TopRC Model F-16 1/6

Bidi

User
F 16

F 16

Hallo Danaero
Vielen Dank für das Angebot. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das kleinere Fahrwerk in das 1 : 6 Modell passt. Es gibt allerdings Hoffnung. Ich habe eben erfahren, dass es nun bessere Motoren mit dickeren Spindeln für das Fahrwerk geben soll. Mit diesen soll das Fahrwerk nun funktionieren... Wir werden sehen...
 

Heinz234

User
Meins läuft wie es ist. Wo liegt denn das Problem? Gehen die Gewinde in den muttern rund? Die Spindeln kaputt? Die Getriebe der Motoren...?!
 

Bidi

User
F 16

F 16

Zuerst war der Spannring viel zu fest montiert, so dass das Fahrwerk nicht voll eingefahren ist. Als das behoben war, funktionierte es eine kurze Zeit. Dann drehte plötzlich die Spindel leer durch. Es wurde ein Teil ersetzt. Jetzt funktioniert's wieder - im Moment... Vielleicht bist Du einer der Glücklichen welcher bereits die verbesserte Version hat. Laut meinem Händler ist es auch nicht so, dass alle nicht funktionieren, aber doch einige...und das ist für die Betroffenen allemal ärgerlich.
 

Heinz234

User
Habe es tatsächlich mal geschafft weiter zu bauen. Die Anlenkung der Klappen habe ich überkreuz realisiert, sieht doch eleganter aus als wenn alles aus der Fläche schaut. Ich nutze die Klappen eh nur als klappen und nicht als Querruder. Höhe/quer wird wie bei allen F16 die ich bisher besaß rein über Tailerons gesteuert.

68F6B14D-D810-4C05-A3BB-C664FCA9D504.jpeg
 
skymaster liefert grundsätzlich keine fahrwerke ohne den zugehörigen f 16 kit aus.....schon seit längerer zeit.....

antwort an....bidi
 

Heinz234

User
Licht läuft auch. Der Blitz auf dem Seitenleitwerk hat 45 Watt. Besser nicht reinschauen.

Landescheinwerfer an den hauptfahrwerksklappen ist nicht scale, gefällt mir aber einfach besser als einzeln an der Klappe vom Bugfahrwerk.


Die Positionslichter sind eigentlich reine Blitzlichter und werden im Dauerbetrieb sehr schnell super heiß. Da die Kühlkörper in den Einlauf ragen sollte das bei laufendem Triebwerk aber funktionieren.

989E4380-91F0-413C-A1E5-99636DA3B4D1.jpeg

10912B70-00AA-4BB5-8E90-C341A1A98C31.jpeg
 

Heinz234

User
Weiter im Programm. Antrieb ist angekommen. Um Turbine und Schubrohr sowohl vom Winkel als auch von der fluchtung zueinander sauber zu verbauen muss die Turbine hinten 1,5mm unterlegt werden und das schubrohr 7mm. Naja, das die Chinesen die spanten nur in den Rumpf geworfen und dann irgendwie verklebt haben ist mir ja vorher schon aufgefallen 🤣

2EBC3C1C-5294-404E-9623-382C4A5F5F2E.jpg

2F5A3CC9-2499-4FE9-BC70-8547804482FE.jpeg

40CCEB61-A698-480C-97D2-4534E677279C.jpeg
 

Heinz234

User
Nur die seitlichen. Das sind 4,4l was dicke ausreicht. Der mittige Tank hätte noch mal über 2l. Das wird zu schwer und man braucht es auch nicht...

Schaltzentrale.

CFC3A72E-7E3B-4A84-AD72-B95722AF6D7C.jpeg
 

Bidi

User
F 16
Bei mir laufen die Räder relativ schwergängig. Das merke ich am Boden beim Rollen. Gibt es da einen Trick wie man das korrigieren kann?
 

Heinz234

User
Bei mir war Original kein spacer zwischen Lagerung der Räder und dem achsschenkel. Bei Druck auf die Räder haben die direkt mit der bremsscheibe auf den Magneten gedrückt und somit gebremst. Murks!
 

Bidi

User
Frage an Heinz: Hast Du die Spacer selber hergestellt? Laut meinem Händler in der Schweiz sind keine Spacer angedacht. Man hat mir empfohlen, die Imbusschreibe unten zu lösen und die Radwelle einen Zehntel rauszuziehen, damit etwas Spiel entsteht. Das Rad läuft damit tatsächlich leichter. Ich befürchte aber dass beim Rollen zum Start mit Kurve das Rad erneut gegen die Bremsscheibe resp Bremsbelag drückt und dann wieder nicht mehr leicht läuft...
 

Heinz234

User
Ja, die habe ich selber gedreht. Prinzipiell reicht es aber wenn du dir ein Messing oder Stahlrohr mit innendurchmesser = achsdurchmesser passend ablängst und über die Achse schiebst. Länge muss so sein, das bei komplett angezogener radmutter so ca 0,5mm Luft zwischen Magnet und bremsscheibe ist. Rad darf die Scheibe nicht gegen den Magneten drücken können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten