ums 9 Zylinder Sternmotor

Hallo!
Habe Probleme mit diesen Motor Methanoler!
Trotz 3 Tankfüllungen zum Einlaufen läuft er nicht durch:mad::mad::mad:
Hat Jemand einen Tip oder die gleichen Probleme!

Danke für eine Antwort
 
Danke für die Info!
Ist ein neuer Motor aber vor ca 2 Jahre Neu gekauft.
Glühung ist von Microsens alles Neu icl.Zündkabel für 100€.
Habe alles (Vergaser etc.)saubergemacht trotzdem es ist
zum verrückt werden:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robby


Ich denke der hat einen ganz normalen Zweinadel Methanolvergaser

UMS Glow.jpg


Habe ich hier gefunden

Der läuft einfach nicht durch etwas genauer beschreiben. Geht er nach kurzer Zeit langsam aus oder schlagartig.
Wie springt er an gut oder sehr schlecht. Welche Zusammensetzung hat der Kraftstoff?

Hier mal ein Bild vom Seidel der ist vermutlch die Grundlage für den UMS

st990-2.jpg



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Trotz 3 Tankfüllungen zum Einlaufen läuft er nicht durch
Ich hab mir ähnliches wie Bernd gedacht - was heißt "läuft nicht durch?". Und wie ist er bei den 3 Tankfüllungen gelaufen?
Bei einem Methanoler kann nicht viel falsch gehen.
- Bei falschem Sprit springt er nicht an oder hat kein Standgas
- Wenn er nach kurzer Zeit ausgeht, ist er entweder zu heiß geworden oder kriegt keinen Sprit mehr

Ohne genaue Beschreibung kann niemand eine Diagnose stellen. Welche Kerzen, welcher Sprit, welcher Prop, welche Vergasereinstellung, Temperatur gemessen .... ?
 
Da kann ich dir nur Recht geben, Peter. Insbesondere das Laufverhalten bei den ersten Tankfüllungen wäre interessant.

Bernd, ich wollte nur ausschließen, dass da kein Walbro etc. draufsitzt. Weißt ja, Versulzung und so.

Gruß, Robby
 
Hallo!
Danke für die Anteilnahme!
Der Motor hat einen gans Normalen Vergaser Meth. wurde auch so geliefert!
Habe Sprit 10% öl eine 24x10er Latte und alles gemacht was in der Anleitung
steht.Motor kann nicht zu Heiss werden dann er ist in einer SEA FURY von CY
Modell und ich habe die Haube nie beim Laufen drangehabt.
Habe die Zylindertemperatur beim Laufen gemessen haben Alle ca.42 Grad.
Manchmal sind die Unteren auch nur bei 20 Grad und der Sprit wird aus den Unteren rausgedrückt
also ein Zeichen das Sie nicht mitlaufen trotzdem ich vor dem Anlassen die Unteren Kerzen getrocknet habe.
Habe die Graupner Kerzen drin.
Weiss nicht mehr was ich machen soll.:mad:Hat jemand einen Tip (anderer Vergaser oder so?)

Danke für einen Tip:cool: Bernd
 

Papa14

User
Anteilnahme gibt es nur bei Sterbefällen ... noch ist er nicht tot! ;)

Manchmal sind die Unteren auch nur bei 20 Grad und der Sprit wird aus den Unteren rausgedrückt
Abgesoffen! Hört sich nach falscher Kerze an, allgemein wird die OS-F als die 4-T Kerze schlechthin bezeichnet. Ich hab sie jedenfalls in den UMS 735 eingebaut und das hat von Anfang an funktioniert. Die Microsens Glühung ist auch ein Muss, aber wenn der Motor total fett läuft, ist die auch machtlos.

Man muss aber auch dem Ventiltrieb Aufmerksamkeit schenken. Nachdem der nicht gekapselt ist, muss der nach jedem 2-3. Flug geölt werden, sonst laufen die Lager heiß und der Motor stellt ab. Mit der Empfehlung des Herstellers, Getriebeöl zu nehmen, bin ich nicht so glücklich gewesen, das wurde viel zu dünn und war viel zu schnell weg. Das Getriebeöl von Reisenauer (für die E-Antrieb Planetengetriebe) hat sich als viel besser herausgestellt. Wenn das Ventilspiel zu eng ist, dann geht der Motor auch aus, sobald er zu heiß wird.

Weiss nicht mehr was ich machen soll
Wenn du damit nicht klar kommst, dann kaufe ich ihn dir für kleines Geld ab. :D
 
Zuviel Ölanteil.
Normal bei 6-7%
Habe 26x10 drauf und auch Glühung bis Halbgas.
Kerzen OS-F
Orginalvergaser ist schrott und wurde Durch einen OS-Vergaser ersetzt.
Dichtheit des Motors überprüfen. Zieht oft Falschluft am Zylinder wo die Spannhälften sind.
Hatte das gleiche Problem wie du und habe den Motor kopl. zerlegt und Abgedichtet.
Kannst auch bei Heilemann Sternmotoren mal nachfragen wegen OS-Vergaser weiss die Grösse nicht mehr.
Seid diesen Maßnahmen läuft meiner wie ein Uhrwerk.
Gruss Klaus
 

crusader

User
Hallo Herfly
Ich würde erst mal eine größere Luftschraube und weniger Öl im Kraftstoff versuchen. OS Viertakter Kerzen funktionieren super im Stern.
24/12 hatte ich auf dem 7 Zylinder Sternmotor.
Lg Andreas
 
Eigentlich müsste er mit dem Originalvergaser laufen!
Ich habe den kleinen Bruder mit 77ccm.
Als ich Ihn vor 10 Jahren neu gekauft habe, sind vielleicht 3-4 Liter Sprit durchgelaufen, danach wurde er für 10 Jahre eingemottet.
Er wurde dann in meine Bücker eingebaut und hat auch Zicken gemacht. Er hat immer bei höheren Drehzahlen abgestellt und die unteren Zylinder sind oft abgesoffen OS-F (Ab Werk verbaut).
Mir hat dann eion UMS-Kenner empfohlen, nach dem prüfen und einstellen des Ventilspiels, Kontrolle der Glühung , Sprit mit 6% Öl, nach der Vergasereinstellung zu schauen.
Die Leerlaufdüsennadel war komplett verstellt, obwohl ich den Motor 10 Jahre nicht angefasst habe!!!!
Das einzige Problem was ich noch habe, ist ein zu hoher Leerlauf mit etwa 1400 U/min.
Da wurde mir geraten, die Dichtringe des Motors durch Vitondichtungen zu ersetzen, da die Originalen gerne undicht werden!
Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal hier ansetzen bevor Du vielleicht unnötig Geld für einen neuen Vergaser ausgibst und der Motor dann trotzdem nicht läuft!


Grüße Olli
 

herfly

User
Guten Abend.

Danke für die Infos. Ich habe keine Probleme mit meinem Stern, ich habe ihn auch noch nicht laufen lassen. Flaying man hat geschrieben "Originalvergaser ist Schrott". Da hätte ich einfach gerne gewusst, welcher (OS-)Vergaser da im Fall des Falles draufpasst.

LG
Herfly
 

Elnor

User
Hallo zusammen

Ich besitze einen Originalen Seidel ST770. Diese Konstruktion ist ja die Grundlage sämtlicher UMS/Evolution Methanolsternmotoren. Die entsprechende Zylinder waren plus minus identisch, egal ob 7 oder 9 Zylinder.

Am erwähnten Seidel ST770 ist original ein OS 7L Vergaser montiert. Mit diesem läuft der Motor hervorragend, auch ohne Nitro.

Gruss Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten