Umbau MC-22t IFS auf HOTT

Hallo Leute,

entgegen eurem Rat habe ich mir vor einem dreiviertel Jahr eine MC-22t IFS gekauft. Als ich am Samstag auf der Messe in Karlsruhe war, habe
ich festgestellt, dass IFS mausetot ist.:confused: Vor einem Jahr wurde an gleicher Stelle die MC22t IFS noch als tolle Neuheit angepriesen und nun ist sie wie
die anderen IFS Sender nicht mehr lieferbar. Da ich meine vielen IFS-Empfänger nicht wegwerfen will (das war auch der Grund, warum ich mir die IFS-Funke
gekauft habe), andererseits aber die Zukunft eindeutig bei HOTT liegt, habe ich mir heute ein HOTT-Modul, eine Smartbox und einen Umschalter gekauft, so dass ich beide
Systeme nutzen kann. Der Einbau des Moduls dürfte kein großes Problem sein, trotzdem habe ich ein paar offene Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Die beiligende Antenne will ich eigentlich nicht einbauen, da der Sender ja schon eine 2,4 ghz-Antenne hat.
Muß ich die jetzt immer umstöpseln oder kann man den Antennenausgang der beiden Sendermodule irgendwie miteinander
verbinden?
Der Anschluss für die Smartbox liegt ja nun innen im Sender. Wie führt man den nach außen?
Einfach ein Loch in die Rückwand bohren oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Wie befestigt man die Smartbox am Sender? Einen Haltegriff wie die Handsender hat mein Bauchladen nicht.

Es wäre sehr nett, wenn ihr eure Erfahrungen und Ideen mit mir teilt.

Viele Grüße
Teddyflyer
 
Die Smartbox habe ich zwischen den Schalterpaneelen mit Klettband befestigt und das Kabel durch einen der Blindstopfen herausgeführt!

Avatar.jpg

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als beide Antennen zu montieren!
 
Hallo Teddyflyer,

mich würde interessieren, wie genau Du die Umschaltung der beiden Systeme realisiert hast.
Ich habe eine MC-22S mit Jeti und 35 Mhz Modul, möchte das 35 Mhz Modul jetzt gegen
HOTT tauschen, aber Jeti erstmal weiter verwenden.

Viele Grüße

Joachim
 
Hallo Teddyflyer,

mich würde interessieren, wie genau Du die Umschaltung der beiden Systeme realisiert hast.
Ich habe eine MC-22S mit Jeti und 35 Mhz Modul, möchte das 35 Mhz Modul jetzt gegen
HOTT tauschen, aber Jeti erstmal weiter verwenden.

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim,
bis jetzt habe ich noch garnichts realisiert, aber ich werde das HOTT Modul zusatzlich einbauen (Ein Platz ist dafür vorgesehen).
Zum Umschalten gibt es von Graupner einen Schalter (siehe Link von Alfatreiber). 35 Mhz-Module, IFS, HOTT und Weatronic lassen sich beliebig kombinieren und
umschalten. Ich denke mit einem Jeti-Modul müsste es auch gehen.
Übrigens, schau mal bei Youtube vorbei, da gibt es unter http://www.youtube.com/watch?v=pcNNMf1PKFQ eine schöne Videoanleitung für den Umbau
Gruß
Teddyflyer
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps !

Mittlerweile laufen HoTT und Jeti friedlich nebeneinander.
Da ich noch ein älteres Jeti Sendemodul habe, konnte ich die Umschaltung
zwischen den Modulen direkt mit dem Jeti Modul machen, dort sind alle wichtigen
Leitungen durchgeschleift.
Jetzt muß ich mir mir nur noch eine Befestigungsmöglichkeit (möglichst ohne Bohren)
für die Boxen überlegen.

Viele Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten