Unbekanntes RC 1 Modell suche Daten Unterlagen brauche Tipps

Servus in die Runde.

Ich versuche gerade ein Modell Aufzubauen das ich bei einer Modellbauauflösung mit erworben habe. Und jetzt wurde ich auf diesen Forumbereich verwiesen und denke da bin ich genau richtig :)
Ich hab zu den Flieger leider keinerlei Daten oder Pläne und hätte bestimmt einige Fragen. Zudem wäre ich über jeden Tipp Dankbar

Erste Frage wäre was haben die Flächen bei so einen Modell für eine V Form den meine sind absolut gerade. Kann ich die so verkleben oder ist ne kleine V Form ratsam.

Alles was ihr mir dazu sagen könnt wäre sehr Hilfreich da ich in sachen ModellBAU noch Anfänger bin

20160124_121058.jpg
20160121_222237.jpg
20160124_121132.jpg
IMG-20160120-WA0021.jpg
 
Hi,

die vorgesehene V-Form für dieses Modell beträgt 3°.

Dazu würde ich zB. 4 mm Balsa auf als nachträgliche Wurzelrippe auf das Styro
kleben und den Hälften dann die V-Form in einer 'Helling' anschleifen (auf zwei korrekt
ausgerichteten Brettern halt...).

Nach dem Verkleben der Hälften muß noch Gewebeband aufgelegt werden. Zu sowas gibt's
viele Bauberichte und Tipps hier im Forum zu entdecken.


Der Flügel ist etwas 'sonderbar'. Würde ich erstmal einem erfahrenen Modellbauer
in die Hand drücken, der das anschaut; Gewicht, Fahrwerkseinbau.

Dieses (RC 1-) Modell stammt aus der Mitte der Siebziger, optimiert für das Fliegen
einer Zentralfigur bei hoher Manövergeschwindigkeit. Der Pilotenlevel sollte deshalb
schon so sein, dass man zu keinem Zeitpunkt Passagier im eigenen Modell ist, sondern
stets weiß, was vor sich geht/gehen wird.

Hier ist der Flieger in Aktion zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=YcXTj0Yhn-A

Gutes Gelingen, Alemao
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gertman81

Leider habe ich keinen direkten Vornamen gefunden aber trotzdem der Hinweis an dich
das ich einen neuen Beitrag erstellt habe mit deiner Problematik.
Der andere Thread zielt eher in die Geschichte bzw Vorstellung von RC 1 Modellen.

Da du ja noch einen weiten Weg hast bist du das Modell fertig hast gibt es bestimmt noch viele Fragen
deshalb geht es hier weiter.

Alemao ganz sicher das es eine Cosmos ist oder könnte es auch eine Volat sein von Schenke
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287097-RC1-Modell

Gruß Bernd
 
Vielen dank hoffe auf reichlich tipps und ratschläge.

Ich heiße Marcus Gertitschke und komme aus OBB hab nur ein paar km zum Chiemsee :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus

Willkommen im Retrobreich

Wie ich die Retroabteilung kenne kommen da bestimmt noch einige Beiträge dazu.
Bei einigen Modellen werden die Flächen auf der Oberseite liegen so verklebt das
diese eine gerade Fläche bildet. Somit hast du unten eine V-Form die dem zulaufenden
Profil entspricht.

Gruß Bernd
 
Hmm das habe ich noch gar nicht in betracht gezogen da werde ich morgen gleich mal schauen.

Vielen dank für den Tip
 

cap102

User
Moin,

über diesen Bausatz (aus ibäh?) haben wir hier schon ein paar mal diskutiert.Meines Wissens nach bisher
ohne Ergebnis.Leopard und WIKO Cobra sind es wohl nicht.Vieleicht tatsächlich ein Kosmo3??
Die Flächenhälften mit gerader Oberseite zusammenkleben ist schon mal eine gute Idee, und bringt sicher einen
fliegbaren Flieger.Die Feinheiten kann man dann einstellen (Messerflugmischer etc.).Wenn Du keine anderen
Angaben hast, mach es so.

Gruss Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

So ließ mir keine Ruhe Volat scheidet aus ganz anderer Rumpf hat vorne so einen angedeuten ovalen Kühler mit Öffnung nach vorn.
Sowie längst am Rumpf nach hinten verlaufende Aufkehlungen zur Stabilität.
Auch hat die Fläche eine Pfeilung nach hinten.

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Damals gabs ja reichlich "RC-1" Modelle.
Viele sahen ähnlich aus, es waren im Prinzip Kopien von Erfolgsmodellen wie Curare, Atlas, oder ähnlichen. Rumpflänge, Spannweite, Flächentiefe, Profil alles war ähnlich, auch die Flugeigenschaften unterschieden sich kaum, wenn man die Modelle sauber eingestellt hat.

Deshalb ist es eigentlich egal wie das Ding heißt. Wenn die Winkel, der Schwerpunkt, die Rudergrößen und Ausschläge passen, nicht zu schwer gebaut und noch ausreichend Motorleistung vorhanden ist, dann wird's fliegen, keine Frage.
Du hast schon was geschrieben von 2-Bein Fahrwerk. Überlegs dir nochmal, den Teilen steht ein Dreibein wesentlich besser.

Auf dem Bild siehts so aus aus wäre die Fläche auf mehr Spannweite als üblich gestreckt worden. Die Zuspitzung der Flächen ist wohl auch ziemlich gering.Wie lang ist der Rumpf und wieviel Spannweite hat die Fläche? Wieviel cm hat die Fläche an der Wurzelrippe, wieviel am Randbogen?
Interessant wär auch noch das Gewicht der Einzelteile.
Welchen Motor willst du einbauen?
 

PeHa

User
Hallo zusammen,

hab da einen Verdacht, was das für ein Modell sein könnte, wenn die Spannweite 160cm und die Rumpflänge ca. 145 cm betragen würde?!

Die Abmessungen würden halt schon ungemein helfen bei der Identifikation...;)


Gruß Peter :cool:
 
Kosmo 3 ..

Kosmo 3 ..

Hi,

Die grösste Ähnlichkeit hat das Ding mit dem von Alemao genannten Kosmo 3, was mir neu wäre, das es diesen mit lackiertem Gfk-Rumpf und Styro-Abachi Flügel gab ? Ich hab' auch noch einen Kosmo 3 Holzbaukasten lagernd, den ich mir irgendwann mal vornehmen werde. :)

Was hat das Ding den für eine Spannweite (inkl. Randbögen), vielleicht hilft dies weiter für die ID. Manchmal findet man im Inneren des Gfk-Rumpfes eine Aufschrift des damaligen Herstellers ?

Vielleicht können wir uns auf einige Punkte einigen, so dass eine ID für die grundlegenden Angaben gar nicht notwendig sind:

- Schwerpunkt für Erstflug bei 30% der Flügeltiefe .. (eher auf der sicheren Seite)
- EWD irgendwo zwischen 0 und +0.5 Grad (z.B +0.25 Grad)
- V-Form: durch Innenrippen wohl vorgegeben ?

Betreffend Schwerpunkt würde ich des gelassen sehen, da dieser sowieso bei leerem Kraftstofftank eingestellt wird und nach der Betankung das Ganze 'kopflastig' wird. Wird das Ding beim Einfliegen von einem versierten Piloten geflogen, kann der Schwerpunkt nachträglich korrigiert werden. Fliegt man 10 Minuten damit, dann merkt man schnell, wann der Flieger so richtig schön/ satt in der Luft liegt und kann daraus die richtigen Rückschlüsse auf den Schwerpunkt ziehen, vorausgesetzt, die EWD ist nicht komplett daneben ..

Interessant wäre auch eine Angabe symmerisches (wahrscheinlich) oder halbsymmetrisches Profil, das lässt Rückschlüsse auf eine sinnvolle EWD zu.

Löcher für die Motorbefestigung etwas grösser als der Schraubendurchmesser und Notfalls kann man nach dem Einfliegen entscheiden, wie der Motorzug zu korrieren ist. Beim Motorsturz reicht meist das Unterlegen mit U-Scheiben.

Ein alter Fuchs hilft Dir da sicherlich gerne, der weiss auch, wie man beim Einfliegen die verschiedenen Punkte überprüfen kann um anschliessend das Setup zu korrigeren, falls notwendig.

Viele Grüsse,
Oliver
 

PeHa

User
Also ein Kosmo 3 ist das wohl nicht...

Das Modell oben hat eine viel höhere Streckung, das Höhenruder ist auch nicht so gerundet.

(Die Randbögen vom Höhenruder des Kosmo sind doch auch schräg, wenn ich nicht irre???)

Die Nase vom Kosmo 3 sieht anders aus und die Kabinenhaube ist auch viel(!) länger gezogen...


Für mich sind das ganz klar zwei unterschiedliche Modelle...


Gruß Peter :)
 
Hi Bernd, ich habe die Kosmo ja gar nicht explizit genannt, eher so drum rum geredet.
Das liegt IMO im Trend und ich dachte, es merkt keiner. Aber dann kam leider Bernd.
wink.gif


Aber ich vermute mal, es ist eine Kosmo, ja. Aus verschiedenen Gründen. Die kam auch mal
von Simprop (od. Multiplex?) mit einteiligem, weiß eingefärbtem Rumpf.

Hier ist eine, aber aus Holz:

Kosmo-3-SR_720.jpg

Letztlich ist es, wie Achim oben auch sagt, relativ wumpe.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Kosmos von Eismann, haben die Dillinger Gutmaier Brüder oder Erwin Müller oder Ernst Göbel geflogen! Ob die Flügel Original sind,wage ich zu bezweifeln, Eismann hat super saubere Teile geliefert!
 
Ich bin morgen früh in da Werkstatt dann mach ich nochmal ein paar Bilder und Messe mal die Maße nach und stelle sie hier ein.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gerade geschaut die Spannweite bertägt 1800 mm die Rumpflänge 1275 ohne Seitenruder
 

Eisvogel

User
Dann ist die Fläche auf jeden Fall zu groß, die Spannweite sollte ca. 1,6m betragen, dann paßts zum Rumpf.

Meß noch die Profiltiefe innen und außen, ich glaub die ist außen auch viel zu groß.
 
310 mitte Fläche und außen x 215mm. Eine Fläche ist 900 mm lang
 
Hallo Marcus,

Rainer hat logischerweise recht, das ist definitiv ein Kosmos von Eismann, allerdings in der Variante mit 1800 mm Spannweite wie er von einem Modellbauladen bei Günzburg vertrieben wurde. Die Original-Fläche vom Eismann-Kosmos hatte ca. 1600 mm Spannweite.

War zu seiner Zeit eine sehr schöne Maschine, kann ich mich noch gut daran erinnern.


Gruß

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten