Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf Peter!
Da war ja doch noch einiges zu basteln. Das Ergebnis wird sicher an jedem See bestaunt werden.
Wenn du erlaubst, hätte ich noch ein paar Hinweise zu den Segeleigenschaften..
Ein bisschen luvgierig ist bei einem Segelboot, das man aktiv segeln möchte, gar nicht mal so falsch. Aber, wenn man deine bisher eingestellten Segelvideos betrachtet, bekommt man den Eindruck, dass du die Schoten zu wenig bewegst. Das ist zuletzt zwar etwas besser geworden, aber immer noch nicht richtig. Wenn du einen Kreis segelst, musst du permanent einen Daumen am Schothebel haben und die Segel von dicht schrittweise bis auf ganz offen fieren und dann wieder zurück.
Wenn du ein Boot mit relativ dicht geholten Segeln auf Halbwindkurs fährst und dann Ruder Richtung Luv legst, wird es natürlich stark anluven, sobald es vernünftig Wind in die Segel bekommt.
Segel dicht meint übrigens nicht Großbaum in der Mitte. Das sieht stellenweise beim letzten Video so aus. Ich würde den Großbaum allenfalls ganz leicht innerhalb des Heckspiegels fahren, vielleicht auch nur auf die Kante und die Fock entsprechend etwas offener.
Ansonsten sieht das Rigg vernünftig getrimmt aus. Etwas (nur etwas!) weniger Twist in der Fock würde einer Luvgierigkeit entgegenwirken. Wenn das Großsegel eine starke Vorlieksrundung hat, würde eine Biegung des Mastes nach achtern das Profil etwas flacher machen. Das wäre z.B. eine Maßnahme für stärkeren Wind. Eine reine Neigung des Mastes nach achtern würde eine Luvgierigkeit noch verstärken. Ich würde auch noch etwas Spannung aus dem Vorliek des Großsegels nehmen. Das darf da nicht so eine Falte ins Segel ziehen sondern sollte einfach nur gerade anliegen.
Die kleinen Dellen am Vorliek der Fock sind vermutlich fertigungsbedingt. Das passiert, wenn Vorliek und Vorlieksverstärkung beim Verbinden unterschiedlich stark gespannt sind. Reine Übungssache, zumindest wenn man verklebt. Aber du hast das ja alles genäht – Respekt! Bei mir würde jede einzelne Naht, auch die kurzen noch schlimmer aussehen.
Falls du mal wieder ein Segel machst, dann eventuell mit der oberen Segelnummer an Steuerbord. Ist zwar nicht wichtig, aber gehört sich so
Grüße
Ralf