Fliegen ohne eID und Schulungsnachweis
Hat der Vorstand die Unterschrift ist er raus, wenn nicht, seit ihr beide dabei.
Dann ist der Verein nicht dabei. Den Fall hatte ein benachbarter Verein kürzlich. Da hat die LLB kontrolliert. Nur die betroffenen Piloten hat man sich gegriffen. Der Verein war raus. Das kann man auf FL Schulungen sehr schön herausarbeiten.
Versicherung ist da ein wesentlich heikleres Thema. Die sollte man unbedingt kontrollieren. Wenn da was passiert haftet im Ernstfall der Verein mit seinem Vermögen, der das einfach zugelassen hat. Bei uns wird daher auch die Versicherungsnummer des Gastes im Flugbuch eingetragen. eID und KN und Vereinsregeln werden per Unterschrift bestätigt.
Das mag so sein, wenn der Vereinsvotstand an seinem Lebensstandard hängt wird er aber vorher die Kenntnissahme der (Platz-)Regeln unterschreiben lassen.
Das Problem ist immer, wenn was Passiert... Anzeige durch Passant reicht da schon, dann muss nämlich die Staatsmacht (Polizei...) kontrollieren.
Die Polizei kontrolliert nicht den Verein, sondern den Piloten. Wenn da natürlich alle kunterbunt unterwegs sind es sicher richtig, dass das nicht unbedingt ein gutes Licht auf den Verein wirft.
Nach meiner Kenntnis (3 Wochen alt) hat das LBA/BMDV den Bundesländern auch die Ausstellung eigener AV anheim gestellt. Man sieht: Die wollen das Thema endlich vom Tisch haben und sind das Verbandsgezänke leid.
BTW: Es ist üblich, dass Verbände bis zur letzten Sekunde versuchen an solchen AV in Ihrem Sinne mitzuschrauben. Entscheidend ist letztlich aber der Herausgeber.
Etwas überrascht bin ich von dem Gerücht, das es beim DMFV Begrenzungen für Gastflieger gibt. Weil es eine Reihe Vereine gibt, die hier interne Regelungen zur Gasfliegerei haben (wie oft darf jemanad kommen und auch die Dokumentation ist mehr oder weniger aufwändig) und die aus verschiedenen Gründen beschränken, glauben wohl einige, dass wäre eine DMFV Regelung.
Wenn ich hier eine Neuerung verpasst haben sollte, möge man mir bitte auf´s Pferd helfen.