Tragflächenprofil

Filou

User
Hallo Zusammen

Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich suche die Koordinaten des Tragflächenprofils NACA 21, das da in etwa so aussehen müsste:
Profil.PNG


Die Dicke müsste bei ca. 16 % sein
Gefunden habe ich auf der IUIC Seite die Profile NACA 9 bis 14 und dann die 22 wieder.
Alle anderen sind dann mit der 4 / 5 / 6 Digit-Bezeichnung.

Besten Dank für die Hilfe.
 

PZL-103

User
...Ist das Richtig 🤔

Wenn man die 16% Dicke abzieht, könnt es sogar hinkommen !
1661347866719.png
1661347017967.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Filou

User
Hallo Oldigor

Danke für deine Antwort

Nein, das ist es definitiv nicht. Das NACA 0021 ist ein symmetrisches Profil der 4 digit Reihe.
Was ich suche ist ein Profil mit Name NACA 21, ohne weitere Zahlen.
NACA 9 bis 14 findet man einfach, das NACA 22 auch. Dann gibt es auch NACA 1 und NACA 5, das sind irgendwelche Einlassformen für Motorhauben (NACA - Ring)

Wie es aussehen sollte sieht man in #1 im Bild.
 

HaWo

User
Stell das Bild als Anhang in höherer Auflösung bereit, dann kann man es nachmalen und als DXF oder Koordinaten File ausgeben.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Eine bessere Auflösung kann ich da nicht aus dem Hut zaubern, die entsprechende Grundlage ist nicht vorhanden.

Dann nützt mir nachzeichnen nichts, da es nicht klar ist, ob das auch das richtige Profil ist, das der Zeichner der verwendet hat.
 
Hallo,
die prozentuale Dicke lässt sich doch leicht aus der Tiefe und eben der Dicke berechnen. Dann hilft noch die Lage der größten Dicke des Profils bezogen auf die Tiefe. Die Lage der größten Wölbung in Prozent ist schon etwas schon etwas aufwändiger weil man dafür händisch die Mittellinie einzeichnen muss. Geht mit Geodreieck auch.
Vermutlich ist es ein Profil aus der vierstelligen NACA Serie, bekannt z.B. das NACA 2412 . Was modifiziert wurde bleibt das Geheimnis des Konstrukteurs.
Wofür werden die Koordinaten benötigt? Für eine aerodynamische Berechnung, dann z.b. versuchen, mit profili zu importieren oder für Fräsaufgaben, dann als pdf scannen und mit einem dafür ausgestatteten CAD importieren.

Vielleicht einmal eine pdf als Anhang schicken? Edit, kann man ja als Bild einlesen, hatte ich nicht gesehen.
Stefan
 

Filou

User
Hallo

@ Robert: Das 4416 passt deutlich besser, stimmt aber im hinteren Bereich nicht.
@ Stefan: Das ist bereits ein Scan, aus dem oben ein Screenshot eingefügt wurde.
Du weisst aber auch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Ich bin daran, aus Plänen, Scans, technischen Angaben und Fotos die Catalina möglichst genau ins 3D zu kriegen. Das heisst aber erst, alle Unterlagen in 2D soweit aufzubereiten, damit das dann auch passt.
Die Unterlagen von Paul Matt, die ich hier verwende, sind teilweise bemasst, so dass ich die Konturen recht genau hinkriege. Allerdings ist es wie immer, die Kopie der Kopie von der Kopie ist dann irgend einmal so verzogen, dass einiges nicht mehr so genau stimmt. daher auch die neuen Zeichnungen in ACAD, damit dann Aufriss, Seitenriss und Frontansicht übereinstimmen. Erst dann ist es meiner Meinung nach sinnvoll, in 3D weiter zu machen.
Gezeichnet wird 1:1; so lässt sich besser verifizieren, ob das dann auch mit Zollmassen übereinstimmt.

Das Profil ist in der Zeichnung angegeben, was auch mit der Angabe in The Incomplete Guide to Airfoil Usage übereinstimmt.
Allerdings habe ich die Koordinaten zur Verifikation (noch) nicht gefunden :rolleyes:

Danke an Alle für Tipps und Ratschläge

Ralph
 
Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich suche die Koordinaten des Tragflächenprofils NACA 21, das da in etwa so aussehen müsste:
Es existiert zwar kein NACA 21 dafür aber ein NACA 0021 (00 steht dabei für symmetrisch, 21 ist die Dicke).
Möglicherweise stammt die Oberseite deines Profils vom NACA 0021 und die Unterseite ist "frei Schnauze".
Wenn du Langeweile hast könntest also die Oberseite nach unten spiegeln und prüfen ob es deckungsgleich mit dem NACA 0021 ist.
Da du die Koordinaten brauchst von diesem ominösen "NACA 21 mod." bringt dich das außer Spielerei auch nicht weiter.

Das heißt entweder vom Plan ausgehend, nachzeichnen, digitalisieren und das dat-file selbst erzeugen.
Oder such dir was ähnliches aus einer der Datenbanken.

Das Profil ist in der Zeichnung angegeben, was auch mit der Angabe in The Incomplete Guide to Airfoil Usage übereinstimmt.
Muss man das verstehen?
 

Rüdiger

User
Ich bin daran, aus Plänen, Scans, technischen Angaben und Fotos die Catalina möglichst genau ins 3D zu kriegen. Das heisst aber erst, alle Unterlagen in 2D soweit aufzubereiten, damit das dann auch passt.

Hi Ralf,

das macht doch keinen Sinn, ein manntragendes Profil an einem Modell zu verwenden, die Strömungsverhältnisse an diesem Profil lassen sich nicht einfach verkleinern. Im schlimmsten Fall hast du eine nicht oder schlecht fliegende Gurke.

Die NACAs aus der 24er Reihe sind gut erprobt und taugen bestens für Scale-Modelle. Warum hörst du nicht auf den Kollegen und nimmst ein 2416?

jm2c,

Rüdiger
 
…was macht ihr denn da? Profilraten??
Welche Abmessungen hat das Modell?
Welche Flächenbelastung?
Daraus resultiert eine cA-Max und eine min. Fluggeschwindigkeit!
Und daraus die Re-Zahlen an der Fläche / Wurzel und Randbogen

Und dann kann man das Profil passend wählen mit der passenden Dicke/Nasenradius/Dickenrücklage und auch Wölbung.
Alles Andere ist Murks!
Wie Rüdiger schrieb, die 4-Stellige Nacareihe ist für so eine Anwendung immer eine gute Wahl.
Viel Erfolg
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten