Da ich meine Turbinen häufig offen montiere ( Opus oder diverse Deltas z-B. ) , mache mir schön länger Gedanken darüber ob und bei welchen Geschwindigkeitsbereichen eine Modellturbine mit Luft überladen wird und somit einen erhöhten Wiederstand erzeugt .
Finde dazu irgendwie keine Infos im Netz.
Es ist ja bekannt das "dicke" Turbinen z.B. auf dem Opus kaum noch den erhofften Geschwindigkeitszuwachs bringen weil die Stirnfläche und somit der Wiederstand massiv ansteigt und das Plus an Schub dadurch zum Teil wieder vernichtet wird.
So lange der Verdichter die Luft schneller ansaugt als sie von selbst hineinströmen würde sollte sich der Wiederstand ja theoretisch in Grenzen halten , vom Einlaufring und den Schrauben/Kabeln/Halterung ect... die im Luftstrom liegen mal abgesehen.
Staut sich die Luft vor dem Verdichter ergibt sich ja ein Wiederstand über die gesamte Stirnfäche .
Versuche mit dem Baiojet und Skyrunner 300 haben mir gezeigt das die Versenkte Montage hinten in der Mulde deutlichen Geschwindigkeitszuwachs brachte im Vergleich zur Montage einfach oben drauf.
Gemessen an der enormen Strahlgeschwindigkeit ist der Luftbedarf vermutlich deutlich geringer als man denkt , da die Expansion der Verbrennung ja erst diese Strahlgeschwindigkeiten ermöglicht.
Hat sich da schonmal Jemand mit beschäftigt oder hat Infos dazu ?
Ich denke nicht das der Verdichter bei wirklich hohen Geschwindigkeiten noch alles was von vorne kommt "wegsaugt" , sondern sich auch hier die Luft staut und seitlich ums Triebwerk ausweichen muss.
Das würde auch die deutlichen Unterschiede zwischen offener und versenkter Montage erklären. Kann mir kaum vorstellen das es nur das "Drumherum" ist was dermaßen bremst.
Aber wie gesagt , finde dazu nicht wirklich etwas........
Finde dazu irgendwie keine Infos im Netz.
Es ist ja bekannt das "dicke" Turbinen z.B. auf dem Opus kaum noch den erhofften Geschwindigkeitszuwachs bringen weil die Stirnfläche und somit der Wiederstand massiv ansteigt und das Plus an Schub dadurch zum Teil wieder vernichtet wird.
So lange der Verdichter die Luft schneller ansaugt als sie von selbst hineinströmen würde sollte sich der Wiederstand ja theoretisch in Grenzen halten , vom Einlaufring und den Schrauben/Kabeln/Halterung ect... die im Luftstrom liegen mal abgesehen.
Staut sich die Luft vor dem Verdichter ergibt sich ja ein Wiederstand über die gesamte Stirnfäche .
Versuche mit dem Baiojet und Skyrunner 300 haben mir gezeigt das die Versenkte Montage hinten in der Mulde deutlichen Geschwindigkeitszuwachs brachte im Vergleich zur Montage einfach oben drauf.
Gemessen an der enormen Strahlgeschwindigkeit ist der Luftbedarf vermutlich deutlich geringer als man denkt , da die Expansion der Verbrennung ja erst diese Strahlgeschwindigkeiten ermöglicht.
Hat sich da schonmal Jemand mit beschäftigt oder hat Infos dazu ?
Ich denke nicht das der Verdichter bei wirklich hohen Geschwindigkeiten noch alles was von vorne kommt "wegsaugt" , sondern sich auch hier die Luft staut und seitlich ums Triebwerk ausweichen muss.
Das würde auch die deutlichen Unterschiede zwischen offener und versenkter Montage erklären. Kann mir kaum vorstellen das es nur das "Drumherum" ist was dermaßen bremst.
Aber wie gesagt , finde dazu nicht wirklich etwas........