Toxic (Uwe Freitag): Präsentation

Mein Toxic kommt auch bald, werde wohl einfach keinen Antrieb einbauen... :-)
Wie habt ihr denn euren Rumpfausbau gemacht?
 
Ich dachte hier soll es um den Toxic gehen?
Wenn also jemand einen ohne FES hat würde ich mich über Fotos vom Rumpfausbau freuen, insbesondere wäre die Hebellänge vom HR interessant damit ich vorab einen passenden Gabriel besorgen kann. HR Servo liegend oder stehend? Wie man das bauen kann weiss ich selbst - würde mich aber halt interessieren wie IHR das gelöst habt.
 
Da ist das Ding... Jetzt geht's ans schnelle bauen, nächste Woche Samstag geht's in die Berge...

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 13.35.24.png
 
Bis auf auswiegen und einstellen wäre ich fertig, das wird dann am Wochenende zum Start des Hangflugurlaubs nachgeholt... :-)

Wenn man kein Antrieb einbaut kann man mit dem Platz ganz schön kleckern. Vorne habe ich 2x 2s LiIon 18650 in einem Kasten drin.
Seitenruder Servo ist ein KST A20-3813 und auf Höhe habe ich ein Ditex TD2111S verbaut. Bei der Stromversorgung habe ich einfach ein Jeti V-Cable genommen (also eine Diode).

IMG_0541.jpeg IMG_0492.jpeg

In der Fläche sind auf QR KST X15-1208 und auf den WK KST X20-3612 verbaut (direkt vom Uwe in der Form).


Schau'mer mal wie es fliegt - nächste Woche kann ich sicher mehr berichten... :-)

Gruß Manuel
 

f3k

User
Hallo zusammen,

es ist etwas ruhig um diesen schönen Flieger von Uwe Freitag/Fridayfly geworden... und weil ich immer so viele Infos aus rc-network bekomme, möchte ich etwas zurückgeben. Vor mehreren Jahren bestellte ich mir einen Bauslot für einen Toxic bei Uwe. Im Februar konnte ich meinen Toxic bei Uwe abholen. Ich habe ihn direkt mit allen verbauten Servos bestellt. Alles war in super Qualität, die Oberflächenqualität, die Steifigkeit/Stabilität, der Aus-/Einbau-Service und auch der Support von Uwe.

Auf Empfehlung von Uwe kommen die folgenden Servos zum Einsatz: KST A15-1810 auf QR, KST X20-3612 auf WK, SR und HR.

Mein Toxic sollte einen leistungsstarken FES-/Nasenantrieb bekommen. Nach zahlreichen Recherchen hier in RC-Network entschied ich mich für einen "Universal"-Motor, der häufig in dieser Klasse an Fliegern aber auch z.B. im Pike Paradigm eingesetzt wird: Leomotion L4023-2400 mit 6,7:1 Getriebe und Kühlrippen. Schön leicht und dennoch sehr leistungsfähig.

Inspiriert durch diesen Post (https://www.rc-network.de/threads/sting-fridayfly-präsentation.789749/page-4#post-12293651) wollte ich auch eine GM 18x13 Scale Luftschraube verwenden. Beim Regler entschied ich mich schließlich für eine Nummer größer = YGE Saphir 125 um genügend Reserve, ein noch stärkeres BEC und die BEC-Strom-Telemetrie zu haben. Zur Absicherung und inspiriert durch den Testbericht von Stefan in der FMT zu Pike Paradigm habe ich einen Zepsus Duo 20A Magentschalter incl. 2s LiIon 650mAh eingebaut. Als Empfänger kam ein Jeti Rex12 zum Einsatz und ich hab noch einen GPS Logger 3 von SM-Modellbau als Vario und Geschwindkeitsmesser verbaut.

Mit der Auswahl des 6s LiPos wartete ich bis ich den Schwerpunkt erstmals grob auswiegen konnte. Durch andere Toxic-Ausbauberichte wusste ich, dass der Akku sehr weit nach hinten geschoben werden musste. Daher hatte ich Uwe gebeten, im Leitwerksbereich nicht mit Gewicht zu geizen. Und so freute ich mich beim ersten Auswiegen, denn ich brauchte einen ca. 600 g schweren Akku.

Nach wiederum viel Recherche bzgl. bestmöglicher Leistungsdichte (viel Kapazität bei geringem Gewicht) bei gleichzeitig möglichst geringem Innenwiderstand kam ich beim SLS Quantum 30C 4500 mAh 6s Lipo raus. Der Rumpfausbau von Uwe mit den zwei Ebenen ist genial gelöst. Ich zeichnete mir noch schnell ein passendes Akkubrett und ein Kollege fräste es mir aus schwarzem GfK. Mit gekürzten Kabeln zu den Flächensteckern, vom Regler zum Empfänger und beim Antriebsakku sagt die digitale GliderCG Schwerpunktwaage am Ende zum Toxic: 5436g @ 89,2mm

Am letzten Sonntag war bei null bis leichtem Wind Erstflug beim Nachbarverein in Graben-Neudorf und was soll ich sagen, der Flieger und Antrieb haben mich echt überrascht und umgehauen. Die Schwerpunktangabe und Einstelldaten von Uwe passten perfekt. Der Antrieb ist "ausreichend" - die Logs gaben 105-110 A und 25-26 m/s in der Mitte der Steigflüge an 😎 Zu Durchzug und Festigkeit muss man nichts sagen, die Flieger von Uwe stehen über allen Dingen. Die "Thermikleistung" an dem Tag bei null Wind und schwächster Thermik haben mich für einen 3m und 5,4 kg Modell überrascht. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Toxic !

Noch ein paar Telemetriedaten: maximale Steigleistung waren einmal kurz 28 m/s, maximale Leistung waren 2,2 kW, nach 81 Sekunden Einschaltzeit waren 2193 mAh entnommen und die Lipo-Zellen waren bei 3,82 V. GPS-Geschwindigkeit in der Thermikstellen sind 48-50 km/h, 220 km/h wurden bei einem leichten Überflug bereits erreicht.

Anbei noch ein Bild, der Flieger ist in meinem "Standard"-Design gehalten (Unterseite schwarz mit je einem orange/weißem Blockstreifen), was eine perfekte Sichtbarkeit ergibt. Hinweis: die Rumpfnase sieht auf dem Bild (und anderen Bildern hier in rc-network) echt lang aus, aber insgesamt stimmen die Proportionen optisch wirklich super, wenn der Flieger im Gras liegt oder in der Luft ist.

viele Grüße,
Achim

20240317_124616_small.jpg

IMG-20240309-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten