Turbine für HSD Super Viper V4?

Hallo
Welche Turbine würdet ihr für die 'HSD Super Viper V4 EPO' empfehlen?
Bin Jet-Anfänger, habe bereits eine grössere Kingtech-Turbine und möchte auch bei Kingtech bleiben.
M.E. kommt entweder die 'K55 G4' oder die 'K70 G4' in Frage.

K55: Gewicht 700 gr.
K70: Gewicht 720 gr.

Gewichtsmässig kein grosser Unterschied aber die 70er ist vielleicht zu heftig. Allerdings möchte ich evtl ab und zu auch auf Graspiste fliegen.
Danke für Eure Infos,
Daniel
 
Mit der 70er hast du bei praktisch gleichem Gewicht wesentlich mehr Schub.
Für die HSD würden die 55N vielleicht ausreichen, aber wenn du später mal ein anderes Modell haben willst, reicht die 55 vielleicht nicht aus?!
Ich würde die 70er wählen, das Gewicht bleibt hier fast gleich. Mehr Sprit musst du ja nicht unbedingt mitnehmen und Gas zurück geht immer....
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Daniel,
ich habe mir eine HSD SuperViper V4 EDF-Version als super leichte Turbinenversion umgebaut und betreibe sie mit einer Xicoy X45. Bei einem Abfluggewicht nass von etwas über 5Kg ist damit Leistung mehr als genug vorhanden. Dass sie bei diesem Gewicht schon fast wie ein Segler :-) zu landen ist überrascht nicht. Bin mit diesem Konzept super zufrieden! Hier noch ein kleines Flugvideo und bei Interesse der Baubericht.
Jetgruß Peter
 
Hallo Simon & Peter!
Danke für die Ratschläge! Habe mir genau die Ueberlegung von Simon gemacht, d.h. gedacht, mit der 70er hätte ich im Fall der Fälle später die
grössere Modellauswahl.
Peter hat natürlich auch recht: Leicht fliegt besser und im Langsamflug ist dies natürlich von Vorteil!
Aber eben: Ich spare mit der 55er-Turbine gerade mal 20 gr. ein. Und diese sind, wenn der Flieger die grössere Turbine verträgt, wohl vernachlässigbar.
Gruss & schönes WE, Daniel
 
@Peter: Ganz schönes Video, Gratulation! Was hast Du für eine Onboard-Kamera? Die Aufnahmen beim Landeanflug sind ja toll!