

wkamphausen

Vereinsmitglied
kommt halt darauf an, ob du aktiv im Combat-Umfeld mitfliegen willst, dann sollte er schon einigermassen ein Vorbild in der Farbgebung haben. Wenn du aber so wie ich einfach fliegen willst, sind deiner Gestaltungsfantasie keine Grenzen gesetzt.
 
soo nun gehts noch ein bissi aufm Fluplatz mim Easy Glider rumturnen....
Zu meinem entsetzen musste ich feststellen als ich so über die Fläche schaute, (sie muss nur noch ein wenig gespachtelt und dann verschliffen werden dann ist sie fertig),bemerkte ich dass der eine Aussenflügel etwas mehr V-Form hat wie der andere...hab gleich mal nachgemessen und es sind tatsächlich 2mm unterschied..!!!!
Ist dass schlimm..!!???

LG
Frank
 

Krauti

User
...um nicht zu sagen: Die meisten haben mehr, merken es aber nicht!

2mm...Wenn es nicht augenscheinlich wirklich derbe viel mehr ist, interessiert es das Flugverhalten auch nicht.

Wilhelm
 
Hy
Puuhh da bin ich echt erleichtert, da es jaa mein erster und nicht mein letzter ist bin ich halt etwas zuu pingelik, aber gut dass ich da euch um rat fragen kann.. ;-)


Lg
Frank. :D
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich kauf' da immer 5 - 10 m Rollen auf der Messe. Aber ich schätze mit 2 m kommst du weit. Wahrscheinlich willst du ja 2 Farben, dann überleg dir vorher eine Farbkombination, die du beim nächsten Flieger wieder nehmen wirst, dann verbrauchst du den Rest sowieso. Ich hab' in meinem Lager weiss, schwarz, rot und dunkelblau. Für meine Piper Cub muss ich jetzt noch Piper-gelb anschaffen, aber mit so 5 Farben kann man viel machen.
 

Krauti

User
Tipp: Giantcod ist ne gute Adresse für Bügelfolie. Lässt sich super verarbeiten und ist super günstig. Tipp ende.

Wilhelm
 
Hab meine Typhoon rechtzeitig vor Altenseelbach repariert bekommen. Ersetzte Teile sind nach der Neumannschen Methode alufarben lackiert worden. Schaut jetzt nach einem richtigen Aircombatflieger aus :-)

Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_7045.jpg
    IMG_7045.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7027.jpg
    IMG_7027.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7015.jpg
    IMG_7015.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 79
Tja, die Reparatur hat nicht lange gehalten ;-) In der 3. Runde in Altenseelbach Kollision und Einschlag durch Büsche ins Bachbett aus ordentlich Höhe mit ordentlicher Geschwindigkeit. Jetzt hats die andere Flügelseite erwischt. Rumpf und Propeller sind erstaunlicherweise heile geblieben. Also, wieder ab in die Werkstatt...
 

Anhänge

  • IMG_2230.jpg
    IMG_2230.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

ich bin erst jetzt auf diesen Thread mit dem super Modell gestoßen.
Ich hab mir auch alles durchgelesen und würde mir nun gern den Plan bestellen.

Könnt ihr mir sagen wo ich ihn her bekomme?

Danke schonmal

Daniel
 

Krauti

User
Bekommste von mir. Bring ich dir mit, wenn wir wieder fliegen gehen.;)

Willi
 
Der Rumpf und die Antriebsfrage...

Der Rumpf und die Antriebsfrage...

Hallo,
nach den letzten Wochen mit vieel Überstunden und Bombastischen Wetter auf unserem Flugplatz gehts jetzt erst mit der Tiffy weiter die Flächen sind so gut wie fertig nun gehts mit dem Rumpf los, meine Frage was viel wichtiger ist : Der Antrieb....ich habe zum einem einen 2,5ccm Motor da als Verbrenner oder Elektrisch einen Motor mit Regler von der Schaumwaffel von Parkzone P-47 nun frage ich mich ob der Motor vll nicht genügend Leistung hat, aber die Schaumwaffel hat identische Maße und Gewichtsangaben wie die tiffy...
Meint ihr der Motor würde dies packen..???
Den 2,5ccm wollt ich dann in die JAK9 bauen.....
Mal schauen ob ich daten zu dem E-Motor finde...wäre toll wenn mir da jemand nen Rat geben könnte....

LG
Frank
 

Krauti

User
Vergiss die Parkzonemotoren.;)

nen günstiger 3542-1000KV an einer 10x7-11x8 macht einen so gewaltigen Wind, der sollte die Tiffy sehr gut voran reißen! Mit einer 11x8 zieht der an 3s 44A im Stand, so ca. In der Luft deutlich weniger, aber die Tiffy is ja ein 4ccm Modell, da darfst du genug Akku mitnehmen:D

Die XP Serie bei Hobbyking ist da sehr gut. Sind DYS Motoren mit 5mm Welle und ganz ordentlicher Wicklung. Sonst bei RCtimer bestellen, oder Modellbautruhe, da aber nur mit 4mm Welle, wenns noch einigermaßen günstig sein soll.

Wilhelm
 
Halo,
vielen Dank für den Tipp...denke schon dass ich sie elektriesierend betreiben werde, vll ist ja Morgen in Lampertheim auf der Modellbaubörse was für mich dabei.. ;-)
aber soo 3500mah sollten langen oder für 7min....wieviel C soll ich den nehmen 30..??


Lg
Frank
 

Krauti

User
Höchstens 30C, sonst ist teilweise die Spannungslage zu gut und du kriegst das Ding nicht in die Drehzahlgrenze, oder die Energie reicht nicht für die 7 min. Ausserdem sind Akkus mit einer höheren Strombelastbarkeit meistens auch schwerer.

3500mAh kann reichen, ist aber für eine 4ccm Kiste sehr wenig. 3s5000 20C wären evtl. besser.

Wilhelm
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Hallo Frank, warum baust du nicht einfach einen 4 ccm Verbrenner ein? Da geht das Ding ab, wie Schmitt's Katze... Da passt auch der Rumpf und der Schwerpunkt ohne zusätzliche Gewichtszugabe.
 
hallo,
wollte die tiffyx elektrisch befeuern...wenn verbrenner dann aber 4takter....die hören sich besser an, mein 7,5ccm OS hört sich nicht soo schön an.....
aber diese tiffy werd ich elektrisch befeuern..mal schauen dass ich was finde auf der Börse Morgen.....

Lg
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten