Und noch eine: Me 262 in 1:6 aus Holz

Hi Thomas,

ich bin schon die ganze Zeit hier stiller Mitleser. 😃
Wir hatten uns ja bereits letztes Jahr in Altötting ĂŒber dein Vorhaben unterhalten. Schön, dass Du hier nun deine BaukĂŒnste beschreibst. 👍
Absolut top, wie Du deine Me konstruiert und gebaut hast. Und es freut mich immer wieder, wenn meine Me-Erfahrungen mit angewendet werden (Profilauswahl und so).
Andi ist absolut von der 262 begeistert und Du scheinst es auch zu sein. Klasse! Ich hoffe, ich sehe sie mal live.
Zu dritt fliegen wÀre sicher super, vielleicht ergibt sich dieses Jahr in Schwandorf die Gelegenheit? Wenn nichts dazwischenkommt, fahren wir heuer wieder hin.
Auf alle FĂ€lle lese ich hier gerne mit, wenn Du deinen Bericht weiterfĂŒhrst.
Ich wĂŒnsche dir endlos viele tolle FlĂŒge mit deiner "Schwalbe" und immer sichere Landungen.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.

Noch ein Tipp: Ich fliege meine Me inzwischen mit Hacker Power-X 7500-6S. Die wiegen ca. 1050g und ich speise beide Motoren aus diesem einen Akku. Das hat den Vorteil, dass kein Akku eher leer werden kann (außer Du schaltest deine beiden Akkus parallel, dann passiert das auch nicht). Flugzeit ca. 10 Minuten, bei wechselnden GaseinsĂ€tzen. Ich weiß nicht was deine Motoren an Strom ziehen, aber evtl. reicht diese KapazitĂ€t fĂŒr deine Maschine auch? Das Handling und die Laderei werden dadurch einfacher.

GrĂŒĂŸe,
Christian Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Christian,

schön von dir zu lesen und vielen Dank fĂŒr dein Feedback!

Heute waren FlĂŒge 4-6 dran, alles sehr unproblematisch!!
Nach Schwandorf wÀre ich sehr gerne gefahren, da sind wir aber schon im Familienurlaub, das wird leider nichts.

Deinen Vorschlag mit nur einem Akku werde ich mir mal ĂŒberlegen, ist auf jeden Fall eine Alternative. Aktuell sind die Antriebe getrennt, mit den von dir genannten Nachteilen. Mal schauen....

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Weiter geht es mit den Gondeln. Diese werden nicht rechts/links sondern oben/unten aufgebaut.
Der Spant fĂŒr die FlĂ€chenaufnahme ist aus Sperrholz und bleibt auch ein Halbspant. Alle anderen sind aus 3mm Pappel.

image4002.jpg

und wieder mit 3mm Balsa beplankt:
image4001.jpg


Die Anpassung an die TragflĂ€che erfolgte dann mit den halben Gondeln. Die Trennebene oben/unten entspricht der Schubachse, so konnte ich dann auch bei der Anpassung die 0,5 Grad Winkeldifferenz zur Profilsehne einmessen. Erst anschließend habe ich die untere HĂ€lfte direkt auf der oberen aufgebaut.

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas
 

bronco

User
Moin Thomas,

Welchen Weißleim verwendest du bei der Leisten Beplankung des Rumpfes.

Ich habe frĂŒher Ponal Express verwendet. Der erzeugt beim schleifen aber gerne so kleine Knubbel, die Furchen ins Holz machen beim schleifen.
Bei meinem letzten Projekt habe ich Mal Titebond ausprobiert. Der war aber so hart (und das Balsa so weich im Vergleich) dass es wellig wurde.

Irgendwelche Tipps? Ansonsten wird es in Zukunft wieder Ponal.

Gruß
Dennis
Hallo Leute,
ich verwende bei meiner Weihe den Propellerleim von Pichler, da kann man eine kleine Leimraupe wegschleifen, ohne Dellen im Balsa. Bin damit sehr zufrieden. Ponal ist bei mir ausgemustert.
 
Die Gondeln wurden ebenfalls an die FlĂ€che angepasst. Der direkte Anschluss an die TragflĂ€che ist wieder 0,4mm Sperrholz, das Ganze ist dann mit Balsa aufgefĂŒllt. Die Gondel ist erstmal grob geschliffen und hat noch ein paar Kanten 🧐.
20230518_184558.jpg

Der Anschluss hinten ist nur aus Balsa:
20230518_184611.jpg

Der letzte Spant der Gondeln dient nur der Formgebung und kommt zum Schluss wieder raus.
20230518_184616.jpg


Viele GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Als NĂ€chstes habe ich mich um die Form fĂŒr die Kabinenhaube gekĂŒmmert. Hier habe ich eine neue Vorgehensweise ausprobiert. Anstatt eine Holzform zu bauen, habe ich die die Form dreiteilig mit meinem 3D Drucker erstellt:
image6003.jpg

Zusammengeklebt und beglast mit 2x 163g Köper Gewebe:
image6004.jpg

GefĂŒllert:
image6005.jpg

und lackiert:
image6006.jpg


Schönes Ostern!
Thomas
 
Hallo Christian,

eigentlich wollte ich Andreas Ratschlag aus dem MystĂšre Thread folgend einen 2K Lack verwenden. Es musste aber wie immer schnell gehen und im Baumarkt gibt es bei uns keine 2K Lacke. Verwendet habe ich dann einen "Rallyestyle Lack" vom Obi mit der Eigenschaft "hohe OberflĂ€chenhĂ€rte" 😉. Gab keine Probleme beim Tiefziehen.

VG
Thomas
 
Hi👋,
HÀtte mir jemand nen tipp wo mann so eisenblöcke/gewichte herbekommen könnte?
(Wie die auf den bildern,zum beschweren beim bauen)..

GrĂŒĂŸle Marius
 
Marius..da mußt Du dich mal schlau machen wo ein Maschinenbau Betrieb seinen Standort hat...;)

Thomas..klasse..das ist richtiger Modellbau den man in der heutigen Zeit nur selten sieht👍
Zu meiner Zeit in den 60-80er Jahren war das noch gang und gebe (Fesselflug-A1/A2 Segler) jetzt bin ich nur noch Konsument und fliege am Hang mit CFK Modellen(Besenstiele) :D
Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten