Unbefristete Aufstiegserlaubnis - was passiert zum Ende hin?

dass wäre eine DMFV Regelung
Dann mal den Leitfaden auf der DMFV Seite lesen, dort gibt es auch Gastflugregeln (damit ist aber nicht der MFSD Pilot gemeint, der wird vom DMFV anerkannt)
hat das LBA/BMDV den Bundesländern auch die Ausstellung eigener AV anheim gestellt
ich weiß von nichts, unsere LLB in Niedersachsen hat nichts verlauten lassen.

Durch Zufall bin ich beim LBA aber über folgendes gestolpert:
Quelle LBA:
Zuständigkeit

Für die Erteilung einer Betriebsgenehmigung in der Betriebskategorie „speziell“ ist die Luftfahrtbehörde des Landes zuständig.
Die örtliche Zuständigkeit richtet sich bei natürlichen Personen nach dem Hauptwohnsitz des Antragstellers, bei juristischen Personen nach dem Sitz des Antragstellers.

Fällt die örtliche Zuständigkeit in eines der folgenden Bundesländer übernimmt das LBA den Antrag:

Bayern
Berlin
Brandenburg
Nordrhein-Westfalen
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen

Damit ist das Luftfahrt-Bundesamt für Antragsteller aus den obigen Bundesländern direkt zuständig. Dies ist unabhängig vom Betriebsort.



Also wird nicht in allen Bundesländern gleich verfahren
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
das bezieht sich auf Genehmigungen nach Art. 12 der 2019/947.
Für unsere Erlaubnisse (Art. 16) gilt das nicht. Bei uns sind die LLB zuständig.
 
Der MFSD erkennt übrigens auch den DMFV Piloten an mit der Erweiterung einer kostenlosen und dauerhaften Registrierung beim MFSD.

Ich vestehe aber die Aufregung über die Registrierung nicht, jeder von uns kauft in diversen Onlineshops und muss sich dort Registrieren sowie Zahlungen leisten mit weiteren Daten des Käufers. Da gibts auch keinen Aufschrei der Empörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das bezieht sich auf Genehmigungen nach Art. 12 der 2019/947.
Für unsere Erlaubnisse (Art. 16) gilt das nicht. Bei uns sind die LLB zuständig.
danke für die Aufklärung, da blicke ich noch nicht durch.....

Ist da die Unterscheidung zwischen "Gewerblichem Betrieb" und "Betrieb zu Sport-/ und Freizeitzwecken" gemeint?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Nicht ganz.
Betrieb ausserhalb von Verbänden und Vereinen. Das muss nicht zwangsläufig gewerblich sein.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Da gibts auch keinen Aufschrei der Empörung.

Etwas OT: Als die Corona-App auf den Markt kam, war die Nachbarschaft auf den Bäumen. "Das geht ja gar nicht! Das installiere ich nicht! Datenschutz!" - und dieser Aufschrei hallt heute noch in der WhatsApp-Gruppe der Nachbarschaft nach ... . 😉

Also ich sehe die Registrierung als Service für die Vereine. Was der MFSD schon weiß, muss der Verein vor Ort nicht abfragen. Der Pilot unterschreibt noch im Flugbuch alle erforderlichen Kenntnisse, Dokumente und Nachweise zu haben. Damit - so verstehe ich das - entfällt Kontrollaufwand für den Verein vor Ort. Und wenn man sich einmal angemeldet hat, kann man vollkommen zwanglos mit den Kumpels den Tag verleben und braucht sich dazu nie mehr Gedanken machen. Wer sich über den Datenschutz informieren will, geht dazu auf die entsprechende Seite ... .

Was die limitierte Gastflug-Registrierung für Ausländer / Verbandslose angeht: Ich habe gehört, dass einige Vereine (auch DMFV Vereine) Gäste maximal 5x oder so als Gast akzeptieren. Sie fordern danach dazu auf dem Verein beizutreten. Der MFSD bietet für nur 7,60 EUR / Jahr eine außerordentliche Mitgliedschaft. Warum sollte nicht der, der regelmäßig Gast ist (Dauergast quasi), nicht dem Verband als außerordentliches Mitglied beitreten? Da macht der MFSD zumindest nichts prinzipiell anders, als (auch DMFV) Vereine.

Zu den AEn: Wenn jemand so ein Schreiben seiner LLB bekommen hat, wäre es klasse, wenn davon hier kurz berichtet würde. Es würde ja reichen zu erfahren in welchem Bundesland und ob der Verein mit/ohne Verband ist, der angeschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr erstmal....
Und hallo zusammen.
Als erstes werde ich hier mal einen Text einfach kopieren
(zu einer Veranstaltung)

‐---------------------------------
Hallo zusammen,
Nur einen gültigen DMFV Kenntnisnachweis??
Bitte da wirklich nochmals nachhaken.
Alte Kenntnisnachweise wären wohl nicht mehr (gültig).
Mein alter wäre noch gültig bis 12.2023
Habe nun aber dennoch schon den neuen
(Nach neuen Gesetz) gemacht.
MFSD akzeptiert Lediglich die Kenntnisnachweise nach neuen Recht.
Mit dieser online Registrierung habe ich mich auch nochmals belesen, angeblich gilt dies lediglich nur für (nicht EU Mitglieder).
Wird hier bei RCN aber auch teilweise verallgemeinert. Bezüglich Gastflieger eines anderen Dachverbandes.
Da kommt es sich nun tatsächlich auf die Auslegung eines Vereins an.
Wenn da jemand der Meinung ist man müsse sich in jeden Fall registrieren, naja,da muß man halt mitspielen oder nach Hause gehen.
Ebenso kann auch ein Verein bestimmen, Gastflieger gibt's bei uns nicht.
Eigentlich müsste dann auch ein gültiger Versicherungsnachweis vorgelegt werden.
---------------------------------
Woher will der MFSD die Mitglieder des DMFV kennen und zuordnen können?
Wenn es sich lediglich um einen Vereins internen Eintrag ins Flugbuch handeln würde wäre i.o selbst wenn die Vereine jeden Gast dem MFSD melden würden.
Dies kann der MFSD nicht unter Mitgliedern Kategorien!!!!
Allerdings bei eine Registrierung (schon)!!
..../Satz entfernt; Verbandsgeplänkel gehört nicht hier hin - wiederholter Hinweis! /Dieter Wiegandt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helifan
du liegst Falsch.
Die Mitgieder des DMFV die auf einem Gelände fliegen möchte, für das eine eine Ausweisung - Anzeige des MFSD/DAEC besteht, muss sich auf der Homepage des MFSD registrieren - anmelden.
Die Anmeldung erfolgt unter Angabe des Nahmen, der Mitgliedsnummer des DMFV und der E-Mailadresse
Die Registierung ist einmalig und gild zeitlich unbeschränkt.

Gruß
Martin
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
MFSD akzeptiert Lediglich die Kenntnisnachweise nach neuen Recht.

Hallo Helifan,

bitte nicht einfach irgendwelche Texte per copy&paste hier einstellen und unterstellen, dass das alles so wäre wie es dort steht. Es ist zwar verständlich, dass die Gerüchteküche brodelt und Verunsicherung besteht, aber da ist dann eben auch viel "Stille Post" dabei.

Man kann sich bei den Verbänden recht ausführlich auf deren Web-Seiten informieren und dort steht inzwischen auch schon sehr deutlich was es zu beachten gilt. Mit solchen Halbwahrheiten wie dem zitierten Text wird hier nur unnötig verunsichert und wir drehen uns im Kreis.

Da Du es nun hier eingestellt hast:

- Zunächst ist richtig was Martin gerade geschrieben hat.
- Die Verbände akzeptieren den Schulungs-/Kenntnisnachweis des jeweils anderen Verbands.
- Beim MFSD muss lediglich ein "Update" (kostenfrei) auf den neuen Schulungsnachweis gemacht werden, wenn der alte DAeC Kenntnisnachweis noch eine Restgültigkeit hat. Beim DMFV behält der alte KN seine Gültigkeit.

Ansonsten einfach mal die FAQs besuchen, oder an einem Webinar teilnehmen. Der MFSD wird Ende Januar und Anfang Februar noch zwei Webinare anbieten. Da ist auch ausreichend Zeit vorgesehen, um alle Fragen ausführlich zu beantworten.
 
irgendwelche Texte per drag&drop hier einstellen
Ich habe gehört, dass einige Vereine (auch DMFV Vereine) Gäste maximal 5x oder so als Gast akzeptieren. Sie fordern danach dazu auf dem Verein beizutreten. Der MFSD bietet für nur 7,60 EUR / Jahr eine außerordentliche Mitgliedschaft.
Das sollte man dann auch lassen, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Warum sollte nicht der, der regelmäßig Gast ist (Dauergast quasi),
Hier lieferst Du doch den Grund selbst und das wird jetzt auch etwas OT:
Kein Verein braucht nur nutznießende Dauergäste, die gerne alle Annehmlichkeiten nutzen, aber sich bei Aufnahme-, bez Jahresbeiträgen und Kosten für nicht geleistete Arbeitsstunden vornehm zurückhalten. Bei uns nennt man die Nassauer.
Für jemanden, der im Urlaub da ist, oder auf Montage oder sonst wie "Abkommandierte" haben wir im Sinne der Kameradschaft immer ein Möglichkeit gefunden, dass der Betroffene während dieser Zeit für einen Pauschalbeitrag fliegen konnten.
Man kann aber keinem Mitglied verkaufen, dass es, abgesehen vom Aufnahmebeitrag, z.B. 100.- € Jahresbeitrag zahlt, 10 Pflichtarbeitsstunden ableistet, evtl. nur 5x fliegt im Jahr, und ein Gast sich als Dauergast einnistet ohne diese Verpflichtungen. Wenn man da 5€ als Gastflugbeitrag und die bei uns üblichen 10-15€ für jede nicht geleistete Arbeitsstunde gegenrechnet kann ein Gast 40 - 50 mal pro Jahr kommen und macht sich darüber hinaus einen schlanken Fuß. An Hand verschiedener Beiträge hier ist dies Geschäftmodell bei einigen als bevorzugt erkennbar nach dem Motto: Kann ich nicht auf die Wiese beim Bauern, z.B. wegen Heuernte, gehe ich halt solange zu einem Verein.
Das ist nicht Sinn eines Vereins und auf Dauer kann so auch kein Verein existieren. Eine außerordentliche Verbandsmitgliedschaft kann diesen Zustand auch nicht heilen. Mitglieder die Mitdenken fragen ihren Vorstand nach dem Verstand. :D
Das entspricht aber leider dem Zeitgeist: Da denken einige, sie können sich bei einem Verein einfach eine Dienstleistung kaufen, der Rest interessiert sie nicht. Die haben den Knall einfach nicht gehört. Jetzt OT wieder aus! :)

Den Rest zum Thema Registrierung spar ich mir lieber, sonst kriegt am Ende wieder einer Schnappatmung.🤦‍♀️

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und viele entspannte Stunden bei unserem gemeinsamen Hobby

PS: Es wäre sinnvoller hier zu schließen, dann gäb´s auch kein "Verbandsgeplänkel" mehr. Unter "News" gibt´s eine schöne Rubrik für ........
 
Wenn ich im Onlineshop bestelle, bekomme ich aber auch etwas nützliches.
Lustig, dass das nicht taugt als Argumentation dürfte dir mittlerweile auch klar geworden sein?
Denn wäre die Registrierung für dich ohne Nutzen (für den, der ihn nicht sieht - es ist beispielsweise die Teilnahme am Flugbetrieb auf einem MFSD Gelände), so würde man sie auch nicht machen...
Die 2 Danksagenden sind ja auch die bekannt verbandsgefärbten Unneutralen - wobei ich da noch ein paar mehr erwartet hätte...:)
Es ist doch ganz einfach, wer es braucht, der machts und umgekehrt wer es nicht baucht lässt es sein.
Die Basis für eine Diskussion sehe ich da einfach nicht - ist doch eine persönliche Entscheidung und gut ist es.

Mich würde mal interessieren wie viele ihre Daten für den reduzierten Eintrittspreis an Messen in den letzten Jahren angegeben haben, als ob 2-3 Euro da eine Relation gewesen wären.;) (Gut ist ja nur ein Messebetreiber und kein Verband):D
Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und viele entspannte Stunden bei unserem gemeinsamen Hobby

PS: Es wäre sinnvoller hier zu schließen, dann gäb´s auch kein "Verbandsgeplänkel" mehr. Unter "News" gibt´s eine schöne Rubrik für ........
Damit hast du sicher Recht, aber Eingangsfrage ist, auch wegen des vielen OT, nicht final geklärt - auch wenn wir über den Termin mittlerweile drüber sind. :D
 
Gestern am Hang waren die Diskussionen hier nicht der Rede wert.
Zum Glück, man findet andere Themen und freut sich einfach am gemeinsamen Hobby...;)

Bei mir gibt's jetzt Linsa mit Spätzla...
Und dann geht's an den Hang...;)

Gruß hans

und so ist es ganz sicher auf den meisten Plätzen und Hängen, zumindest in meinen Umfeld, drei Vereine, mehrere Hänge mit Wildflieger, kaum jemand hat Ahnung von den inzwischen doch Umfangreichen Vorschriften bei uns in Österreich. Denke dies ist in D und Resteuropa nicht anders.
Von woher auch?
Ohne RC-Network, prop, modellflug.at, wüsste auch ich nichts🤔

Deshalb wird auch nicht darüber gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also ich sehe die Registrierung als Service für die Vereine. Was der MFSD schon weiß, muss der Verein vor Ort nicht abfragen. Der Pilot unterschreibt noch im Flugbuch alle erforderlichen Kenntnisse, Dokumente und Nachweise zu haben. Damit - so verstehe ich das - entfällt Kontrollaufwand für den Verein vor Ort. Und wenn man sich einmal angemeldet hat, kann man vollkommen zwanglos mit den Kumpels den Tag verleben und braucht sich dazu nie mehr Gedanken machen. Wer sich über den Datenschutz informieren will, geht dazu auf die entsprechende Seite...
Hallo!

Diese Erklärung, warum der MFSD eine Onlineregistrierung von DMFV-Gastfliegern verlangt ist doch eigentlich überflüssig, muß sich doch sowieso jeder am Flugbetrieb teilnehmende Fernpilot ins Flugbuch eintragen da dieser, durch den Eintrag die jeweilige Flugordnung akzeptiert.

Vielleicht sollte dann auch der DMFV, um es seinen Vereinen leichter zu gestalten so eine "einmalige Onlineregistrierung von MFSD-Gastfliegern" anbieten... ;)

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Vorerst mal Denkpause.
Die lockere Unterhaltung vorher ist gefegt. Wir sind hier bei den Rechtsfragen. Wer sich unterhalten will über Dies und Das, kann in´s Cafe´gehen.
 

onki

User
Hallo,

So nun ist der Drops ein für allemal gelutscht und ich war richtig mit meiner Auffassung, mich als DMFV-Mitgliedsverein entspannt zurückzulehnen und nicht von anderen Bange machen zu lassen:


Gruß
Onki
 

M.Thonet

User
Hallo Holgi,
das wäre zu einfach. Es gilt die Aufstiegserlaubnis des RP und die Regeln der Betriebsgenehmigung Eures Verbandes sind zu beachten.

Herzliche Grüße
Michael
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten