Hi Olli,
baue leicht, tausche ggf. auch die 2 mm Ware zum Beplanken aus usw.
Dann bleibt der Flügel roh immer unter 700 Gr.
Die Kosmo ist filigran, Benito Bertolani hat in Holz gebaut, auch später, alles sehr leicht.
Er war vor seiner RC1-Karriere Freiflieger und ist es dann wieder geworden.
Hier baue ich grad eine Kosmo 3, die besonders leicht werden soll. Wenn man entspr.
modifiziert (Bügelfahrwerk, Glasgwebe statt Sperrholz usw.) kann man problemlos
unter 2.7 Kg bleiben. Dieser Flügel wiegt foliert mit Zentralservo um 600 Gr. - logo, ist
ja auch keine Fahrwerksaufnahme drin:
Wenn die FLB zu hoch wird und der Flieger zu ballistisch, könnte man versucht sein,
die Fläche zu vergrößern. Wenn man sich den Rumpf mühsam zuvor 'abgedrückt' hat - war ja
nicht unüblich - und die Wurzeltiefe des Flügel also vorgegeben ist... Tja, was soll
man machen?
Verlängern eben. Und so entsteht gradezu ein Denkmal modellbauerischen Scheiterns, indem man
versucht, das zuvor selbst eingehandelte Gewicht - Glasrumpf, Abbachiflügel - wieder auszugleichen?
Wahrscheinlich muß
ich diesmal dieser Typ sein, der dem Marcus sagt:
"Junge. Willst was bauen? Super! Aber leg das Ding
erstmal zur Seite und besorg Dir was, was sich
dankbarer baut. Dann hast Du mehr Spaß, mehr Erfolg als an dem ollen Glasrumpf rumzukleben und einen
Abbachi-Flügel zu korrigieren. SIG Four Star 60 Kit. Und abgehen. 1 Mio Bauberichte, sogar Filme auf YT."
Oder wie?