Ultra Duo Plus 45-Probleme bei 2x 5S Lipos laden/Balancieren

Hallo zusammen!

Ich will am Ultra Duo Plus 45 2St. 5S Lipos am Ausgang 1 laden. Beide akkus sind einzeln balanciert auf 0,01V .
Ich verbinde Banlancerkabel von Akku 1 am Balancereingang 1-1 und ich sehe im Balancermenü die 5 Einzellzellen mit Spannungsdiffenz von zB. 0,011V. Zum überprüfen von Akku 2 verfahre ich genau so und sehe wieder am Ausgang 1-1 die Spannungsdifferenz von zB. 0,008V. Jetzt verbinde ich Akku 1 am Balancereingang 1-1, und Akku 2 am Banlancereingang 1-2 und habe plötzlich am Akku 2 eine Spannungsdifferenz von 0,090V! Erste Zelle von Akku 2 hat jetzt fasst 0,1V mehr.
Beim Laden werden jetzt naturlich nicht die Akkus ganz voll, weil der Akku mit der höchsten falschen Zellespannung zuerst 4,2V erreicht. Akku 1 mit Minus zum Ladegät, Plus mit Minus von Akku 2 verbunden, Plus von Akku 2 zum Ladegerät. Auch dauert der Balancervorgang nach dem Laden über eine Stunde.

Was mach ich falsch?
 

Crizz

User
Wann hast du den Lader gekauft ? Ist er älter als 4-5 Wochen ? Dann zu Graupner und umtauschen lassen, das Problem ist bekannt und mit einem Firmware-Update allein leider nicht zu beheben.
 
Hallo Crizz!
Danke für den Hinweis. Ich habe auch im RC-Heli Forum von den Problemen inzwischen gelesen. Lader ist zu Graupner unterwegs. Nochmals Danke!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten