Ungewollter Querruderausschlag bei Gasknüppel mc 20

Hallo Freunde,

heute auf dem Platz wundere ich mich das der flieger beim Gasgeben plötzlich über quer abkippt...
Ich fliege Gas und Quer auf dem linken Knüppel, also hoch runter gas,links rechts Querruder (Einstellung 1,4 einen von beiden...)

Auf dem Boden kontrolliere ich also noch mal alles.
Ab ca. 50% Gas bewegen die querruder ein paar ticks linear zum gas.-hmm das sollte so nicht sein.-
Modellauswahl gelöscht und erneut kontrolliert.- (falls mixer programmiert war etc.) Immernoch das gleiche, also mechanisches problem?

1.)Zu hause den Deckel abmontiert und ohne bestromung Multimeter an das entsprechende Querruderpoti. 1,480 Ohm in mittenstellung regelung zwischen 0,7 bis ...1,8(?) Ohm. keine veränderung bei gas hoch runter in nullstellung.-
2.) Wenn ich die querridertrimmung drei vier zacken nach rechts einstelle (ja die querruder gehen dann auch die zacken mit) dann kann ich gas hoch runter ohne das der Effekt auftritt.,- puh was ist das nun ? mechanisch? Elektronisch, software?
Die Knüppelpotis sind , wenn ich das richtig sehe, über die trimmungspotis verkabelt...heißt das das das poti des querruder kaputt ist?
Hat von euch einer das auch schon gehabt?
Ach ja die verklebung der Potis scheinen noch fest zu sein also kein wackler.-

Danke Grüße Thorsten
 

reas

User
Hallo

Einer von uns aufm Platz hatte das gleiche Problem mit einer Multiplex MC 3030. Dort war ein Poti hinüber.

Gruß Andreas
 
Hallo Thorsten,

ein ähnliches Phänomän hatte ich vor 3 Jahren bei meiner MC-24 auch. Bei Vollgas fingen die Querruder an zu Zittern. Ich habe bei Graupner die Potis bzw. weil sie viel benutzt sind gleich die kompletten Knüppeleinheiten tauschen lassen. Seit dem ist alles wieder ok.

MfG
Karsten
 
Hallo Thorsten,

ich hatte so etwas auch mal an meiner MC-20.

Bei mir lag es an Problemen mit den Potis der Trimmung. Ich habe alle Trimmpotis ca. 20 mal hin und her bewegt, danach war der Effekt verschwunden.

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten