Und noch eine: Me 262 in 1:6 aus Holz

Die Gewichte sind allesamt Erbstücke. Die Legende besagt (🤣), dass die runden von einer Achse eines Eisenbahnwagons oder einer Trambahn stammen 🧐, auf jeden Fall mehrere Jahrzehnte alt. Hätte ich eine Quelle würde ich hier auch nochmal einkaufen.....

VG
Thomas
 
Weiter geht es mit dem Antrieb.
Nach (wie immer) toller Beratung von Oliver Wennmacher habe ich mich für diese Kombination entschieden:
Midi Fan80 evo Impeller / HET 650-58-2100 (6s / 86A / 27,5N).
Zur Montage der Laschen schnell einen Halter gezeichnet und gedruckt, dann konnten diese mit Uhu Plus Endfest verklebt werden:
image7005.jpg

image7006.jpg


Der Schubvektor geht hinten 2° nach unten, der Impeller ist entsprechend dem Schubvektor eingebaut. Der Einlauf ist allerdings gerade nach vorne, macht also am Impelleranschluss einen 2° Knick. Da alles in 3D konstruiert ist, habe ich auch geschwind eine Form gezeichnet, gedruckt, Schrumpfschlauch drüber, Trennwachs und den Einlauf laminiert:
image7007.jpg

Die Form hat das Entformen allerdings nicht überlebt, eine zweite kann in dieser Bauart aber schnell erstellt werden.

Das Schubrohr ist aus Folie und mit ConeLayout gezeichnet. Eingebaut schaut das Ganze dann so aus:
image7008.jpg

Der Einlauf wiegt 17g, das Schubrohr 38g.

Viele Grüße
Thomas
 
Der Überstand vorne wird verschliffen, sobald die Impellerposition fixiert ist:
image7009.jpg

und von hinten der Übergang zur Tragfläche aus leichtem 2mm Balsa:
image7011.jpg

Im Anschluss dann der vordere Teil der Gondeln:
image7012.jpg

und verrundet:
image7013.jpg

Auf dem Bild ist auch das Spezialwerkzeug zum Verschleifen des inneren Einlaufs zu sehen 🤣. Je nach benötigtem Durchmesser muss ein anderes rundes Teil ran....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten