Turbine für HSD Super Viper V4?

Hallo
Welche Turbine würdet ihr für die 'HSD Super Viper V4 EPO' empfehlen?
Bin Jet-Anfänger, habe bereits eine grössere Kingtech-Turbine und möchte auch bei Kingtech bleiben.
M.E. kommt entweder die 'K55 G4' oder die 'K70 G4' in Frage.

K55: Gewicht 700 gr.
K70: Gewicht 720 gr.

Gewichtsmässig kein grosser Unterschied aber die 70er ist vielleicht zu heftig. Allerdings möchte ich evtl ab und zu auch auf Graspiste fliegen.
Danke für Eure Infos,
Daniel
 
Mit der 70er hast du bei praktisch gleichem Gewicht wesentlich mehr Schub.
Für die HSD würden die 55N vielleicht ausreichen, aber wenn du später mal ein anderes Modell haben willst, reicht die 55 vielleicht nicht aus?!
Ich würde die 70er wählen, das Gewicht bleibt hier fast gleich. Mehr Sprit musst du ja nicht unbedingt mitnehmen und Gas zurück geht immer....
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Daniel,
ich habe mir eine HSD SuperViper V4 EDF-Version als super leichte Turbinenversion umgebaut und betreibe sie mit einer Xicoy X45. Bei einem Abfluggewicht nass von etwas über 5Kg ist damit Leistung mehr als genug vorhanden. Dass sie bei diesem Gewicht schon fast wie ein Segler :-) zu landen ist überrascht nicht. Bin mit diesem Konzept super zufrieden! Hier noch ein kleines Flugvideo und bei Interesse der Baubericht.
Jetgruß Peter
 
Hallo Simon & Peter!
Danke für die Ratschläge! Habe mir genau die Ueberlegung von Simon gemacht, d.h. gedacht, mit der 70er hätte ich im Fall der Fälle später die
grössere Modellauswahl.
Peter hat natürlich auch recht: Leicht fliegt besser und im Langsamflug ist dies natürlich von Vorteil!
Aber eben: Ich spare mit der 55er-Turbine gerade mal 20 gr. ein. Und diese sind, wenn der Flieger die grössere Turbine verträgt, wohl vernachlässigbar.
Gruss & schönes WE, Daniel
 
@Peter: Ganz schönes Video, Gratulation! Was hast Du für eine Onboard-Kamera? Die Aufnahmen beim Landeanflug sind ja toll!
Und Deine Viper fliegt super! Hast dann wohl alles Zusatzgedöns (Beleuchtung) rausgenommen?!
 

hps

Vereinsmitglied
@Daniel
Danke! Als Onboard-Kamera hatte ich die RunCam2 HD1080 im Einsatz. Mit Klettband einfach auf die Kabinenhabe gepeppt und gut ist. Die Maschine hatte ich so gut es ging erleichtert (Carbonsteckungen, Beuteltank, leichtes Schubrohr usw.). Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner SV!
Jetgruß Peter
 

Gundel

User
Moin, ich habe die super Viper v3 mit einer K 60 Turbine, da darf es mit 6 Kilo Fluggewicht gerne ein wenig mehr leistung sein. Fliegen ist gut, aber Grasstart könnte ein wenig mehr leistung haben. Ich habe letztes Jahr ebenfalls die V3 von einem Kollegen mit der K 70 geflogen, aber eine G2 und damit hast du mehr Startleistung. Vom fliegen/ Geschwindigkeit war das nicht so ein riesen Unterschied. Außerdem kann man die leistung der Turbine ja beschränken. gruß, Kay
 

Gundel

User
Hallo Daniel, ja, das Bugfahrwerk,sowie das Rad wurden Getauscht. Mit dem Großen Rad ist das Startverhalten auf alle Fälle besser. Ich benötige etwa 60- 70 Meter um in die Luft zu kommen. Das hängt natürlich auch vom Wind ab. Unsere Piste ist recht uneben, und das ist natürlich auch nicht förderlich um gut vom Boden weg zu kommen. Gruß, Kay
 
Hallo, danke für das Angebot! Ich denke ich habe mich für die 70er entschieden.
Noch eine Frage: Ist das Original-Schubrohr bzgl. Durchmesser auch für die 70er-Kingtech i.O.?
Gruss & Dank, Daniel
 

Trauti

User
@Daniel,

in deiner Überlegung mit den 20g zwischen K55 und K70 gibt es leider eine kleine negative Variable, bei der 70er musst du wesentlich mehr Sprit
mitnehmen wenn du die Leistung der K70 auch nutzen willst um auf eine vernünftige Flugzeit zu kommen was das Abfluggewicht dann doch etwas nach oben katapultiert.

Fliege meine auch mit etwas über 5kg nass und einer K45G3 problemlos von der Graspiste!
 
Hallo ‚Trauti‘!
Danke für den Hinweis! Ja da hast Du wohl recht und auf das Gewicht muss schon geachtet werden.

Ich habe einen Kollegen der auch den Smoketank als Benzintank nutzt, so wäre genügend Kapazität/ Reserve vorhanden.
Möchte lieber die 70er als die 55er Kingtech-Biene kaufen, weil ich für später einen grösseren Einsatzbereich erwarte.
Aber vielleicht kann jemand über seine ‚Gewichts-Erfahrungen‘ mit der 70er berichten? Habt Ihr die Beleuchtungsteile drin gelassen?
Gruss, Daniel
 

Trauti

User
Hallo!

Wenn es sich bei der Viper um die EDF-Version handelt finde ich die 70er schon etwas heftig, aber gut jeder wie er mag!
 
Hallo!
Also meine Version der Viper ist die ‚ready for turbine V 4‘, keine Elektroversion (EDF) die für Turbine ‘umgebaut‘ wird.
Für mich wäre für die Viper die 55er-Turbine genügend aber wie gesagt, später hat man mit der 70er mehr Auswahl an Modellen...
Fliegt niemand die V4 mit 70er-Turbine und kann was dazu sagen?
 

toron

User
Hallo,
Ich fliege die V4 mit der k70 allerdings habe ich erst 3 Flüge gemacht.
Also ich würde immer die 70er nehmen. Das Abfluggewicht liegt bei so 8kg und wir haben nur eine Grasbahn.
Mit der 70er brauche ich so 70m zum Abheben.

Grüße aus Kiel
Michael
 

Trauti

User
Ok, bei der Turbinen-Version wird die 70er ja auch noch passen, ist ja von der Struktur, Schaum, Festigkeit robuster und auch schwerer als die EDF-Version.
Meine EDF-Version hat nass mit der K45G3 knapp über 5kg Abfluggewicht bei gleicher Größe und gleichen Flächeninhalt wie die T-Version also fast 3kg Unterschied beim Abflugewicht!;)
Wie Peter schon schrieb, fliegt fast wie ein Segler geht problemlos vom Gras und passt gut das Konzept.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten