Unbekanntes RC-1 Modelle//Stormer von Ernst Topp?

Dagobert

User
das es kompletter Unsinn ist anzunehmen zum unterschiedlichen Tankniveau voller Tank halber Tank gehören unterschiedliche Vergasereinstellungen

Bist leicht reizbar?
Es hat niemand geschrieben das voller und halb leerer Tank unterschiedliche Vergasereinstellungen benötigt.
Wenn der Tank auf Vergaserhöhe liegt, so wie in der Betriebsanleitung empfohlen, ist das alles kein Problem.
Liegt der Tank aber von Haus aus tiefer als der Vergaser muss er bei fast leerem Tank den Sprit viel weiter nach oben saugen. Da empfiehlt es sich dann den Leerlauf etwas fetter einzustellen um das auszugleichen. Das war schon alles.
Auch ein 65AX reagiert nun mal auf Schwerkraft wenn der Tank ungünstig verbaut ist.
 

matt

User
Ich denke es darf gesagt werden dass heute Nitro fliegen einfacher denn je ist, vorausgesetzt man kommt an Sprit ran. Gerade die OS AX Serie, die OS Viertakter oder die Laser-Motoren sind zu Ende entwickelt, die funktionieren einfach.

Gruß Andreas
 
Liebe Leute,
was für eine Diskussion??:p
Aus meiner Sicht möchte ich kurz nochmals den Sachverhalt zusammenfassen und hoffe das Thema ist dann erledigt:
a) Der Tank ist in der Höhe so hoch wie möglich im Modell verbaut worden (siehe Bilder in #39).
b) Der Motor wurde von mir zur Reinigung komplett zerlegt und wieder montiert. D.h., dass auch die Vergasereinstellungen verändert wurden. Daher war er beim zweiten Erstflug u.U. nicht mehr mit den Werkseinstellungen versehen.
c) Ich habe doch geschrieben, dass ich "Anfänger" für Verbrenner bin. Ich stand alleine auf dem Flugplatz und habe halt die optimale Einstellung vorläufig nicht gefunden.
d) Ich war auf die Bewährung meiner Reparaturmaßnahmen konzentriert und wolle die Kiste nfliegen sehen. Daher mein Leichtsinn. Ich bitte um Vergebung.:rolleyes:
e) Ja, ich denke Johannes hat recht. Dieser Motor ist ein Qualitätsprodukt und sollte mit optimalen Einstellungen zuverlässig (auch bei Tank-Zwischen -Füllungen) funktionieren.
Das hat er schließlich bei meinen zwei letzten Flügen auch gezeigt.
 
Meine Anerkennung !
Das du den Flügel repariert hast, nötigt mir Respekt ab, ich hätte ihn bei diesem Schadensbild entsorgt....Und einen neuen geschnitten. Die Knickverstärkung aus GFK könnte zum Bruch beigetragen haben, da sie, so sieht es jedenfalls aus paralell zur Flugichtung war. Sie sollte, vor allem bei dieser Motorisierung eher dreieckig, oder doppelt dreieckig sein...
Weiterhin guten Flug mit dem Stormer 2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten