TurboCad zu lange Teile trennen

Hallo,
ich habe mir kürzlich TurboCad (V19 Pro Platinum) angeschafft und eine Frage:
wie ist in TurboCad die geschickteste Vorgehensweise um Teile die zu lang für die Fräse sind, z.B. Rumpfseitenteile, in zwei oder mehr kürzere Teile zu "zerschneiden"?
Am liebsten hätte ich dabei so eine Art Puzzle- oder Zickzack-Kontur, damit beim späteren verkleben die Position vorgegeben ist. Ich habe es bei einem Teil hinbekommen, aber mein Weg dorthin kam mir sehr umständlich vor. Dabei müsste das zumindest unter Flugmodellbauern ein gängiges Problem sein. Wie macht ihr das?

Danke und Gruß,
Dominik
 
Deine Methode ist etwas schneller, meine Methode ist etwas umständlicher, dafür fehlt nicht 1/10mm: Ich habe das große Teil und die Trennlinie dupliziert und einmal die linke und einmal die rechte Seite über die "Stutzen"-Funktion entfernt, anschließend die Hälften wieder zusammen geschoben.

Gibt es wirklich keinen direkteren Weg?
 
Hallo,
welches CAM verwendest Du?
Ich erzeuge EINE Trennlinie im CAD, dann mache ich im CAM einmal die Kontur des ersten Teils, speichere ab als Teil 1 dann Nullpunkt verschieben, danach die Kontur des 2. Teils.
Geht mit der Konturverfolgung von EstlCam problemlos.

Viele Grüße
Dieter
 

BOcnc

User
Ich zeichne eine Kurvenlinie ein. Schneide an den beiden Berührungspunkten. Kopiere die Kurvenlinie. Ziehe die beiden Teile auseinanden. Setze die kopierte Kurvenlinie an das zweite Teil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten