Transportmittel für eine 6m Markise gesucht

Also ich hatte vor Jahren mal meine 5 m Markise auf dem Dachgepäckträger transportiert. Eine Leiter als Transportgestell! aber auf die zulässige Dachlast achten.
 

Papa14

User
Wir haben unsere am Wohnmobil montiert ... Okay, Spass beiseite, unsere Markise ist nur 5 Meter lang :D.

Du wirst einen Transporteur beauftragen müssen. Sperrgut koschtet zwar, lässt sich aber nicht vermeiden. Selbst mit Anhänger darf das Transportgut nicht allzuweit hinausragen. Einziger Workaround ist ein Wohnwagen, der mindestens 6,5 m lang ist und hinten ein Kippfenster hat.

Auf einem Autodach würde ich so ein Trum niemals transportieren. Wenn das nicht perfekt gesichert ist und die Rennleitung hält dich auf, kannst du deinen Deckel abgeben.
 

Rolf-k

User
Ich monier sowas beruflich regelmäßig.
Wir packen eine Markise auf das Dach vom Lieferwagen, normaler PKW hat zu wenig dachlast.
Wenn du eine Hängerkupplung am Auto hast könntest du ein hänger mieten der lang genug ist.

Gruß Rolf
 
(Fast) jeder Handwerkerbus, z.B. Installateur, die müssen auch 6m lange Rohre transportieren!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,

kommt drauf an von wo nach wo! Und wie weit?
In ländlichen Gegenden ist der nächste Traktor nicht weit. Wer 18 Meter Langholz transportieren kann ...
Ich würde also meinen Nachbarn fragen, sein Traktor steht gelegentlich auf meinem Hof. ;)

Servus
Hans
 
Hallo, schonmal Danke für die Antworten. Die Distanz wären 600km. Das wäre für den Traktor etwas zu weit ;-)

Auf dem Dach von einem Sprinter wäre ideal denke ich. Aber bei den bekannten Autovermietungen finde ich keinen Sprinter mit Dachträger. Kennt hier jemand einen Anbieter? Rechtlich gesehen dürfte der Transport (bei einer richtigen Ladunngssicherung) ok sein oder?

Anhänger ist eher schlecht, da ich nur den normalen PKW Führerschein (Klasse B)
 

PeGru

User
Hallo Marcel,
frage einmal bei den Segelfliegern in der Nähe nach. Die haben sicher einen Hänger, z.B ungebremst - offen - Klubkasse.
Den kannst Du sicher gegen eine kleine Spende ausleihen. Brauchst eben ein Fahrzeug mit AHK, Lizenz Klasse B reicht.

Hänger.jpg


Gruß und ein gesundes 2022,
Peter
 

Rolf-k

User
Da würde ich bei einer Spedition nachfragen.
Wird sicher nicht teurer sein wie ein Sprinter mieten.
Gruß Rolf
 
ACHTUNG:
Segelflugzeug-Anhänger sind meist als Sportanhänger zugelassen und dürfen nicht für den Transport von anderen Gegenständen verwendet werden!


Gruß
Eddie
 
Für mich wäre eher die Frage ob der Transport lohnt...
Gebrauchte Markisen gibt's immer mal bei e...Kleinanzeigen ....
 
Was kostet denn der Transport mit Spedition?
2x 600 km fahren sind Zeitaufwand, Spritgeld und Fahrzeugabnutzung.
Von der Unfallgefahr mal abgesehen.
 

Rolf-k

User
Bei einer Spedition ist das wie bei einem Päckchen der Post, die machen die Touren so daß sie den LKW nie leer hin und zurück Fahren.
Man zahlt nur dein einfachen Transport.

Gruß Rolf
 
Speditionskosten schätze ich mal ca. 100-.€, muss aber ein bisschen verpackt sein...
 

maddyn

User
hi

ein einfacher ungebremster hänger mit 3m länge reicht vollkommen
und man brauch keine anhänger führerschein
die markise mittig auf den hänger, bis in höhe des stützrades schieben, sind meist so 1m, den rest kann man hinten überstehen lassen
entsprechend mit roter fahne(bei tag) und rotem lichtbei nacht kennzeichnen
 
Das ganze Thema hat sich soeben leider erledigt. Der Verkäufer hatte eine falsche Angabe im Inserat. Nun ist die Markise leider nicht mehr interessant.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 

Dix

User
...den rest kann man hinten überstehen lassen
entsprechend mit roter fahne(bei tag) und rotem lichtbei nacht kennzeichnen
Nee, das wäre zu einfach!


Bis 1m ohne Fähnchen.
Bis 1,5m mit Fähnchen/Leuchte.
Bis 3mwenn die Fahrstrecke <100km.

Trifft hier alles nicht zu, also möööööp.
 

Dix

User
Das ganze Thema hat sich soeben leider erledigt. Der Verkäufer hatte eine falsche Angabe im Inserat. Nun ist die Markise leider nicht mehr interessant.
Nun. Das kenne ich auch.

Gebrauchte Markisen haben immer das Transportproblem. Erst recht auf Langstrecke!
Da können sie noch so verlockend günstig sein.
Da erscheint eine enge Umkreissuche noch am sinnvollsten.
 

GC

User
Wenn Du eine neue Markise direkt kaufst (aber nicht über Amazon, das ist teurer), dann hast Du kein Transportproblem, Muster und Farbe kannst Du frei wählen und kannst das Teil fernsteuern. Montage selber machen spart viel Geld.
Habe so etwas mit einer 4m Markise in 2020 gemacht. Es gibt dafür spezielle Dübel, damit keine Wärme-(Kälte)-Brücke entsteht. Ging alles super. Stöber einmal ein bischen im Netz. Wahrscheinlich ist das gar nicht so viel teurer als eine gebrauchte mit Eigentransport.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten