Kurvenfliegen beim F-Schlepp
Kurvenfliegen beim F-Schlepp
Hallo allerseits,
wenn man gleich von dem Anlageausfall erfahren hätte, wären einige Kommentare zum Flugstil nicht gekommen.
Trotz aller Technik passiert so etwas immer noch. 2,4 GHZ, doppelte Stromversorgung mit einer guten Weiche, angemessener Servoausstattung und Reichweitentest sind allerdings ein Mittel zur effektiven Risikominimierung. Das erinnert mich an eine ASK 13 in M1/3 mit einem billigen Standardservo auf Höhe, den Rest könnt ihr euch denken.
Zum Kurvenfliegen im F-Schlepp.
Viele Schlepper versuchen, nur mit Leistung zu schleppen und fliegen die Kurven mit Quer und Höhe so, als wenn sie allein auf der Welt sind. da kommt man als Segler kaum hinterher, erst recht nicht, wenn man nur den Flügel gerade hält (was bei korrektem Kurvenflug in der Regel ausreichend ist und vom Segler nur mit Seitenruder unterstützt werden muss).
Bei einem großen Segler hilft auch keine Leistung, wenn der Schlepper zehn Meter über dem Segler fliegt. Eine Fluglage, die ohne "Anhängsel" noch geht, kann dann für den Schlepper schon den Strömungsabriss bedeuten.
Kurz vor dem Eindrehen in die "Todesspirale" macht der Schlepper einen ziemlich überzogenen Eindruck. Da hätte beherztes Nachdrücken geholfen, was bei Hochdeckern sowieso öfter notwendig ist, als man denkt, auch im Steigflug. Und dann die Kurven. Ein Schleppzug fliegt keine Kurve, er ändert nur die Richtung. Dabei reicht es oft aus, wenn der Schlepper etwas aus dem Wind dreht, den Rest macht der Wind. Auf dem Video erscheinen die Kurven viel zu eng, das mag aber täuschen.
Aber bitte: Keine Kritik an den beteiligten Piloten. Hinterher sind wir alle schlauer und es ist leicht nach mehrmaligem Replay des Videos zu sagen, das hätte ich anders gemacht. Schade, dass der Absturz eines so schönen Modells erst zu diesem beitrag führen musste,
Stefan