Ungewöhnlicher Schaden Hitec HS 5975 mit Bildern

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren mit zwei Graupner DS 8081 ein ähnliches Problem.
Die ausgerichteten Servoarme habe ich mit Loctite gesichert und die eingeschrumpften Servos in die Tragfläche geklebt.
Als ich am nächsten Tag die Gabelköpfe einhängen wollte, sind die Servoarme an beiden Servos einfach abgefallen. Die Carbonite Abriebsritzel waren gebrochen.

Nach Rücksprache mit Graupner meinte man, dass es nicht an der Loctite Schraubensicherung liegt. Habe die Servos zu Graupner gesandt und einige Tage später die Sendung mit den reparierten Servos zurück bekommen. Man hatte die Ritzel getauscht und die Servoarme wieder angeschraubt.
Jetzt kommt der Hammer: Als ich das Paket öffnete musste ich leider feststellen :confused:, dass die Ritzel schon wieder gebrochen waren. Offensichtlich haben die Schrauben so einen hohen Druck ausgeübt, dass während des Versands nach einigen Tagen die Ritzel einfach wieder Platzten.

Bei Graupner wurde ich langsam unglaubwürdig, habe jedoch ersatzweise zwei neue Ritzel bekommen und diese erneut ausgetauscht. Die Servos habe ich bislang nicht verwendet. Sie liegen in Ihrer Verpackung und sind noch in Ordnung. Auch wenn man kräftig am Servoarm zieht und drückt, passiert nichts.

Mir ist aufgefallen, dass in den Löchern der Ritzel kein Gewinde war, die Bohrung war absolut glatt. Beim Reindrehen der Schraube wurde offensichtlich das Gewinde reingeschnitten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten