Umbau eines Methanolers

Ede S

User
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrungen gemacht, einen Methanoler nach Umbau auf Zündung
Mit einem Walbro Vergaser auszurüsten? Es geht um einen Saito 23cc Boxer, der 2 Einzelvergaser hat
und dessen Laufverhalten nicht befriedigt die ist. Ich dachte da an einen WT-668. Könnte das gehen?
Grüße, Ede
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ede

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt

Von Morris gibt es spezielle Umbausätze für Saito

Mein Resümee aus diesen Umbauten ist das es nicht einfach ist Methanolmotoren
einfach auf Benzin umzurüsten.
Es gibt einige Hersteller die das propagieren aber meine Meinung ist, das die Motoren
thermisch überfordert sind im Benzinbetrieb (Heissere Verbrennung) Zweites Problem
die Schmierung der Pleuellager hier hat selbst Saito Lehrgeld bezahlt bei der Umrüstung
von Methanolvarianten auf Benzin (trotz Gemisch 1:20 des öftern Pleuellagerschäden)
Die neueren Entwicklungen von Saito speziell für Benzin haben im Pleuelbereich
mittlerweile alle ein Nadellager.

Ich selber habe ein 30cc Super Tiger umgerüstet der hat aber von Haus aus eine extreme
Verrippung die thermisch sehr günstig ist für Benzinbetrieb.

Gruß Bernd
 

Ede S

User
Hallo Bernd,
läuft dein Super Tiger mit Originalvergaser? Mein Saito hat bis jetzt nur modifizierte
Düsenstöcke. Meine Vermutung ist, dass sich ein Walbro besser einstellen lässt, als der
Doppelvergaser der Serie.
Es geht ja auch ums experimentieren.
Grüße, Ede
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ede
Ich habe ein Walbrovergaser verbaut der orginal Methanolvergaser war für
Benzinbetrieb nicht optimal. Die Vikosität vom Benzinölgemisch ist anders
und auch das Verhältnis von Brennstoff und Luft.

Gruß Bernd
 

Ede S

User
Hallo Bernd,

genau darauf bezog sich ja meine ursprüngliche Frage. Ich bin auf der Suche für einen geigneten Vergaser für diese Hubraumgröße.
Verrätst Du mir den Vergasertyp? Oder kennst Du jemanden, der da beraten könnte?

Grüßle, Ede
 

akafly

User
Hallo Bernd,
ich fliege einen von Methanol auf Benzin umgebauten Moki22F3A, ebenfalls im vom Bernd erwähnten Thread.
Durch den originalen Methanol(membrane)vergaser sind inzwischen 80 Liter Benzin gegangen.
Die L-Nadel ist dabei nur 170° auf, die H-Nadel nur 80°.... grob gesagt L 1/2 bzw. H 1/4 Umdrehung, aber das ist schon zu grob. Mit spitzen Fingern nur minimal justieren, so gehts seit etlichen Jahren.
Wäre einen Versuch wert, eh du dir einen anderen Vergaser besorgst. Nur andersrum, Benzinvergaser mit Methanol, da kann's Korrosionsprobleme geben.
Gruß
Rene
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene

Die Walbro/Benzinvergaser bestehen teilweise aus Zinkdruckguß.
Zink verträgt sich nicht mit Methanol und blüht aus.
Diese Zeug liegt dann als weißer Schlamm im Vergaser.
Robby hier aus dem Forum kann diese Vergaser beschichten
dann verträgt der Walbro auch Methanol:D

Ede robby könnte dir auch ein Vergasertyp vorschlagen ich habe beim 30cc
Supertiger einen Chinavergaser verbaut der hatte eine 13mm Drosselklappe.
MVVS verbaut auf dem 26cc auch diese Größe und von diesem Motor habe ich mir
die Adapterplatte besorgt. Steht aber auch in meinem verlinkten Beitrag

Gruß Bernd
 

akafly

User
Ach, Post #6 war an Ede gedacht. Sorry Bernd.

Danke, mein Moki behält den originalen Methanolvergaser. Komme damit klar. Nach 80 Litern Benzin hat der sich auch nicht bestimmungsgemäß verwendet sehr gut bewährt.

In der Tat, mein Vergaser hat beschichtete Gehäuseteile, sieht etwas gelblicher aus als die unbehandelten Oberflächen der Benzinvergaser.
 

rossi61

User
Moin,

nur als Randinformation zu Methanol-Pumpenvergasern:
Ich habe zwei Tillotson "Toledo" Pumpenvergaser (19 mm Durchlass), welche speziell für Methanol/Alkohol-Betrieb hergestellt oder eventuell umgerüstet wurden, auf einem RossPower 4-Zyl. Methanol Boxermotor ohne irgendwelche chemischen Reaktionen, wie ich sie früher selbst bei den Dellorto-Methanolvergasern erlebt hatte, im Betrieb. Die Vergaser weisen gegenüber den quasi baugleichen Benzinvergasern eine Beschichtung der Aluminiumoberflächen im Vergaserrinneren auf, haben dickere Düsennadeln und einen dickeren Kraftstoffzufuhr-Nippel. Die Spezialvergaser sind wohl heute nicht mehr zu bekommen. Sie sollen angeblich vor vielen Jahren in der manntragenden Kart-Szene für die damals üblichen Methanolmotoren verwendet worden sein. Ich hatte beiden Vergasern vor zwei Jahren einmal neue Membran/Dichtungssätze aus dem Benzinvergaser-Ersatzteilsortiment verpasst. Seitdem sind einige Liter Methanolsprit durch die Vergaser geflossen (der Motor mit 115 ccm Hubraum hat sehr viel Durst ;)). Bisher gab damit keine Probleme. Hatte die Vergaser gestern einmal interessehalber geöffnet. Die Innereien sind absolut ohne Beanstandungen.

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20221106_130604544.jpg
    IMG_20221106_130604544.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221104_172939413.jpg
    IMG_20221104_172939413.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221104_173205258.jpg
    IMG_20221104_173205258.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221104_173656053.jpg
    IMG_20221104_173656053.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20221104_173032701.jpg
    IMG_20221104_173032701.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 54

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Robby hier aus dem Forum kann Vergaser veredeln er bietet den Service noch an.
Schaue mal unter BFM Motoren Preisliste weiter unten.
Da wird der Vergaser innerlich beschichtet ob auch die Düsen bearbeitet
werden weiß Ich nicht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten