Profi-Glow Glühanlage - Bauanleitung

Hallo,
ein Freund hat mir Anfang der 90'er Jahre zwei Glühanlagen für 7 Zylinder Sternmotoren gebaut.
Leider haben wir keine Bauanleitung mehr dafür.
Anbei ein paar Bilder.

Hat jemand noch eine Anleitung dazu und würde sie mir kopieren?
 

Anhänge

  • Profi-Glow - 01.jpg
    Profi-Glow - 01.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 167
  • Profi-Glow - 02.jpg
    Profi-Glow - 02.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 161
  • Profi-Glow - 03.jpg
    Profi-Glow - 03.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 150
  • Profi-Glow - 04.jpg
    Profi-Glow - 04.jpg
    361 KB · Aufrufe: 165

Rüdiger

User
Hi,

hier ist zumindest Profi-Glo im Inhaltsverzeichnis weiter unten gelistet:


cu,

Rüdiger
 

BOcnc

User
Ich habe letzten Winter eine Glühe gebaut. Kann man da mehrere Kerzen in Reihe schalten. Dann könnte man das vielleicht erweitern.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
In Reihe geht nicht die liegen doch einseitig auf der Motormasse und sind
dadurch elektrisch Verbunden. Einzig beim Boxer geht das da liegen die Kerzen
in Reihe.
 
Hallo an alle.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Rüdigers Hinweis auf die FMT war ja schon sehr hilfreich, besonderen Dank dafür.
Und Peter hat mir die Anleitung dann auch prompt gemailt.
Auch dir dafür, auf diesem Wege nochmals ganz besonderen Dank.

Mein Anliegen ist damit erledigt.
Ich wünsche euch frohe Feiertage.
 
Ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit Glühen : Microsens fordert einen Lipo Akku 2 S Ich will keine Lipos im Haus

Warum sollten sich da keine me/hybrid Akkus eignen ?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kommt auf die Spannungslage an die Microsens schaltet bei 6V den Accu ab.
Da wird es mit LiFe schon eng.
 

matt

User
Ich setze bei meinen Mehrzylindern (meist 2 Zylinder) auf 4 Stück parallelgeschaltete Eneloop 2000mAh Zellen. Das funktioniert absolut einwandfrei und würde sicher auch mit noch höheren Lasten als den 2 Glühkerzen anwendbar sein. Der Vorteil ist, dass keine Kerze gekillt und man wirklich mit Minimalausstattung losziehen kann.
 
ich bin nicht "Namenlos" Kollege. Giovanni ist mein Name.

Microsens fordert einen Lipo 2 S. Warum Lipo war die Frage. Ich möcht keine Lipos im Haus.
gi
 
Ich denke, sie geben das an, weil LiPos derzeit die gängigen, im Modellflugbereich verwendeten, Akkus sind.
Solange Spannungsbereich und Leistung stimmen spricht nichts dagegen eine andere Spannungsquelle zu verwenden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Pegru/Peter die Beschreibung gehört zu den alten Serien
werden die überhaupt noch angeboten?
 
Ich setze bei meinen Mehrzylindern (meist 2 Zylinder) auf 4 Stück parallelgeschaltete Eneloop 2000mAh Zellen. Das funktioniert absolut einwandfrei und würde sicher auch mit noch höheren Lasten als den 2 Glühkerzen anwendbar sein. Der Vorteil ist, dass keine Kerze gekillt und man wirklich mit Minimalausstattung losziehen kann.

Hallo Matt,
Verstehe ich das richtig: 4 parallelle Eneloops mit je 2000mAh mittels Schalter und Kerzenstecker direkt auf die Kerze geben?
(Hatte ich früher mit den NiCads (und nur 1 Zelle) auch gemacht, funktionierte meist, wenn wirklich vollgeladen!)
Schalter mit Gasservo gekoppelt um Abstellen/Startglühen zu erreichen, bei Vollgas etc. Stromlos?
Habe zur Zeit Aliexpresszündanlagen im Betrieb, die direkt aus der 2-LipoJon-Empfängerbatterie gespiesen werden ( im Lastfall 600mA für max. 30 Sekunden,, reicht dicke und völlig problemlos.).
VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten