Tragflächenprofil / Wölbung

Nischl

User
Servus liebe Forianer,
ich wende mich in diesem Unterforum an euch, weil ich glaube, dass mein neues Projekt aus der Freiflug-Szene stammt, und auf 110% vergrößert wurde um RC-tauglich zu werden.

Es handelt sich um eine VIKING 110, ein Bauplanmodell von outerzone. ( Ich habe noch 2 OS MAX 15 bei mir gefunden, der Eine aus ca. 1964, der andere sieht wesentlich moderner aus. Einer von beiden soll darin verbaut werden.)

So, jetzt zu meiner Frage:
Ich habe noch kein Modell gebaut, bei dem die Rippenunterseite nach oben gewölbt ist. Der Flieger hat doppelte V-Form ( und das nicht zu knapp für 123cm SPW)
Die krasse V-Form leuchtet mir so grade noch ein, aber diese Unterseite, die sich nach "oben" wölbt. Was hat es damit auf sich? das HR ist mit gerader Unterseite gezeichnet.
Kann ich die Flächenrippen nicht einfach auch gerade schneiden?
Vielleicht kann mir das jemand von euch mit einfachen Worten erklären...?


Danke im voraus!
Ein etwas ratloser Nisch`l
 

bendh

User
Das kannst du sicher machen, aber die Flugeigenschaften haben dann nichts mehr mit dem Original zu tun.
Denn je mehr Wölbung, desto langsamer und mehr Auftrieb.
 
Hallo Nisch´l!

Auf den Fotos vom Modell sieht man deutlich, dass der Plan sehr frei interpretiert wurde: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6139
Die Rumpfkonstruktion, der Aufbau der Tragfläche und das Flügelprofil entsprechen nicht dem dargestellten Plan.
Vermutlich wurde beim vergrößerten Nachbau ein Clark-Y verwendet. Sollte bei RC-Betrieb kein Nachteil sein.


Lg Franz
 

Nischl

User
Hallo Bernd und Franz,

danke für eure Antworten!
...und ja, da wurde bei der Konstruktion ganz gewaltig nachgeholfen. ( Verstärkungsecken usw.)
Ich werde die Unterseite gerade lassen. Wenn ich mir vorstelle, das die Flächen noch mehr tragen, wenn sie gewölbt sind, hätte ich jedes mal Angst Gas zu geben.
Was meint ihr zu der V-Form? Soll ich die nicht auch etwas entschärfen?

Danke nochmal,
und eine schöne Flugsaison. (Falls das Wetter jetzt bald mal passen sollte.)

Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
Ja, diese V-Form sticht schon ins Auge, und gefällt mir auch. Ich werde das dann so lassen, auch im Hinblick auf die von Dir angesprochene Seitenruderwirkung. Das SR Blatt sieht nicht grade so aus, als hätte es großen Effekt.

Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
So Freunde,
die VIKING 110 ist seit gestern ist sie fertig, und bereit für den Erstflug, ich hoffe der verläuft erfolgreich!
Ich hab jetzt alles so gebaut, wie im Plan. Drückt mir die Daumen, und nochmal Danke für eure Tipps!

888g leer, 127cm SPW, OS MAX 15,

Ich würde meinen bodenstarttauglich, schön langsam zu fliegen, eigenstabil.
Welches Flugverhalten meint Ihr kann man erwarten? Ist das realistisch?

Gruß,
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20211119_150721.jpg
    IMG_20211119_150721.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20211203_141713.jpg
    IMG_20211203_141713.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20211203_144130.jpg
    IMG_20211203_144130.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 154

Cracy01

User
Hallo Rainer,
denke Du siehst das realistisch mit den Flugeigenschaften. Überhaupt ist das ein sehr schöner Flieger.
Eigentlich bin ich ja eine RC1 und F3A Freak. Aber mit zunehmendem Alter gefallen mir die Antiken Flieger mehr und mehr. An Weihnachten starte ich mit dem Bau eines Satyr's.
Wünsche Die auf jeden Fall alles Gute für den Erstflug 👍

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

PeGru

User
Hallo Rainer,
kann dem Hubert nur zustimmen was die zu erwartenden Flugeigenschaften angeht. Du solltest natürlich Schwerpunkt, Einstellwerte und Verzugsfreiheit beachten. Kenne einen vergleichbaren Flieger. Ist zwar kein echter Oldtimer, weil die Konstruktion aus dem Jahr 1993 stammt.
Trotzdem kommt er deinem Viking 110 recht nahe: https://shop.vth.de/bauplan-bulldozer-3201088/

Konstruktion: J. Stroloff/J. Pipek, 1993
  • Spannweite: 1.180 mm
  • Länge: 800 mm
  • Gewicht: 820 g
  • Flächeninhalt: 36 q/qdm
  • Profil: tragend
  • Antrieb: 1,5-2,5 ccm
  • RC-Funktionen: Seite, Höhe, Motordrossel
Wurde hier elektrisch betrieben. Fliegt sich mit 1/3 Gas sehr gemütlich, bei Vollgas neigt der Bulldozer zu starkem Wegsteigen.
Du solltest darauf achten, dass dein Max 15 ein stabiles Drosselverhalten haben sollte. Cruisen geht eben nur schön bei reduzierter Drehzahl.
Ist meiner Erfahrung nach beim alten 15er nicht ganz einfach hinzukriegen - Prop 9x4, Sprit 10% Nitro.

Bull2a.jpg


Bull1a.jpg


Bitte weiter berichten!
Gruß Peter
 
Hallo.
Frage an Rainer: ist deine VIKING jetzt ein Freiflug-Modell oder steuerst du es? Falls gesteuert, ist es hier im "Freiflug-Bereich" etwas verwirrend plaziert.
Falls du es "Freifliegend" machst, dann allen Respekt für deinen Mut, daß in Deutschland noch zu tun. Mit solch großen und "schweren" Modellen traue ich mich das nicht mehr. Angesteuertes Seitenruder ist angesagt.

Gruß
Willi
 

Nischl

User
Erstmal: Danke für die Blumen! 😁 Das freut mich!
Ich bin ja auch schon etwas älter, bestimmt deswegen gefallen mir, wie auch Hubert, die alten Flieger, seit neuem auch nach Bauplan gebaute, einfach sehr.
...und Willi: Nein es ist kein Freiflugmodell es hat RC. Ich bin deshalb in dieser Rubrik gelandet, weil das Original (VIKING J.1940) ein Freiflugmodell war, und dann 1953 denk ich auf RC umgezeichnet wurde.
Ich habe leider keine große Erfahrung mit so kleinen Dingern, Freiflug und schon gleich nicht mit Hohlrippen, und einem Leitwerk mit Profil......usw
Deshalb hatte ich vor dem Bau im Freiflug-Forum mal angefragt.

Jedenfalls hat es viel Spaß gemacht, den Flieger zu bauen, und wer weiß veilleicht bau ich ja mal noch einen echten Freiflieger.
Die Nerven dazu sowas allerdings fliegen zu lassen, hab ich aber eher nicht. :p

Nochmal vielen Dank, und alles Gute!

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nischl

User
Liebe Kollegen,

gestern war es so weit, ich hab am Platz den Motor eingestellt. War kein Problem mit 10% Nitro, und wollte eigentlich einen Rollversuch machen, und was soll ich sagen?
Die Viking hob nach 3 m ab, und kletterte brav in den Himmel. Etwas Tief getrimmt, Motor auf Leerlauf, und der Erstflug konnte entspannt weitergehen.

Die Eigenschaften sind 100% wie erwartet, und so habe ich gestern bei 4°, Nebel, und etwas Wind den Jungfernflug absolviert.
Einziger Wermutstropfen: Das Öl vom Auspuff ist durch die Fensterritzen gedrungen. Abgedichtet. Fall erledigt.

Ich danke euch, für eure Hilfe an diesem Projekt, und wünsche euch schon mal frohe Weihnachten, und einen guten, wenn auch dunklen Rutsch ins neue Jahr!
Für uns Pyrotechniker bereits der 2 Jahreswechsel (und Jahr) ohne Umsatz. Wie soll das weitergehen.....
 

Anhänge

  • IMG_20211218_142706.jpg
    IMG_20211218_142706.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten