Träume verwirklichen: Aber wie dabei vorgehen?

Hey, aus dem Kopf heraus:
60A Regler von Skywing.
Kann nachher mal genau nach schauen.

Wie ich geflogen bin, gute Frage, beim Erstflug überwiegend Vollgas Fliege meist nur ganz kurz mit Halbgas oder weniger.

Beim 3 Flug bin ich überwiegend mit halbgas geflogen, merke keinen Unterschied ob ich mit voll oder halb Gas Fliege.

Habe jetzt erstmal eine 10x5 LS bestellt, ich hoffe damit wird es bisschen besser.


Eventuell könnte ich aber auch mal einen höherwertigen Regler kaufen ?
 
Bevor du einen "besseren" Regler kaufst - ich finde, daß der Antrieb eine leichte Fehlanpassung darstellt. Der Motor ist mit 1250 KV etwas zu hochtourig, einer mit 900 - 1000 KV wäre besser. Dann mit einem Prop von 11x6 - 12x6. Das würde beim Start durch den größeren Prop mehr Standschub und Beschleunigung bedeuten, im Flug einen insgesamt besseren Wirkungsgrad des Antriebs und damit weniger Stromverbrauch. Die Frage ist halt, wie gut ein so großer Prop noch von der Bodenfreiheit des Modells her paßt.

Als erster Schritt ist der 10x5 Prop schon richtig, der kann eventuell aus dem Stromfresser schon einen Stromsparer machen und es muß nichts weiter geändert werden.
 
Super vielen dank.
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen ;)

Mache mich auch gerade schlau bezüglich des Themas LS um es mal zu verstehen, wieso weshalb warum.

Ich versuche es mal mit der bestellten LS und falls es nichts bringt, Schau ich mal einen passenden Motor zu finden..
Komme halt aus der flugfertigen Szene, und habe mich mit diesen Themen nie wirklich auseinander gesetzt.
 
Dafür habe ich mich schon vor Jahren damit auseinander gesetzt. Da habe ich mit Bürstenmotoren wie Speed 400, 500 und 600 Modelle angetrieben, die eigentlich zu groß waren für diese Motörchen. Aber es gab auch spezielle Props dafür, die Graupner Slim Prop - hauchdünne Props, die weniger Luftwiderstand hatten und eine optimierte Blattform. Heute nimmt man APC-E oder andere spezielle Props für E-Flug mit optimierten Profilen. Für langsame Trainer genügt oft eine Steigung von 4 Zoll, bei Sportmodellen und Semi-Scalern ist 5 - 7 Zoll oft genug. Höhere Steigungen als 6 Zoll braucht man nur bei langsam drehenden Motoren für größere Modelle oder halt, wenn man ein schnelles Modell hat.

Auch bei PnF Foamies habe ich schon optimiert, mit teilweise sehr guten Ergebnissen.

Den Zusammenhang zwischen Steigung des Props und Stromaufnahme des Motors kannst du sehr gut mit DriveCalc nachvollziehen.
 
Hast du schon mal bei DriveCalc geschaut?
Wenn dein Motor da aufgelistet sein sollte, dann kannst mal mit
verschiedenen LS und Akkugrößen die Werte errechnen.
 
Und wer ist nun wer?:confused::confused::confused::confused:

Wir beide die sind Dummen, die den einen Gedanken geteilt haben ;)

Kanntest du diesen scherzhaft gemeinten Ausspruch noch nicht? Der ist schon so alt, der hat einen Bart, der um den Äquator reichen würde :)
 
Autschi. Entweder ist dein Frauchen gemein :rolleyes: oder möchte 2 Männer, die "2 Dummen", die sich den Gedanken teilen :p

*duckundflitz* und BTT ;)
 
Ich war eben mal wieder eine Runde drehen, auch wenn noch die 10x7 Schraube dran ist, macht die PT-19 wirklich spaß, mittlerweile fliege ich nach 2-3 Lipo Ladungen auch die ersten Loopings und Rollen mit dem Modell, ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber musste es einfach mal testen :)
Messerflug kann man aber vergessen bei dem Modell, war mir aber auch schon klar :D

Haben eben mal die Landung gefilmt, leider kam ich viel zu schnell rein, aber trotzdem ist jede Landung mit dem Modell kritisch, die Zäune stören einfach unheimlich. Aber wenn ich den Schritt Großmodelle angehe, werde ich wie gesagt sowieso einem Verein beitreten, dann ist dieses Problem endlich Geschichte. Für eine schnelle Runde mit kleinen Modellen ist unser Wildfliegerplatz aber perfekt ;)


Trotzdem bin ich von der Landung auf dem Video, und mit der 2 Landung die wir nicht gefilmt haben, total unzufrieden, ich glaube ich stecke bisschen zu viel Ehrgeiz in das fliegen, mich macht es total fertig, das ich den ganzen Platz brauche zum Landen, und erst kurz vor dem Tor und Zaun zum stehen komme..... egal weiter üben, auch wenn der Platz dadurch nicht größer wird.

Hier nun das kurze Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-phLt8nmurY
 
Na ja, nu mach dich mal nicht fertig. Über den hohen Zaun und bei der verbleibenden Distanz zum nächsten Zaun vernünftig zu landen, ist sicher nicht so einfach. Du könntest sicher früher die Leistung drosseln, die Kiste ans Höhenruder hängen und dann mit weniger Geschwindigkeit über den Zaun zirkeln. ABER das geht auch mal schneller schief, als es dir lieb ist. Finde dich mit dem Gedanken ab, dass eine Landung aus einer bestimmten Höhe immer eine gewisse Länge haben wird. Auf einem hindernisfreien Modellflugplatz kannst du viel günstiger anfliegen und dann sieht das alles auch viel besser aus.
Ich kann dir nur raten, dich gedanklich nicht fertig zu machen. Wenn du grundsätzlich fliegen kannst, also solide starten, landen und den Luftraum bewusst einteilen, dann wirst du auch größere Modelle mit viel Spaß steuern. Ich hatte auch lange Schiss vor den größeren Modellen, da war mein 2,3 m Spacewalker ein riesen Ding für mich. Der Plan lag echte 10 Jahre in der Schublade... Jetzt fliege ich die etwas größeren Modelle viel lieber, weil sie ruhiger, schöner und vorbildähnlicher fliegen. Außerdem ist das Bauen hier nicht so ein Fummelkram. Es muss ja nicht gleich in Gigantismus ausarten, der wird eh zu teuer...

Gruß Mirkio
 
Mirko hat recht :) und du kannst sicher sein, daß manche "Experten" auf diesem Platz bestenfalls eine Bruchlandung hinlegen würden.
 
....Trotzdem bin ich von der Landung auf dem Video, und mit der 2 Landung die wir nicht gefilmt haben, total unzufrieden....

Hallo Marcel. wieso total unzufrieden:confused:

Deine Landungen mit der Dimona und auch mit der PT-19 sind doch sehr gut, so knapp über Zaun und Tor zur Landung reinzukommen, das ist gar nicht so einfach!

Also mach dich nicht fertig, sondern sehe das doch positiv auf so einem Platz bruchfrei landen zu können!!
d055.gif
 
Gestern kam meine 10x5LS.

Der Stromverbrauch ging wohl wirklich ein bisschenz zurück.
Nach 4 Minuten flugzeit habe ich noch rund 40% Rest Kapazität.

Vorher waren es nach Ca. 3:30-04:00 Flugzeit 20-25%.

Der Regler wird trotzdem noch verdammt warm. Liegt aber wohl an der schlechten Position, ich werde diesen wohl auf dem Alu Motorträger befestigen so nah wie möglich an den Lufteinlässen.


Gestern habe ich 3 Flüge gemacht, und die Ladungen waren alle fast wirklich perfekt, benötige nun nur noch den halben bzw 3/4 vom Platz und nicht mehr die ganze Fläche.
Habe das Modell einfach um einiges langsamer gemacht.
Trotzdem sind die Landungen mit diesem Modell auf unserem Platz noch relativ anspruchsvoll, und man benötigt volle Konzentration nicht wie bei meinen kleineren Schaumis :)
 

mcxer

User
Der Platz wird Dir später automatisch größer vorkommen - da bin ich mir sicher :)

Einsteiger brauchen extrem viel Platz - Könner landen alles auf kleinstem Raum....

mfg
Roland
 
Dem Regler etwas mehr Kühlung zu verschaffen ist auf jeden Fall eine gute Sache. Aber sei vorsichtig, daß du auf dem Alu-Motorträger keinen Kurzschluß fabrizierst, so ein Schrumpfschlauch kann schnell durch sein. Lieber etwas isoliert montieren. Ein wenig Luftstrom um den Regler herum genügt meistens schon, um ihn nicht mehr als gut handwarm werden zu lassen.

Ich denke, es ist an der Zeit, bei dem von dir ausgesuchten Modellflugverein einen Mitgliedsantrag zu stellen ;) auf einem solchen Platz kannst du viel entspannter landen.
 
Der Platz wird Dir später automatisch größer vorkommen - da bin ich mir sicher :)

Einsteiger brauchen extrem viel Platz - Könner landen alles auf kleinstem Raum....

mfg
Roland

Hey,
Einsteiger bin ich nicht wirklich:)
Manche haben nach Jahren Flugerfahrung teilweise noch Probleme dort kleinere Schaumis zu landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten